5 Järiger Harnverhalten

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: 5 Järiger Harnverhalten

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und es passiert immer noch häufig, dass er tagsüber Pipi in die Hose macht! Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde er deswegen gründlich untersucht und festgestellt, dass organisch alles in Ordnung ist! Wie bekomme ich das in den Griff? Ich bin mir sicher ,dass er es merkt, er hat einfach keine lust zu gehen! Selbst wenn die Hose schon nass ist geht er nicht von alleine! Nachts hat er immer noch eine Windel, die morgens auch voll ist! Danke für Ihre Antwort

von Eulenchen am 02.12.2013, 10:04


Antwort auf: 5 Järiger Harnverhalten

Hallo Eulenchen, es ist gut, dass Sie bereits organische Ursachen für dass Einnässen, Ihres Sohnes, ausschließen konnten und um so verständlicher ist Ihre Ratlosigkeit. Ich vermute allerdings, Ihrem Sohn wird es genauso gehen – er will nicht einnässen, aber es passiert ihm trotzdem :-(( Da kann „Mann“ schon mal etwas resignieren. Natürlich kann ich über diesen Weg keine Diagnose stellen, aber aus dem, was Sie beschreiben würde ich vermuten, dass bei Ihrem Jungen eine verzögerte Reifung – bezüglich des Zusammenspiels von Kopf und Blase – vorliegt. Er ist mit seinen 5 ½ Jahren gerade über die Grenze dessen, was wir als einen physiologischen Zeitraum für die Kontinenzentwicklung benennen, hinaus, von daher sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen. Auch die noch bestehende nächtliche Inkontinenz ist nicht unnormal. Die Kontinenzentwicklung (trocken und sauber werden) ist ein sehr komplizierter Vorgang, bei dem das Gehirn und die Blase (oder auch der Darm) erst einmal reifen müssen, um dann – mit viel Übung – gut zusammenzuarbeiten; dieser Reifungsvorgang kann verzögert sein und läuft meist in verschiedenen Etappen ab. In seinem Alter hat Ihr Sohn noch ganz viel zu entdecken und muss alles sehr intensiv erleben, so dass er sicherlich oft mit anderen Dingen beschäftigt ist und gar nicht immer mitbekommt, wenn seine Blase sich meldet :-(( Ich will nicht ausschließen, dass er manchmal keine Lust hat zur Toilette zu gehen – geht es uns nicht allen so? Vielleicht hat er auch so manches Mal keine Lust die nasse Hose zu wechseln – entweder, weil er sie noch gar nicht wahr genommen hat, oder aber, weil sein Spiel im Moment so viel wichtiger ist. Sie haben vieles versucht, um Ihren Sohn zu unterstützen und es ist bewundernswert, wie lange Sie das durchgehalten haben. Es ist nur sehr schwer, die Lösung zu finden, wenn man nicht weiß, warum das passiert. Ihr Sohn merkt oft nicht, wenn die Blase sich meldet und wenn doch, kann es sein, dass er sich und die Möglichkeiten seiner Blase überschätzt. Unterstützen Sie ihn darin, seine diesbezügliche Wahrnehmung zu schärfen. Sagen Sie nicht: “Deine Hose ist nass!“, sondern fragen sie ihn, ob es sein kann, dass die Hose nass ist; sehen Sie sogenannte Haltemanöver, wenn er seinen Harndrang wegdrückt, sagen Sie nicht: „Geh Pipimachen!“, sondern fragen Sie ihn, ob es sein kann, dass er muss; etc….. Es braucht Geduld und ist keine Zauberlösung, aber auf diese Art kann man die kindliche Wahrnehmung schärfen; indem Sie Ihren Jungen so ansprechen, holen Sie ihn aus seiner Erlebniswelt und es ist ihm eher möglich, zu spüren, wenn die Blase „ruft“ oder aber die Hose nass ist. Ich wünsche Ihnen viel Geduld und drücke Ihnen die Daumen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 02.12.2013


Antwort auf: 5 Järiger Harnverhalten

Wir haben auch schon viel ausprobiert! Mit Schimpfen, Belohnen oder auch nichts sagen und es einfach so hinnehmen, aber es wird nicht besser!

von Eulenchen am 02.12.2013, 10:07