Es klappt einfach nicht

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Es klappt einfach nicht

Hallo liebes Team, ich bitte Sie um Rat, da ich aktuell nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Sie ist dort die einzige, die noch eine Windel trägt. Zuhause hat sie einen Leitersitz. In der Nacht ist die Windel komplett trocken, morgens, wenn wir direkt auf Toilette gehen, macht sie direkt Pipi in die Toilette. Aber tagsüber klappt überhaupt nichts. Wenn Sie sagt sie muss Pipi ist es immer schon direkt zu spät. Sie sagt ausnahmslos immer erst Bescheid wenn es schon geschehen ist. Von sich will sie nie auf Toilette gehen. Wenn wir nach Hause kommen und ich setze sie auf den Leitersitz macht sie auch Pipi oder vor dem Schlafengehen, aber sonst geht immer alles in die Windel oder Unterhose wenn wir die Unterhose zuhause anhaben. Unterwegs will ich bei dem Kalten keine Unterhose anziehen, sie hatte diesen Winter schon einen Harnwegsinfekt. Im Kindergarten wird manchmal keine Windel gewechselt oder mir ihr auf Toilette gegangen, weil das Personal keine Zeit hat oder sie möchten meine Tochter nicht zum Weinen bringen wenn sie sagt, dass sie nicht muss. So passiert es dass sie manchmal von 9-14 Uhr nicht auf Toilette geht und auch keine Windel gewechselt bekommt. Ich weiss ich muss sie selbst dahingehend unterstützen, es ist nicht Aufgabe der Erzieher das für mich zu tun. Aber was kann ich noch tun? Ein Sticker-Belohnungssystem hat nicht funktioniert. Mit Süßigkeiten auch nicht. Ich habe jetzt ein Belohnungssystem eingeführt, dass sie sich bei 10 „Punkten“ ein kleines Spielzeug aussuchen darf. Gestern hat es toll geklappt, sie hat 6 Punkte gesammelt, aber heute ist ausnahmslos wieder alles in der Unterhose gelandet :-( Ich muss noch dazu sagen, dass sie immer sehr unter Verstopfung leidet und der „große“ Toilettengang auch mit Hilfe von Movicol immer noch für sie „vom Kopf her“ unangenehm ist. Auch wenn wir sie sehr loben und Belohnen wenn sie auf Toilette macht, macht sie trotzdem lieber in die Windel. Haben Sie einen Tipp für mich? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielen Dank, Irene

Mitglied inaktiv - 05.02.2020, 16:10


Antwort auf: Es klappt einfach nicht

Hallo Reh16, Sie beschreiben die Situation ihrer Tochter rund um`s Pipi-Machen sehr treffend und agieren überlegt und gut!  Vermutlich ist das immer noch bestehende Verstopfungsproblem ein wesentlicher Grund dafür, dass das Einnässen bzw. Pipi-Machen, großes Thema ist. Falls ihre Tochter jemals eine sehr unangenehme oder gar schmerzhafte Stuhlentleerung hatte, ist dieses Ereignis leider oft lange und tief im Unterbewusstsein verankert, so dass sie möglicherweise trotz Movicolgabe den Stuhlgang zurückhält. Ein sehr voller Darm führt dazu, dass das Gefühl für die Harnblase und deren Wahrnehmung deutlich erschwert wird; denn Blase und Darm liegen dicht bei-/hintereinander. Der Darm drückt von hinten auf die Blase; ihre Tochter kann evtl. in dem Moment nicht unterscheiden , ob sie nun Groß oder nur Klein machen muss ,und hält aus Sorge ,dass es weh tun könnte, ein. Schauen Sie nochmal genau, ob der Stuhl von weicher/ geformter Konsistenz ist oder noch eher sehr fest !? Ist das der Fall, können Sie selbstständig die Movicol dosis erhöhen. (Movicol ist ja ein Stuhlweichmacher, er bindet das Wasser im Darm, damit der Stuhl geschmeidig bleibt) Ziel wäre, dass ihre kleine Tochter 1x täglich eine angemessene Stuhlportion beschwerdefrei absetzen kann. Mit dem Movicol muss man in der Tat immer ein bisschen ausprobieren; zudem muss es meist kontinuierlich über einen langen Zeitraum gegeben werden! Die Entwicklung einer eigenständigen Blasenkontrolle, von der wir häufig sprechen, beginnt ab dem 2. Lebensjahr, verläuft aber bei jedem Kind individuell und sehr unterschiedlich. Prima ist, dass ihre Tochter bereits nachts trocken ist !! Tagsüber gibt es u. U. oben beschriebenen „Störfaktor“,(?) welcher dazu führt, dass sie die volle Blase erst sehr spät bemerkt und es nicht mehr rechtzeitig zum Klo schafft. Zudem sind die Kinderhäufig mit vielen anderen, für sie wichtigen Dingen, beschäftigt, dass sie den Ruf /das Signal der Blase an den Kopf einfach überhören, nicht oder zu spät wahrnehmen! Versuchen Sie nochmal ihre Tochter dahingehend zu unterstützen, 5-6 mal am Tag mit Zeit und Ruhe, in entspannter Sitzposition/ Füße auf den Leitersitz gestellt , auf die Toilette zu gehen ,und über den Tag verteilt gut zu trinken ( 7x 1 Becher /ca 1 L amTag) Starten Sie evtl. am Wochenende , wenn Sie ihre Tochter viel um sich haben. Im Kindergarten würde ich ihrer Tochter zunächst noch eine Höschenwindel genehmigen. Diese kann sie selbständig, wie eine Unterhose hoch und runterziehen. Sprechen Sie auch nochmal mit den Erziehern, damit ihr Kind auch dort beim Toilettengang unterstützt und motiviert wird! Druck wäre kontraproduktiv! Auch wenn ihre Tochter momentan die Einzige zu sein scheint !? , die eine Windel trägt. Es wird sicher noch mehrere Kinder in der KiGa gruppe geben, die mit nasser Hose nachhause kommen!! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ihr Kind kann die Blase kontrollieren! ist nachts trocken!!  Bleiben Sie so gelassen wie möglich (im Alltag sicher manchmal nicht so leicht),und geben Sie ihrer Tochter noch ein wenig Zeit; freuen ich über das, was sie schon alles kann! Mit freundlichen Grüßen, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 06.02.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden klappt nicht?!

Liebes Team, meine Tochter wird im August 4 Jahre und sie wird einfach nicht trocken. Seit sie ca 2 Jahre ist, trägt sie tagsüber keine Windel mehr, aber stets und ständig geht es in die Hose. Sie pullert nicht komplett ein, aber so, dass schon der Schlüpfer nass ist und gewechselt werden muss. Richtig auspullern tut sie sich dann auf Toilette. ...


Stuhlgang klappt nicht auf Toilette

Guten Tag, unsere Tochter (3 Jahre) ist seit Anfang des Jahres Tagsüber trocken. Das hat von einem Tag auf den anderen super geklappt. Die Windel trägt sie nur noch zum Schlafen und für das „große Geschäft“. Beim Mittagsschlaft bleibt die Windel meistens trocken. Sie hat schon ein paar Mal versucht das große Geschäft auf Toilette zu machen. Obw...


3 1/2 - trocken werden klappt nicht

Hallo, es geht um meinen Sohn, 3 1/2 Jahre. Er ist ein normal entwickelter Junge, geht seit Anfang Januar (da war er gerade 3) in den Kindergarten und macht sich allgemein sehr gut. Ich bin von meinem Ehemann geschieden, dieser lebt in einer neuen Partnerschaft mit seiner Freundin, die nun ebenfalls ein Kind erwarten. Auch ich bin wieder in e...


Töpfchentraining klappt nicht

Liebe Experten Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.Ich möchte langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen und weiß nicht ganz,was ich alles falsch mache. Vielleicht können Sie mir eine Rückmeldung geben: Wir haben sowohl einen Toilettensitz,auf den er nur angezogen möchte,sowie ein Töpfchen. Das Töpfchen benutzt er sehr gerne.Seit einigen Wochen g...


es klappt nicht mehr

Liebes Uro-Team, auch dank Ihrer liebenswerten Unterstützung (http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/Pipi-unterwegs_2595.htm) hat bei unserem Sohn (2J, 6M) das Trockenwerden nahezu von alleine geklappt. Er trug weiterhin Höschenwindeln (weil der Pipi-Ruf meist erst nach 3 Tropfen erfolgte, dann aber sogar ein Warten bis zur nächsten Toilette ...


sie will ohne Windel, aber es klappt nicht

Guten Tag, meine Tochter ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden und trägt noch Windel. Sie sagt schon länger, wenn sie groß muss. Bisher wollte sie dann aber nie auf Toilette, sondern in die Windel machen. Seit 2-3 Tagen sagt sie, dass sie auf Toilette will und es klappt auch ganz gut. Manchmal ist es "falscher Alarm", aber es geht nichts mehr in...


Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Guten Abend, in der Kita (Gruppe 10 kinder/geboren Mai bis aug 2015) läuft seid zwei Monaten das Projekt Töpfentraining und alle machen mit und ein Großteil der Kinder zweigt wohl auch an, wenn sie müssen. Mein Kind nicht. Sie will nicht auf den Topf. Nicht zu hause und auch nicht in der kita. Ich habe ein Bilderbuch und eine Puppe mit Topf g...


Es klappt nicht, wie er will

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 und will neuerdings gern trocken sein und ohne Windel wie seine gut ein Jahr älteren Freunde, die seit ein paar Monaten alle nacheinander trocken werden. Ich hab jnten ein ähnliches Thema gesehen, bei uns ist es aber etwas anders, denn meiner geht auf den Topf, auch auf die Toilette. Es klappt auch immer wieder, dass ...


Das große Geschäft klappt nicht mehr!

Hallo meine tochter wird im Mai 3 Jahre alt ! Seit Dezember ist sie trocken! Pipi machen hat von Anfang an sehr gut geklappt! Ihr großes Geschäft erst nicht! Sie hat ihre Po backen immer zusammen gekniffen so das nur ganz wenig aa zwischen ihren Po backen hing! Dann haben wir vom Arzt Juniorlax verschrieben bekommen! Damit hat das sehr gut geklapp...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...