Baby windelfrei aufwachsen? Erfahrungen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Baby windelfrei aufwachsen? Erfahrungen?

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Zeit und toll, dass es so ein Forum nun gibt! :) ich habe vor kurzem gelesen, dass es in vielen Naturvölkern, sowie eigentlich bis vor 100 Jahren überall auf der Welt so gehandhabt wurde, dass man Babys statt zu wickeln einfach beobachtet hat und durch zuhilfe nehmen bestimmter Schlüssellaute wie "pscht" etc. auf eine bestimmte Art "abgehalten" hat, und somit das natürliche Bedürfniss der Entleerung und der angeborene Instinkt der Babys, das "Nest sauber zu halten", respektiert wurde, was sehr positiv für das Selbstwertgefühl und die Körperwahrnehmung der Kinder ist. Diese Kinder sind einfach viel früher trocken und selbstständig, ohne irgendein Toilettentraining, natürlich sind Pannen immer erlaubt :) Das alles ist noch heute in vielen Völkern so selbstverständlich, wie für uns (nach 30 Jahren) es das Stillen wieder geworden ist, es ist so normal, dass darüber nicht mal gross gesprochen wird. Wie schade finde ich es, dass ich so spät darüber erfahren habe! Man hört immer nur von Stoff- und normalen Windeln. Dabei kündigen bereits Neugeborene frühzeitig an, bevor sie ausscheiden müssen. Kennen Sie sich damit aus? Ist es nicht eine tolle Nachricht, dass die Babys, die so aufwachsen, gar kein Toilettentraining benötigen, denn es wurde ihnen nicht angewöhnt, ihr "Nest zu beschmutzen", um dann 2 Jahren später wieder (durch Nachahmung) zu lernen, dass das plötzlich nun anders sein sollte? Und sie lernen durch den Schlüssellaut, ihre Schliessmuskeln auch bewusst zu entspannen, eine Fähigkeit, die Windelkinder erst viel viel später erlernen. Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren, denn ich könnte mir vorstellen, dass dieses Vorgehen eine wahre Prävention für viele urologische Krankheiten der Kinder wäre, die dann heute nicht mehr behandelt werden müssten...?oder ? Es würde mich sehr freuen zu hören, wenn Sie (oder ihre Kolleginnen) sich wirklich damit auseinandergesetzt haben :)

von margherita am 16.01.2013, 23:51


Antwort auf: Baby windelfrei aufwachsen? Erfahrungen?

Hallo Margherita, um ehrlich zu sein: mit den Methoden der Naturvölker habe ich mich bisher wenig auseinander gesetzt, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Worüber ich berichten kann ist über eine Erfahrung (Untersuchung/Studie) der Vitnamesen in Bezug auf das Trocken werden, die ich auch sehr interessant finde und sie vielleicht interessiert. Dort ist es, kurz beschrieben, so, dass Kinder in den ersten Lebensmonaten auf dem Rücken der Mütter getragen werden. Diese merken dann im Körperkontakt, wenn die Kinder durch Unruhe signalisieren, dass ihr Blase sich bald entleeren wird- sie halten sie dann ab. Laufen die Kinder, werden sie trainiert (mit Hilfe von Pfeifen) und zu sehr regelmäßigen Blasenentleerungen geschickt. In unseren Augen werden sie gedrillt, sozusagen. Die Vitnamesen sind damit zufrieden, es lässt sich in ihr Leben integrieren und es gibt tatsächlich nur wenige Kinder, die lange einnässen. Langzeitverläufe wurden aber noch nicht endgültig begutachtet, wären aber sicher sehr interessant. Untersuchungen zum Topfen in unserem Kulturkreis haben auch schon gezeigt, dass topfen früher trocken macht (am Tag), die Kinder aber später häufig wieder einnässen (Literatur: Remo Largo: "Kinderjahre"). Im heutigen,medizinischen Fachbereich gibt es weltweit eine Gruppe (International Childrens Continence society), die sich sehr intensiv mit der Frage auseinandersetzt, was für unseren Kulturkreis richtig, machbar und wichtig ist im Bezug auf die Blasenkontrolle. Zurzeit zeigt sich uns dort aber, dass wir halt nicht in Vitnam leben, unser Tagesablauf, unsere Arbeitsbeschäftigung, die Wertevorstellung, das Lernverständnis, das Verhältnis von Eltern zu Kindern ein ganz Anderes ist und wir deshalb auch unsere Kinder nicht das erste Lebensjahr auf dem Rücken tragen können und mit regelmäßigen Pfeifen zum Klo schicken können. Diese Werte lassen sich nicht vereinbaren. Deshalb müssen wir, denke ich, anderes daran gehen. Wir unterstützen unsere Kinder indem wir ihre Selbstständigkeit fördern, so wie wir sie auch in ihrer Schullaufbahn unterstützen und auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten. Aber wir lernen nie aus und müssen und werden weiter beobachten, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Das zumindest ist mein Job. Ihr Hinweis zur Prävention von urologischen Erkrankungen ist richtig, es ist aber eher so, dass Kinder, die nicht gesund sind (zum Beispiel Nierenerkrankungen haben) nachweislich von regelmäßigen und frühen Toilettengängen profitieren. Vielen Dank für ihren interessanten Beitrag. Mit vielen Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 17.01.2013


Antwort auf: Baby windelfrei aufwachsen? Erfahrungen?

Wir sind aber kein Naturvolk und leben auch nicht im Wald, wo man sein Nest sauber hält......

von Nijsseni am 17.01.2013, 10:14


Antwort auf: Baby windelfrei aufwachsen? Erfahrungen?

@Nijsseni: warum so giftig? Niemand will Dir die Windeln wegnehmen.

von AnnaC am 23.01.2013, 07:49


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windelfrei

Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir wollen langsam sie daran gewöhnen Windelfrei zu werden, aber sie zeigt keine Interesse daran weil wenn wir ihr die Windel ausziehen und zeigen wie das mit dem Töpfchen gehen funktioniert traut sie sich nicht drauf zu setzen obwohl wenn sie Pipi oder Kaka macht in die Windel sagt sie Bescheid. Sollte i...


nachts windelfrei werden, 6 jahre

Liebes Team, mein Sohn wird im Januar 7 Jahre alt (er ist aber noch nicht in der Schule). Tags ist er mit 2,5 Jahren einwandfrei sauber gewesen; nachts merkt er nicht, wenn er pieseln muss, er schläft so fest. Er pieselt sicher meist 2x oder gar 3x nachts in die Windel. Mich stresst das eigentlich nicht; die Tochter früher hat da genauso gebrauch...


Wie windelfrei

Meine Tochter wechselt im August in den großen Kindergarten, bis dahin MUSS sie windelfrei sein! Ich dachte wir nutzen die 5 Wochen krippenfreie Zeit dafür.... Sie weigert sich allerdings strikt aufs Töpfchen zu gehen und fordert wieder ihre Windel.... Sie hat sich kein einziges mal draufgesetzt. Was raten sie mir?


windelfrei

Liebe Frau Ackmann, unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 8 Monate. Er geht bereits auf die Toilette und macht dort Pippi und auch sein großes Geschäft, aber und das ist die Sache, warum er die Windel noch anhat, nicht regelmäßig. Ich habe bereits drei Tage mal ganz ohne Windel daheim probiert und es war sehr anstrengend. Pippi hat er mir öfte...


Windelfrei erziehen.

Hallo, meine kleine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Wir haben gestern angefangen, auf Töpfchen zu gehen. Es klappt soweit gut, aber sie macht sich in die Hose aber stört sie garnicht. Seit heute verneint sie das Töpchen auch. Zwingen will ich sie auch nicht. Soll ich ihr die Windeln wieder anziehen und an einem anderen spät punkt wieder versuchen. Möc...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


5 1/2 jähriger ,,Windelfrei,, bekommen

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und tagsüber trocken seitdem er 3 Jahre alt ist. Nachts hingegen sieht das ganz anderst aus. Er trinkt das letzte mal einen halben Kinderbecher Wasser, ca eine halbe Stunde bevor er ins Bett geht und geht vor dem Schlafen nochmal auf die Toilette, er geht meistens gegen 19/20 Uhr ins Bett. Zwischen 6...


Nachts Windelfrei

Hallihallo, bitte entschuldigen Sie, meine Frage ist den anderen sehr ähnlich, trifft es aber nicht ganz. Meine Tochter wird in wenigen Tagen drei. Seit kurz nach ihrem 2. Geburtstag ist sie tagsüber windelfrei. Sie merkt tagsüber, dass sie auf Toilette muss, aber zögert den Toilettengang oft so lange hinaus, bis der erste Tropfen in die Unterhose...


Sind es Anzeichen dafür, dass meine Tochter windelfrei werden möchte?

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und zieht sich nachts oft die Windel aus, egal ob da Pipi drin ist oder nicht. Seit einigen Tagen macht sie das auch oft tagsüber. Es ist immer unterschiedlich. Mal ist etwas mehr pipi drin, manchmal auch garnix. Ich habe sie immer schon mit auf Toilette genommen. Sie ist jetzt auch sehr interessiert, was in d...


Windelfrei

Guten Tag! Ich bin ein bisschen ratlos. Unser Kind wird 3 und ist sprachlich als auch geistig sehr stark entwickelt. Er macht noch in die Windeln obwohl er schon auf den Topf gehen könnte. Läuft er nackt (also ohne Unterhose) durchs Haus macht er beides in den Topf. Sobald er eine Hose anzieht ist es vorbei. Dann wird konsequent in die Hose ...