Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Vanishing Twin und Chance für verbleibenden Embryo?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe in dieser Schwangerschaft einen Vanishing Twin bei SSW 8 gehabt. Er war von Beginn an zwei Wochen ...

HOPE2

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Familiär alles in Ordnung

Hallo . Wenn in den Familien alles in Ordnung ist dann wäre es sehr unwahrscheinlich das das Kind nicht gesund zur Welt kommt? Vielen Dank ...

StolzeMama97

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackentransparenz

Guten Tag, gestern bei 10+1 war ich zum ersten Ultraschall beim Frauenarzt. Entwicklungsalter und Herzschlag passt. Allerdings wurde die Nackenfalt...

Karola@Baby

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praenatest / Nackenödem Nr 3

So kleines Update: Der Prof von der Uniklinik, hat neben der SNA (die er nur sekundär sieht) Fehler am Herzen gesehen. Das Herz liegt zu weit recht...

Rina39

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kann sich eine Ventrikelerweiterung wieder zurückbilden?

Guten Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich hoffe Sie können mir folge Fragen beantworten: Kann sich eine Ventrikelerweiterung (ohne bereits etwas verursach...

Jenja86

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Spätgebärende

Hallo, ich bin 41 und Mutter von 6 gesunden Kindern im Alter von 18,17,14,7,5 und 3 Jahren. Jede Schwangerschaft hat im 1. oder 2. Übungszyklus ge...

Patchwork

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Tiefliegende VWP

Sehr geehrter Herr Hackelöer, heute hatte ich bei 14+6 einen Termin bei meinem Arzt (Degum II). Er schallte auch (macht er immer) und alles sah so wei...

CharlotteClara1984

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Lipoprotein a- zwingend grund für Präeklampsie und Hellp?

Hallo, meine „Daten“: 2010 Sohn 2450g, Plazentainsuffizienz 2012 Fehlgeburt 9+0 2013 Tochter 2960g, alles normal 2019 FG 7+6 2020 Sohn 1775g, P...

sarina90210

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verlauf bei grenzwertiger NT

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Zunächst herzlichen Dank für Ihre nette Antwort auf meine Fragen letzte Woche! Nachdem bei einer SSL von 55 mm die ...

Cerebella

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffällige Werte bei Ersttrimesterscreening

Hallo, ich (39) war heute bei 13+4 zum Ersttrimesterscreening und der Nackenfaltenmessung. Ich hatte gehofft, dass ich hinterher mehr weiß, aber eh...

Tamaly

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praenatest /Ödem - Nr 2 - neuste info

Danke für die Info. Der Arzt meinte, dass ggfs aufgrund des frühen Alters ssw 12+5 dies noch besser sichtbar sein kann und ggfs noch eine weitere K...

Rina39

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko

Wie kommt man dann auf ein Restrisiko von 0,01% .lg und Dankeschön

Tsima

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praenatest /Ödem - Nr 2 - neuste infos

Hallo herr Dr hackelöer, Leider war der US der feindiagnostik nicht wie erwünscht. Neben dem Ödem hat das Kleine auch ein auffälliges Herz. Aktuell...

Rina39

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wahrscheinlichkeit Trisomie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute beim Organscreening und es wurde bei unserem Sohn ein erweitertes Nierenbecken (5,5mm statt ...

WürmchenBauch

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was bedeutet GA beim Ultraschall?

Hallo, Gestern hatte ich wieder Untersuchung beim Fä. Und mein Baby wäre laut Fä klein und zierlich nur 1900gramm kam am Ende raus laut Messung und ...

Vero2403

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko

Was für ein Rest risiko bleibt nach einem negativem praenatest LG

Tsima

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Narbendehiszenz 5. Kind

Hallo und einen schönen Tag. Ich bin derzeit mit unserem 5.ten Kind in der 19. SSW. Ich hatte vier mal KS, die letzten zwei Frühchen (29 SSW und 34 SS...

Kathi30

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppelniere und Größe in SSW 22

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde bei 21+5 festgestellt das mein Sohn 2 Doppelnieren hat. Ob die Harnleiter auch doppel...

Clarissa73

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hirnventrikel und TR

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und im Moment mit Gemini (di-di) in der 23 SSW schwanger. Die Konzeption war spontan. Bisher verli...

Nate1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


6+3 Dottersack aber kein Embryo oder Herzschlag vorhanden

Guten Tag Dr. Hackelöer, Nach der Clomifeneinnahme hatte ich drei reife Eizellen um die 20mm-22mm. Somit habe ich am 30.07 mit der Spritze ausgelöst...

Ines2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet