Erfolg...Tränen...

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Erfolg...Tränen...

Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem. Meine Tochter wird Ende Mai 3 Jahre alt. Vor einer Woche hat sie das erste Mal Pipi ins Töpfchen gemacht. Sie wollte direkt nach dem aufstehen aufs Töpfchen und dann hat es geklappt. Ich war sooo stolz, weil sie vorher nie drauf wollte bzw es nie geklappt hat. Sie kann noch nicht ankündigen, dass sie muss. Sie sagt immer "ich puller grad ". Soweit, so gut. Allerdings hat sie noch beim Pipi machen geweint und zwar sehr stark. Ich habe sie stark gelobt und auch noch danach gesagt wie stolz ich auf sie bin. Seit dem will sie nicht mehr aufs Töpfchen... Wenn ich sie frage warum nicht dann sagt sie "weil es an meinen Po spritzt". Was mache ich denn nun? Toilette will sie nicht. Sobald ich das Wort Töpfchen erwähne dann weint sie und will weg. (Habe fast das Gefühl, dass sie testen will ob sie damit durchkommt...). Weinend oder schreiend will ich sie nun auch nicht draufsetzen. Ich dachte wir müssen nun bald keine Windeln mehr kaufen und nun das. Ehrlich gesagt, möchte ich dass sie spätestens im Sommer tagsüber trocken ist. Nur weil es spritzt kann ich das doch jetzt nicht wieder abbrechen oder? Soll ich die Windeln tagsüber einfach mal weglassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von mariar87 am 16.04.2019, 20:19


Antwort auf: Erfolg...Tränen...

Hallo Mariar87, Ihre Tochter steht noch ganz am Anfang des Reifungsprozesses zur Blasenkontrolle. Lassen Sie ihr noch Zeit und die Reifung in ihrem eigenen Tempo durchlaufen. Es ist ganz toll wenn sie schon spürt dass sie Pipi macht. Jetzt muss sie als nächstes den Harndrang bei voller Blase sicher spüren und dann richtig darauf reagieren und zur Toilette gehen. Das alles braucht ein bisschen Zeit. Auch das vertraut werden mit Toilette oder Töpfchen ist manchmal nicht so einfach. Drängen Sie sie nicht. Loben Sie sie wenn es klappt. Bieten Sie ihr die Toilette (eventuell mit Sitzverkleinerer) oder das Töpfchen, ohne Druck, an. Haben Sie noch Geduld, es wird sich alles einspielen. Die Idee mit dem Toilettenpapier der anderen Mutter finde ich gut :-). Um nicht unnötig Stress in die Situation zu bringen würde ich die Windel nicht weglassen. Sie können vielleicht Windelpants versuchen die sie selbst hoch- und runterziehen kann. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 17.04.2019


Antwort auf: Erfolg...Tränen...

Hallo, leg doch einfach etwas Toilettenpapier ins Töpfchen, das würde das Spritzen wenigstens mindern. Aber drängen solltest Du nicht (im Sinne von das Töpfchen immer wieder ansprechen). Wenn Deine Tochter das gerade als unangenehm empfindet, solltest Du das respektieren. Lass das Töpfchen mit Paper drin einfach da, aber thematisier es nicht weiter. Dann kann sie freiwillig entscheiden, es wieder zu nutzen. Warte mal ab, bis Ende des Sommers ist noch viel Zeit! Viele Grüße

von Mamamaike am 17.04.2019, 07:11