Hilfe,3,5jährige trägt noch Windeln.

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Hilfe,3,5jährige trägt noch Windeln.

Hallo, ich muss mich jetzt doch an Sie wenden, wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter wird im August 4Jahre alt,und sie trägt immer noch Ihre Windel.So jetzt kommt aber das aber warum das langsam nicht mehr lustig ist.Sie bekommt durch ihr ewiges Windel tragen den Ausschlag nicht mehr weg? Sie läuft ja nicht mal kurz unten ohne rum,immer Windel Die darf man dann auch immer erst wechseln wenn wirklich nichts mehr reinpasst. Auch wenn sie ihren Stuhlgang darin macht,darf man erst wechseln wenn schon alles an ihr richtig klebt, was natürlich für die Wundheilung nicht gut ist.Auch ihr treten beim Wickeln finde ich nicht mehr lustig, da ihr beim abwischen nachdem großen Geschäft natürlich der Po weh tut. Wenn ich sie aufs Klo setze das sie mal merkt das es nicht schlimm ist,brüllt sie wie am Spieß, rennt zur Couch und will ihre Windel. Langsam saugt auch die beste Windel nicht mehr alles auf,da sie vermehrt ihre Milch trinkt,essen tut sie nicht so viel. Könnten sie mir noch einen Rat geben,?

von Mopelchen am 10.05.2016, 20:25


Antwort auf: Hilfe,3,5jährige trägt noch Windeln.

Hallo mopelchen, Das klingt ja wirklich nach viel Ärger und Stress :-(( Dass ihre Tochter noch eine Windel braucht, finde ich gar nicht so problematisch, manche Kinder legen sie erst dann ab, wenn sie sich ganz sicher sind, dass sie dann auch auf die Blase und die Darmentleerung aufpassen können. Die Weigerung sich wickeln zu lassen ist ja ein anderes, mehr ein Verhaltensproblem. Ich denke ihnen bleibt nichts anderes, als sich konsequent durchzusetzen und ihr regelmäßig und früher eine neue Windel anzuziehen. Häufiger als sie es zurzeit tun, ein Kampf wird es sicher werden, aber den haben sie ja, was das Thema angeht, sowieso. Hierbei sollten sich aber unbedingt durchsetzten. Manche Dinge können sich kleine Kinder einfach noch nicht aussuchen. Da sollte es auch keine Diskussion geben. Ist mir klar, mein Tipp ist nicht so einfach umzusetzen :-( Kinder im Alter ihrer Tochter haben manchmal einen ganz schön starken eigenen Willen. Mit den Versuchen die Windel wegzulassen , würde ich mich noch zurückhalten. Das ist etwas bei dem ihre "Kleine " tatsächlich mitentscheiden kann und auch muss. Mir fällt auf, dass sie schreiben, dass ihre Tochter sehr viel Milch trinkt und wenig isst. Besprechen sie das unbedingt mal mit dem Kinderarzt/Kinderärztin. Das kann Probleme machen, zB mit der Darmentleerung und ist auf Dauer natürlich grundsätzlich zu einseitig und daher ungünstig. Der Stuhlgang wird evtl. zu fest, der Darm kann sich dann weniger gut entleeren, bis hin dazu dass es weh tut. Das ist dann auch manches mal für Kinder der Grund warum sie ihre Windel nicht abgeben wollen. Klären Sie auch das einmal ab. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.05.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe mein Sohn 2,5 hasst die toilette

Hallo mein Sohn 2,5 Jahre alt hasst das Klo. Sobald ich ihn draufsetze weint und schreit er panisch und will wieder runter. Eigentlich kann er sagen wann er groß oder klein muss er macht aber lieber in die Hose als aufs Klo zugehen. Weiß nicht was ich am besten machen soll. Danke im voraus für die Antwort


WINDELN

GUTEN TAG, MEINE TOCHTER IST 3.5 JAHRE ALT. SEIT FAST EINEM JAHR IST SIE TROCKEN ALLERDINGS NOCH NICT NACHTS. DA HAT SIE NOCH WINDELN. DAS PROBLEM IST BEIM KAKA MACHEN DA MOECHTE SIE NOCH IHRE WINDEL. MUSS DAZU SAGEN DASS ICH NOCH EINE KLEINERE TOCHTER HABE UND VIELLEICHT LIEGT ES DARAN. ABER SIE WEIGERT SICH SEHR AUF DIE TOLIETTE KAKA ZU MAC...


Keine Windeln mehr

Hallo, unser Sohn ist fast drei und möchte seit zwei Tagen Zuhause keine Windrln mehr tragen. Meist schafft er es nicht bis zur Toilette und es landet ein Teil in der Kleidung und ein Teil in der Toilette. Für diese an sich ja gelungene Aktion wird er natürlich gelobt :-) Zwischendurch nässt er auch mal ein, scheinbar ohne es zu bemerken. Heute...


Zu groß für Windeln

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein 4 jähriger Sohn braucht nachts noch eine Windel die auch jeden morgen relativ voll ist. Er ist ein sehr großer Junge, weshalb ihn die größte Größe der Windeln kaum noch passt. Dadurch ist die Hose morgens meistens nass. Ich habe schon vor einer Weile das trinken am Abend reduziert, was aber kaum etwas geän...


Dringend Hilfe gesucht

Hallo, Meine Frage ist... ich weiß garne wo ich anfangen soll. Es geht nicht um meine Tochter sondern um ihren Cousin. Also.... der kleine ist 4 Jahre alt und ja davon mal abgesehen das die Mutter von ihn.. naja da fehlen mir die Worte dazu also werde ich zu ihr auch nichts sagen bzw zu dieser Person auf jedenfall ich bin mir sicher das der kle...


4Jahre und immer noch 24Stunden Windeln

Hallo ich hatte schon mal geschrieben. Meine Tochter ist inzwischen 4Jahre und ich muss ehrlich sagen ich will nicht mehr wickeln. Ich versuche ihr gegenüber entspannt damit um zugehen aber es gelingt mir nicht immer. Sie hat mit fast 3 schon mal kurz Interesse an der Toilette gezeigt aber das war es dann auch. Sie lässt jetzt auf Überredung von me...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


vier Jahre immer noch Windeln nachts

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ist es noch normal das ein vierjähriges Kind in der Nacht noch Windeln trägt? Die Windel ist eigentlich am Morgen immer gut gefüllt (wird hatten es jetzt ca viermal, dass die Windel komplett trocken war), er schläft auch wirklich tief und fest. Man könnte ihn mit dem Bett zusammen aus dem Zimmer tragen, er würde es...