Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Langsamer Herzschlag beim Embryo?

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war heute zum US beim FA in der 6+6 Ssw. Der Embryo wurde auf 0,5 cm und somit 3 Tage kleiner gemessen. Meine ...

Paris1999

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NIPT (Pränatest)

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, laut Angaben der Hersteller von NIPT (z.B. Pränatest) ist der Zeitpunkt, ab dem man den Test durchführen kann, ...

Grinch1985

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Hallo, Ich bin total verzweifelt. Ende April ist meine Tochter in der 36.Woche tot zur Welt gekommen. Meine Ss war total unauffällig. Alle Werte ware...

smunkes

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wasser im Kopf

Hallo, ich bin in der 10 ssw und hatte eine Künstliche Befruchtung.. nun bin ich bei meiner FA heute gewesen und sie endeckte beim Baby wasser am Kopf...

KK2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


AFP-Wert

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund familiärer Vorbelastung (Spina bifida beim Schwiegervater) wurde mir in der 18. SSW zur Bestimmung des AFP-W...

KaethiHe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Geschlecht schon sicher in der 19 ssw

Hallo, Ist ein Outing in der 19 ssw sicher?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Notch = Präeklampsie

Guten Tag :( Ich bin nun in der 24. Woche angekommen und links ist noch immer ein sog. Notch. Werde ich relativ sicher Eine Präeklampsie bekommen?...

lenilenileni

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sludge

Guten Morgen .ich bin in der 19.woche ,bei mir hat sich ein Trichter gebildet und es wurde eine zervixinsuffiz diagnostiziert . (Hatte 2 konisationen ...

Kersti77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hydronephrose und erhöhte NT Zusammenhang ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nachdem wir beim Ersttrimester Screening eine NT von 4,5mm hatten (sonst alles unauffällig, Nasenbein vorh...

Aimilia2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte im Feinultraschall (Radius/Speiche), Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Herr Dr. Bluni hatte mich in seinem Forum bzgl. einer genaueren Antwort an Sie verwiesen: Bei mir wurde in s...

Niobe78

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Termin Humangenetik

Lieber Professor Dr. Hackelöer, ich habe eine gesunde kleine Tochter. Die Schwangerschaft u Geburt waren unkompliziert bzw bis auf ein SS-Diabetes...

September2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bauarbeiten

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, seit gestern sind bei uns die Bauarbeiter in der Wohnung. Es wird eine Speise aus OSB Platten gemacht und das Kinde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Abdomenumfang

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, nach mehreren Fehlgeburten bin ich nun in der 28. SSW und leider weiterhin sehr unsicher und ängstlich. Bisher ...

Wisi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplerwerte 38.ssw Spätgebärende

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ssw 38 (37+4) Ich hätte eine Frage zu der Entwicklung der Schwangerschaft und des Fötus im Verlauf im Hinblick auf ...

Liv0610

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SS - Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer Zuerst einmal herzlichen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen, um die vielen Fragen immer so ausführlich beantwort...

Blume010

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Weitere Schritte nach nicht auswertbarem Harmonytest

Sehr geehrter Prof. Hackeloer, ich habe bei 10+4 auf Empfehlung meines Arztes den Harmonytest durchführen lassen. Die Menge an fetaler DNA war im erst...

Evelina86

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ihre Meinung zum Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, ich habe heute die Blutentnahme für den fetalis gehabt. Bei der Praxis handelt es sich nicht um eine ausgewiesene ...

LeaBee

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


So viel Kontrolle wirklich nötig?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, kurz zu der Situation 26. SSW 2. Grav. Zu mir - Prothrombingenmutationsdefekt , Lungenembolie 11/2017, derzei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazenta Previa

Hallo, ich habe heute die Diagnose Plazenta Previa bekommen, ich habe eine Blutgerinnungsstörung und spritze täglich Fragmin P und nehme Ass. Natürli...

Maria1909

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NT auffällig, Praena Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich brauche Ihren Rat, da ich im Moment sehr verunsichert bin: Ich bin 41 Jahre alt und bin zum zweiten Mal...

Augistina

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet