Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


So viel Kontrolle wirklich nötig?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, kurz zu der Situation 26. SSW 2. Grav. Zu mir - Prothrombingenmutationsdefekt , Lungenembolie 11/2017, derzei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazenta Previa

Hallo, ich habe heute die Diagnose Plazenta Previa bekommen, ich habe eine Blutgerinnungsstörung und spritze täglich Fragmin P und nehme Ass. Natürli...

Maria1909

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NT auffällig, Praena Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich brauche Ihren Rat, da ich im Moment sehr verunsichert bin: Ich bin 41 Jahre alt und bin zum zweiten Mal...

Augistina

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Anti-D Prophylaxe bei bestehender Rhesussensibilisierung?

Folgenden Text hatte ich unter meine Frage von letzter Woche (Rhesussensibilisierung gefährlich?/Prognose Anti-E) gepostet: Sehr geehrter Dr. Hack...

saendieskywalker83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NIPT unauffällig, Ersttrimesterscreening auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 34 Jahre alt und in der 14. SSW mit meinem zweiten Kind. Ich habe in der 11. SSW (10+1) den NIPT...

Heidi85

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, vergangene Woche hatte ich den 2. großen Ultraschall und das Organscreening. Soweit war alles in Ordnung (Grö...

Himbeerjoghurt

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmonytest zu wenig Material

Guten Abend, Ich habe am 29.4. Ssw 12+2 Blut für den Harmonytest abgegeben. Heute kam der Anruf...zu wenig Material. Wie kann ich das verstehen? Fü...

ULEFRO

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Mikroduplikation

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Vor der Geburt eines Sohnes wurde bei mir im Rahmen der Genetik eine duplikation X(p) 22.31 gefunden Damals ...

Catsara

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlendes Nasenbein

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche zum ersttrimesterscreening beim Spezialisten und soweit war alles unauffällig, bis auf das ...

Anna186

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herztonabfälle im Ctg

Guten Tag, ich kam vor etwa 3 Wochen (bei 32+5) mit Wehen, die alle 2min auftraten ins Krankenhaus. Daraufhin bekam ich Tokolyse und die Lungenreif...

Nikola90

7 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening und DNA-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frau befindet sich gerade in der 13. SSW und wir würden die Risiken für etwaige Chromosomenstörungen und ...

Grinch1985

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Fruchtwasser

Sehr geehrte Herr Hackelöer, In der 22ssw war ich bei der Organscrenning und habe erfahren das meine Fruchtwasser zu viel ist, gestern bei meiner G...

Tiffybala

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte deutlich vergrößert und Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Hackelöer, meine Frau und ich stecken gerade in einer Sackgasse fest und wollten eine Unabhängige Zweitmeinung einholen. Meine ...

Steffen2407

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Tsh zu niedrig

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 13. SSW und habe jetzt seit 5 Wochen nochmal den Tsh kontrolliert bekommen. Ich habe sei...

sunny160

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwanger nach Chemotherapie??

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt 33 Jahre alt. Vor 1,5 Jahre habe ich Brustkrebs bekommen. Das war Hormone negativ und her2 positiv...

Lubna

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Pränatest

Lieber Herr Dr. Hackelöer! In der 12.SSW hatte ich den Combined Test. Nackenfaltenmessung war soweit in Ordnung! Die Ärztin meinte, dass wir uns ni...

CorinaL

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


KU zu klein

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich habe nochmal eine Frage bezüglich des Kopfwachstums. Ich habe ihnen vor 4 Wochen geschrieben, dass der KU unse...

AGFJF

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Corpus-callosum-Agenesie / Balkenagnesie bei Feindiagnostik

Hallo, eine Bekannte von mir hat in der 23SSW bei det Feindiagnostik erfahren, dass ihre Tochter eine isolierte Balkenagnesie hat. Isoliert, we...

Darleen1992

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet