Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Kann man schon von IUGR sprechen?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Sie konnten mich schon vor einigen Wochen bzgl. der FD beruhigen. Ich hatte uteroplazentare Widerstände bds. und die...

Miss Ginny

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnostik bei schwerem start

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger an 5+5 durch einen Kryotransfer. Die HCG Werte starteten sehr niedrig. In...

Malou85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV

Guten Abend, Ich bin aktuell in der 15 SSW schwanger und habe bereits eine 13 monatige Tochter. Ich bin jetzt nochmal über das Thema CMV gestolp...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich habe noch eine Frage. Sollte sich die Mutter in der Frühschwangerschaft mit Röteln, Varizellen, CMV oder dem Zika V...

Fragestellerin18

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ab wann Doppler?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ein zu früher Doppler soll für das Kind ja irgendwie bedenklich sein. Ab wann kann man sagen, dass der Doppler ...

Fragestellerin18

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Beidseitiges Notching

Hallo Herr dr. Hackelöer, Ich komme gerade von meiner Ärztin und bin sehr verunsichert. Das CTG war bis auf 2 leichte Wehenausschläge unauffällig. ...

wundertüte1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amnionband

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich befinde mich in der 23.SSW (BEL, Vorderwandplazenta) und mir wurde heute per Zufallsbefund bei einer Vert...

Lillebror87

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


subaortaler VSD/ reitende Aorta

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, am 01.04. (24ssw) hat ein Oberarzt der Frauenklinik ein Fehlbildungsausschluss-Untersuchung durchgeführt: Im ...

JuliMami2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Mikrochimärismus

Guten Tag, Ich habe folgende Frage. Kann das Ergebnis eines Bluttests das falsche Geschlecht nachweisen aufgrund von Mikrochimärismus? Vielen Dank...

alexandra123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Schwester ist in der 11. SW und heute bekam ihre Tochter die 2. Dosis der" Masern-Mumps-Röteln-windpo...

MeineInsel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cmv

Ich bin in der 12. Woche schwanger, habe bereits eine Tochter mit 1.5 Jahren, die noch nicht in den Kindergarten geht. Meine FÄ hat mich darauf aufm...

Steffiiiii

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


überlebenschancen mit ventrikolumegalie

guten abend herr prof. dr. hackelöer, ich bin aktuell in der 25 SSW (24+6) und bisher verlief alles komplikationslos. nachdem meine gynäkologin ein...

bibiknz

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ketone bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Auf eigene Faust habe ich dann mal den Urin morgens auf Ketone untersucht und der war ...

Krissi91

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listerioseschäden im Feinultraschall

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe in 2 Wochen eine Feindiagnostik. Nun wollte ich fragen, da...

SusannSa90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 9 SSW und bei 8+0 hatte ich den Anruf, dass ich sofort in die Praxis kommen soll, weil ich eine frische Toxoplasmose habe. Nun w...

Alexcheen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Hämatom

Hallo! Ich habe seit der 9. SSW ein kleines Hämatom. Vor genau einer Woche hat es einen Tag etwas stärker geblutet. Beim FA aber alles ok, Hämatom ...

Steffiiiii

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verunsicherung nach Vorsorge

Hallo, ich war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt und bin nun etwas verunsichert. Er meinte es sein alles in Ordnung und die Kleine wiegt jetz...

Stöpsel1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organscreening/ Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, gestern war ich bei meiner Frauenärztin zum zweiten Organscreening (21 SSW). Heute habe ich aus freuen Stücken ei...

Nora92

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Chromosomenanalyse postnatal

Hallo Dr Hackelöer, bei meiner 10 Wochen alten Tochter wurde eine Chromosomen Analyse durchgeführt ( zum Ausschluss von Trisomie 21). Das Ergebnis ...

Nk33

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet