Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Ergebnis Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei meiner Frau im Pränatalzentrum das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Bis auf die werte...

WerdenderVater86

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


29 SSW (28+2) 3. Trimester Ulltrashall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Heute war ich bei meiner Frauenärztin für das 3. Trimester Screening. Ich mache mich leicht Sorgen, weil di...

AuroreJ

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


PAPP A wert und beta hcg

Hallo ich habe heute die Blutergebnisse des ETS bekommen und bitte Sie um Einschätzung der Werte. Sind diese im Normbereich oder eher auffällig? ...

Jemalu1111

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hydropische Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin im Moment in der 19SSW schwanger. Meine Frauenärztin stellte die Diagnose „Hydropische Plazenta mit La...

Eva486

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko auf Trisomie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich hatte bei 12 plus 4 einen Feinunltraschall in Zusammenhang mit einem NIPT Test. Ich bin 39 Jahre alt und nach IC...

Jule123!

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Eiweiß im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe heute wieder einmal meinen Urin gecheckt. Habe mir aus der Apotheke so Urinstreifen geholt, wo ich selber ...

sheila_a

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ereignisse frühe SSW 4-6 SSW

Lieber Herr Dr. Hackelöer, meine Schwangerschaft kam etwas plötzlich, wenn auch gewollt, aber ich hatte diesen Zyklus nicht damit gerechnet. Nun ...

as_77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


solitäre Nierenzyste

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meinem Kind wurde in der 20. SSW eine Nierenzyste am oberen Nierenpol (nur links) festgestellt (Größe etwa...

FrauWolf1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ist Gyno-Pevaryl bedenklich?

Hallo ich war am Sonntag im Krankenhaus eigentlich wegen starken Unterleibsschmerzen. Heute wurde ich angerufen dass ich einen Hefepilz habe und desha...

JungMami022

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Beratung Schwangere

Hallo Prof. Hackelöer, ich berate beruflich Schwangere, bei denen im Ultraschall Auffälligkeiten gefunden wurden und z.B. Gendefekte vorliegen. Da ic...

Florentina046

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nochmals Ihre Einschätzung

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie hatten mich bereits vor ca 2 Monaten schon mal beruhigt. Ich fasse kurz nochmal zusammen: - Schwanger nac...

angi24

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rechte Niere etwas erweitert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom 3. großen Screening. Hierbei wurde festgestellt, dass die rechte Niere etwas erweitert ist....

Julilena

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Unauffällige Plazentastruktur

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei mir bestand in der 13 SSW der dringende Verdacht auf Blasenmole mit verwunderlich gesunden Embryo daneben. A...

SabsiHa10

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


HCG steigt langsam

Hallo Herr Doc Hackelöer Auch ihre Erfahrungen würden mich interessieren Ich bin schwanger Letzte Woche Montag hcg 1400 Mittwoch 1800 Samst...

Jenny24.02

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wert groß

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Wäre der wert bpd für 27+1 zu groß Bpd 77,3, Au 228,7 Fl 48,6 Organscrenning und Nackenfalte war unauffällig?

Tiffybala

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlgeburt, Rhesus Negativ

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am 4.12 war ich wegen schmierblutung in der 7. ssw in der Klinik und mir wurde, weil ich Rhesus Negativ bin, die Rhes...

SaraSabrina

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verengung im Magen in der 29. SSW darstellbar?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 30. SSW mit meinem 3. Kind Schwanger. Seit Beginn meiner Schwangerschaft bin ich bei einem sehr erfahrenen...

Easys80

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ateria umbilicalis

Guten Abend, aufgrund meiner Narbendehiszenz werde ich momentan engmaschiger überwacht, dabei wurde vor 2 Wochen festgestellt dass Kind ist zu kle...

Kathi30

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachfrage schlechte Werte ETS

gibt es Erfahrungswerte wie ein Harmony ausfällt wenn im US überhaupt nichts auffälliges war? wo kommen die werte denn her? ich nehme famenita vaginal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


sehr schlechte werte ETS

Hallo Herr Dr Hackelöer, ich bin völlig durch den wind. habe heut die ergebnisse des ETS bekommen und verstehe die welt nicht mehr :-( im US war...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet