Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Kalendarisch 8+0 und kein Herzschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer. Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Meine letzte Regelblutung war 27.05.2020, also wäre ich jetzt bei 8+0, ents...

HUMMELMAUS

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackentransparenz 3 mm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich war am Montag zur NT Messung. Bei meinem 1.Kind 2018 war alles unauffällig. Leider teilte mir die Ärztin am Montag...

Sandel080687

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ab welcher SSW ist eine Pränataldiagnostik möglich/sinnvoll

Guten Tag, wir haben bereits einen Sohn. Dieser kam mit mehreren schweren angborenen Herzfehlern und einer Ziliendiskunftion auf die Welt. Ihm geht...

Snoopy_0818

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Örtliche Betäubung Zahnarzt 7. SSW möglich?

Hallo Ich muss morgen zum Zahnarzt, da ich seid ein paar Wochen eine Wurzelkanal Behandlung bekomme....allerdings muss ich jedes mal eine örtliche B...

Glück3

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erhöhte Prothrombinfragmente

Hallo Hr Prof. Dr Hackelöer, Ich bin in der 33 ssw und habe eine gerinnungsstörung, ich muss daher alle paar Wochen ins Gerinnungszentrum. Beim letz...

Lydia0000

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gewicht 31. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich bin in der 31ssw und hatte heute einen Termin beim Frauenarzt . Mein Baby ist 39 cm groß und ...

MariaP1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag Fehlbildung

Lieber Dr. Hackelöer Erstmal bedanke ich mich Vielmals für ihre Antwort Auf meine Frage Eben war ich wider zur Kontrolle Bei Einer pränata...

Jenny24.02

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Re: Ultraschall Hoden

Hallo Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für das Beantworten meiner vorherigen Frage. Hätte sich denn überhaupt ein Penis/ Hodensack gebildet, wenn k...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sflt-1/Pigf 93..

Guten Morgen, Sie waren schon letztens so nett, mir zu antworten.. Heute möchte ich Ihnen nochmal kurz schreiben, da ich solche Angst habe und mei...

sarina90210

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was genau beinhaltet Ersttrimesterscreening plus Harmonytest?

Hallo, Was genau (welche Leistung) würde unter den Begriff Ersttrimesterscreening fallen? Ist es sinnvoll immer einen genauen Ultraschall zum Harmon...

Glück3

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlbildung

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer Ich habe eine Frage an sie, Ich bin 26jahre alt und bereits Mama Aktuell bin ich in der 35 ssw In der 21 ssw w...

Jenny24.02

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall Hoden

Hallo, wir erwarten im November einen kleinen Jungen. Das Outing bekamen wir sehr früh. Da mein Partner und wohl auch sein Vater von Geburt an nur ei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verständnisfrage

Hallo :) Ich habe eine kurze Verständnisfrage.. Es gibt doch die Versorgung wo immer steht uter...(?) links und rechts? Das wo verengt und mit Notc...

Lillipp

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Prothrombinfragmente erhöht

Hallo Hr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vom Fibrinogenrezeptor den genotyp HPa 1a /1b und nehme seit Beginn der Schwangerschaft Ass100 und gehe alle 4...

Lydia0000

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kleinhirn zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich (34) war heute (21+4) bei der 3. Feindiagnostik beim DEGUM2-Pranatalspezialisten. Eben habe ich auf die Unters...

Evelina86

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Bei meinem Sohn war die Nackenfalte in der 9+4 SSW erhöht. Meine Frauenärztin hat mich sehr beunruhigt. Zum Messezeitp...

Delfin12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Re: Blutdruckanstieg

Lieben Dank für Ihre Antwort. Sie haben immer eine sehr beruhigende Art! Nochmal kurz.. Ich mache mir eben Sorgen weil der Blurdruck jetzt seit e...

sarina90210

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harnblase voll

Die Harnblase meines Babys ist ständig voll ... in der ssw 36+2 hatte sie folgende Maße 2,63x4,6 Ist dies ein Anzeichen für eine Megazystis?? Vi...

Mery2190

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pränatale Untersuchung volle Harnblase

Guten Tag Hr. Dr. Hackelöer, Bis zur 36 ssw war laut Frauenärztin mit meinem Baby immer alles in Ordnung. Bei der Ultraschall Untersuchung stellte ...

Mery2190

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kopfgrosse zu klein Zwillinge

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Größe und insbesondere der Kopfgöße eines meines Babys. Ich bin mit Dichoriale Zwillinge Schwanger ...

Daniela Z

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet