Bettnässen in Episoden

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Bettnässen in Episoden

Hallo, mein Sohn war mit Ende vier ca Nachts trocken, Mit sechs fing das nächtliche Einnässen wieder an, bis 7 1/2 das war vor vier Monaten. Und nun geht es auf einmal wieder los? Ich finde es komisch dass es komplett weg war und nun wieder da. Es ist auch nichts in seinem Umfeld gravierendes passiert. Alles wie immer. Und haben Sie eine Idee wie man das in einem Zeltlager regeln kann? Ich finde die "Windelhöschen" die es gibt sehen auch aus wie Windeln. ich glaube die anzuziehen und am nächsten Morgen entsorgen ohne das es jemand mitbekommt, bekommt er nicht hin. Vielen Dank

von Akira am 25.04.2018, 12:11


Antwort auf: Bettnässen in Episoden

Liebe Akira, mit dem Schuleintritt kommt es manchmal vor dass eine Einnäss-Symptomatik wieder auftritt oder zunimmt. Das hat nicht unbedingt mit dem Druck zu tun, sondern oftmals mit veränderten Gewohnheiten. Überprüfen Sie wann und wie viel ihr Kind trinkt. Oftmals trinken die Kinder am Vormittag zu wenig und holen am Nachmittag und frühen Abend die Trinkmenge nach. Damit wird die Blase dann manchmal nicht mehr fertig. Ideal ist es ca. alle zwei Stunden einen Becher von 200 ml. zu Trinken. Der letzte Becher sollte 1,5 Stunden vor dem Zubettgehen getrunken werden. Sie können auch die Blasenfasskraft überprüfen. Im Alter von 7 Jahren sollten ca 250 ml in die Blase passen. Liegt Ihr Sohn deutlich darunter kann er die Blase durch mehr trinken trainieren. Eine kurzfristige Lösung für das Zeltlager ist schwierig. Da sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Urologen Rücksprache halten. Ich wünsche Ihnen weiter alles Gute. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 25.04.2018