Dankbar für Tips

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Dankbar für Tips

Liebes " sauber werden " Team. Meine Tochter wird im November 2. Im Mai / Juni diesen Jahres ging sie an sich bewusst für die Toilette zu interessieren. Wir kauften Töpfchen und sie war ganz begeistert bei der Sache und ist gerne auf die Toilette gegangen. Wir haben sie immer rauf gesetzt wenn sie sagte sie müsse Pippi. Irgendwann wollte sie auf die große Toilette .....auch dort haben wir sie rauf gesetzt wenn sie wollte. Anfang Juli ist unsere Tochter ca 1 Woche ohne Zwischenfall immer auf die Toilette gegangen. Sogar einige " kleine" Ausflüge ( Hund Gassi oder kurze Autofahren ) gingen ohne Windel. Aber dann wurde die Toilette irgendwie uninteressant ..... morgen nach dem Aufstehen und abends vorm zu Bett gehen , geht sie gerne auf den Topf und sie macht auch Pippi .....für Stuhl geht sie auch auf die Toilette und sagt auch vorher Bescheid. Den Rest des Tages klappt es überhaupt nicht. Oft sagt sie sie muss ..... Wir ziehen sie aus und setzen sie auf ihren Topf. Sie steht einfach auf und sagt sie muss nicht..... nimmt sich ein Spielzeug und dann läuft es doch die Beine runter. Wenn ich drauf bestehe das sie sitzen bleibt dann weint sie ganz doll. Oder sie ruft mich und sagt " Mama Pippi " aber meist hat sie dann schon in die Hose gemacht. Im Moment bekommt sie auch wieder Windelpants an. Eigentlich glaube ich das sie es kann , aber irgendwie ist Topf / WC nicht mehr so interessant .am Anfang ist sie jede Stunde zum WC gerannt umd jetzt ist es ihr eigentlich zu lästig. Haben sie noch einen Tip wie wir uns verhalten können. Liebe Grüße

von Lotti101117 am 27.09.2018, 21:04


Antwort auf: Dankbar für Tips

Liebe Lotti101117, Ihre Tochter ist mit 2 Jahren wirklich sehr früh dran. Sie macht das bis jetzt schon ganz toll. Haben Sie noch Geduld und drängen Sie sie nicht. Geben Sie ihr ruhig die Sicherheit der Windel, Sie verbauen sich dadurch nichts. Die Sauberkeitsentwicklung ist sehr komplex. Oftmals ist das Toilettegehen für die Kinder dann schwierig, wenn sie in einem anderen Bereich einen Entwicklungsschritt machen. Das Signal der vollen Blase wird dann nicht stark genug wahrgenommen, wenn sie durch andere Reize von außen abgelenkt sind. Auch wenn sie dann gebeten werden zur Toilette zu gehen, können sie es nicht gleich spüren. Diese Körperwahrnehmung muss sich erst noch festigen. Bleiben Sie entspannt, nehmen Sie Druck raus und loben Sie Ihre Tochter wenn es klappt. Alles andere kommt....:-) Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 28.09.2018