5 jähriger immer noch nicht trocken

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 5 jähriger immer noch nicht trocken

Hallo, mein 5 jähriger Sohn weigert sich bei jedem Versuch die Windel abzunehmen. Ich habe mit großer Mühe es zweimal geschafft die Windel abzunehmen. Aber er sagte jede Minute das er pipi machen muss und saß ne ganze Stunde lang auf der Toilette. Ich dachte das er vielleicht nur das Gefühl hat, das er pipi machen muss, aber tatsächlisch kamen alle paar Minuten Urin. Deshalb macht er nicht mit, wenn ich ihm die Windeln abgewöhnen möchte. Was kann sein Problem sein? Ich werde mit ihm zum Kinderarzt gehen und einen Urintest machen lassen, aber bis dahin würde ich gerne wissen, was mit ihm sein kann. Kann ein Urintest hilfreich sein?

von derry am 24.08.2016, 23:09


Antwort auf: 5 jähriger immer noch nicht trocken

Hallo derry :-)))), es gibt immer einmal wieder Kinder die in dem Alter noch nicht auf die Toilette gehen möchten – aus welchen Gründen auch immer :-((( Es gibt ein sogenanntes „Toilettenverweigerungssyndrom“ , manchmal als oppositionelles Verhalten oder weil die Kleinen sich noch nicht zutrauen es gut und trocken zur Toilette schaffen zu können und die Windel ihnen Sicherheit gibt. Wenn ihr Kinderarzt organische Ursachen ausschließen kann, wird ihr Sohnemann auf jeden Fall eine eigenständige Blasen- und Darmkontrolle erlangen. Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten ;-)). Vielleicht gehört er auch einfach nur zu den kleinen „Spätzündern“ und braucht etwas länger um sicher zu sein, dass Blase/ Darm wunschgemäß arbeiten können. Offensichtlich macht es ihm wirklich Stress, wenn ihm die Windel weggenommen wird und er fühlt sich überfordert, da er dann aus Angst einzunässen, sehr häufig auf die Toilette geht :-(((. Vielleicht sollten sie das ganze Thema einfach einmal ruhen lassen, ihm ohne Druck noch ein wenig Zeit geben und ihm seine sichere Windel geben. Ich bin sicher wenn er es sich zutraut wird er sie ganz von Alleine abgeben :-)))). Ich kann mir im Moment unter einem „Urintest“ nichts vorstellen, bzw. weiß ich nicht was der Kinderarzt damit meint. Will er eine Blasenentzündung ausschließen?? Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 25.08.2016


Antwort auf: 5 jähriger immer noch nicht trocken

Hallo Frau Ackmann, der Kinderarzt sagte mir, ich soll mich beeilen und meinem Sohn die Windel abgewöhnen, da er nächstes Jahr zur Schule gehen wird. Und falls es doch nicht klappen sollte, müsste man einen Urintest machen und schauen, ob es eine andere Ursache hat??? Wir hatten bisher auch wegen verspätetem Umzug kein Kitaplatz finden können. Erst jetzt wird mein Sohn in eine Kita gehen mit 5 Jahren. Die Kitaleitung meinte, das die meisten Kinder sich von anderen Kindern abgucken und sich die Windel so abgewöhnen. Aber die Erzieherin hat uns so ein Druck gemacht, ich soll meinem Sohn sofort beibringen wie man auf die Toilette geht, es ist nicht deren Aufgabe es beizubringen, ich als Mutter soll das tun. Ehrlich gesagt, habe ich mich ch total unter Druck gesetzt gefühlt, weil ich nicht möchte, das mein Sohn dadurch vielleicht nicht so nett behandelt wird :-((( aber leider klappt es nicht. Wir haben erst nächste Woche den Termin beim Arzt und darauf folgenden Tag gehen wir in die Kita. Ich habe Angst das auch dadurch die Eingewöhnung ihm schwer fallen wird.

von derry am 25.08.2016, 21:54


Antwort auf: 5 jähriger immer noch nicht trocken

Hallo derry Lassen sie sich bitte nicht unter Druck setzen. Es ist richtig und gut, dass ihr Kinderarzt genau hinschauen will, da organische Ursachen ausgeschlossen werden müssen. Setzen sie sich mit den Betreuern der Kita zusammen und überlegen gemeinsam wie ihr Kleiner von Allen gut unterstützt werden kann. Weisen sie die Kitabetreuer gern auf unser Forum hin um sich zu informieren. Warten sie ganz in Ruhe erst einmal den Besuch beim Kinderarzt ab. Wichtig für sie ist – sie können ihren Sohnemann nicht trocken und sauber machen – egal welche Ursache zugrunde liegt!!! Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts noch nicht trocken, tags viele Unfälle

Liebes Uro-Team, vor einiger Zeit habe ich mich mit diversen Fragen über meinen älteren Sohn mit Entwicklungsverzögerung und Epilepsie an Sie gewandt. Er ist urplötzlich mit 5 dann doch die Windel losgeworden (er wollte!), kurze Zeit später auch nachts. Danke für Ihre Unterstützung damals :) Nun zum jüngeren Bruder: er ist im Juli 5 geworden,...


Meine Tochter ist mit 6 noch nicht trocken

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 6 Jahre alt geworden und macht immernoch täglich in die Hose. Sie war tagsüber noch nie trocken. Wir haben es nur tageweise mit einem Belohnungssysthem geschafft. Dann reißt es wieder ein. Nachts ist sie zuverlässig trocken seit dem sie 2 ist. Da steht sie sogar im Halbschlaf auf. Ich habe hier im laufe der l...


Junge mit 6 Jahren immer noch nicht trocken - vielleicht Nachts wecken?

Hallo, unser Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und ist nachts immer noch nicht trocken. Wir üben keinen Druck auf ihn aus. Sollen wir vielleicht anfangen ihn Nachts zu wecken oder was können wir als Unterstützung machen? Was raten Sie? Vielen Dank und Gruß


Nachts noch nicht trocken

Guten Morgen Mein Sohn ist 4jahre und 3 Monate alt. Seit er 3 ist, ist er tagsüber trocken. Mit 3,5 war er auch nachts trocken. Anfang Sommer fing es aber an dass er vermehrt nachts nass war. Davon wurde er auch immer wach und sagte dann auch Bescheid dass er nass ist. Dann wurde paar Wochen wieder gut und jetzt nun seit 4-5wochen wirklich jede Na...


Tochter 3,9 jahre nachts teilweise noch nicht trocken

Hallo, Meine Töchter Zwillinge beide 3 Jahre und 9 Monate sind noch nicht sauber. Meine jüngste ist sowohl Tags auch nachts trocken ohne sie auch nachts zu wecken. Meine ältere zwillingstochter ist tagsüber sauber trotzdem nässt sie sich nachts zwischendurch nicht IMMER ein. Es gibt Tage da ist sie 1 Woche nachts trocken und geht auf die Toilette...


Tochter, knapp 5, noch nicht trocken

Meine Tochter wird im März 5, das Sauber- und Trockenwerden war bei ihr von Anfang an ein schwieriger Prozess und auch langsamer als bei anderen Kindern. Aktuell ist es so, dass wir sie nach dem Abendessen mit einem TipToi-Buch auf das Töpfchen setzen und sie dann meistens Stuhlgang hat. Alleine würde sie es sich verdrücken und dann Verstopfung hab...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...