Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Ultraschallkopf Wärmeentwicklung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war gestern in SSW 11 beim vaginalen Ultraschall. Die Untersuchung ging über ca 15-20 Minuten und ein Doppler f...

Laila87

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


termische Belastung durch Doppler Untersuchungen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hätte eine Frage bezüglich der Doppler Untersuchungen. Ich war heute, 14+5 SSW bei einer Vorsorgeuntersuch...

Amirem

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Größe von ca 33 cm. Für 28+2 I.o.?

Guten Tag, Ich war die letzte Woche beim Ultraschall- Da hatte der kleine bei 28+2 eine FL von 47 mm. Und ein Schätzgewicht von 1048 gr. Bei SSW...

B2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hilfe bei der nackenfaltenmessung

Trisomie 13/14 Hintergrundrisiko 1:1129 Risiko Biochemie 1:186 Risiko NT 1:5172 Was bedeutet dieser Wert 1:186

Sandraluca

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmonie Test Chancen

Hallo ! Ich bin stark übergewichtig (BMI 43) und habe bei 12+4 Blut für den Harmony Test abgegeben. Leider konnte das Ergebnis nicht ausgewertet we...

Fragmich

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


TSH zu niedrig

Guten Tag, Ich befinde mich aktuell in der 8 SSW. Vor der Schwangerschaft lag mein TSH-Wert bei 3,6, woraufhin ich mit L-Thyrox 50mg begonnen habe...

Klenchen14

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Beidseitige Nierenbeckenerweiterung Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 31 Jahre alt und mit einer Tochter zum ersten Mal schwanger. Vor zwei Wochen, in der 24. Woche (23...

littlenoname

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ventrikulomegalie

Ich war gestern bei 27+2 in der Pränataldiagnostik. Da bin ich regelmäßig auf Grund meiner Vorgeschichte ( 3FG, Hellp bei 34+5 mit gesundem Jungen 201...

ElfiEmmel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ARSA und isolierte Lippenspalte

Guten Morgen Herr Prof.Dr Hackelöer Am Montag zur Feindiagnostik wurde bei meinem Bauchzwerg eine ARSA und eine Lippenspalte festgestellt. Ich wur...

Krizzel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Warum sind Zusatzbestimmungen nicht sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Sie hatten gestern geschrieben, dass bei Bluttests Zusatzbestimmungen z.B. Mikrodeletionen nicht sinnvoll sind. Warum? W...

kleinesteuflein

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplerwerte bei 33+2 auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, heute bei 33+2 wurde eine Doppler Sonographie gemacht und die Ärztin meinte die Werte seien auffällig und soll ...

CayoCoco

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rh negativ, Antikörper D Titer 1:8

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 39 Jahre alt, habe 2017 und 2019 meine Kinder geboren. Ich bin AB rh negativ, der Papa Rh positiv und unsere...

Mirah

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


GMH

Sehr geehrte Herr Dr Hackelöer, interesse halber möchte ich Sie mal fragen. Ich befinde mich in der 39 woche und der Gebärmutterhals ist komplett ...

Güllü12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergebnisse Diagnostik

Guten Tag, bei der heutigen pränatalen Untersuchung wurden folgende Befunde ermittelt. Es wurde uns zur Sicherheit eine Fruchtwasseruntersuchung emp...

lasa648

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachfragen zur Antwort

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich hatte heute bereits geschrieben, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte nur noch einige Nachfragen, Sie hatten ge...

kleinesteuflein

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Entwicklungsverzögerung, Behinderung?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich war gestern bei 13+0 beim Ersttrimesterscreening und mache mir aber seit Beginn der Schwangerschaft meine Gedanken, ...

kleinesteuflein

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte Beta HCG / Papp A

Sehr geehrte Prof. Dr. med.Hackelöer, Bei der Blutabnahme zur Nackenfaltenmessung kamen schlechte Werte raus. An Hand dieser Werte bekam ich eine ...

Dinchen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FOD/KU größer als BPD

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelör, Ich bin gerade vom meinem Schwangerschaftsvorbereitungskurs nach Hause gekommen. In diesem haben wir den Mutterpas...

Tina1234567

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Präeklampsie-Screening

Lieber Dr Hackelör, Ist eine Blutabnahme bzgl Präeklapsie sinnvoll und falls ja, gibt es ein Zeitfenster wie beim ET Screening oder kann man das di...

Fragestellerin18

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Keine Blutabnahme

Lieber Dr Hackelöer, Bei meiner letzten SS wurde nur der Ultraschall gemacht (Nackenfalte) OHNE Blutabnahme von Hormonen etc. Auf Nachfrage meinte ...

Kiki_18

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet