Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


6+1, deformierte Fruchthöhle

Guten Abend Ich war heute wegen bräunlicher Blutung bei der Ärztin. Sie sah den Dottersack, der gut sei und 6+1 entspreche. Die Fruchthöhle sehe si...

Etsu1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer Vielen Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage zu „trübes“ Fruchtwasser im Ultraschall bei einem eineiigen...

cindy11

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dünn ausgezogenes unteres Uterinsegment

Hallo, Ich hatte im April 2016 meine erste Sectio. Ende Januar 2020 die zweite. Diese fand bei 38+2 statt. Während der OP zeigte sich ein sehr dün...

Starlight86

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Eiweiß und etwas Zucker im Harn

Vieken Dank für Ihre erste Antwort! Ich schließe nun mit dem Thema ab nachdem der Nipt unauffällig war. Ich habe nun schon öfter Eiweiß und etwas Z...

Undnun

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer ...

Baby123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Seitlicher Nabelschnuransatz

Hallo, in der 21ssw wurde ein seitlicher Nabelschnuransatz festgestellt. Mir wurde geraten 4wöchig bei meinem Gyn das Wachstum kontrollieren zu lassen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwanger mit Polyp ( 4+0)

Hallo Dr. Hackelör, Ist ein Polyp bedrohlich für das Embryo bzw. droht eine Frühgeburt/Fehlgeburt? Hat das Konsequenzen für die Entwicklung für da...

Minnie123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Großer Kopf vergleichsweise schmaler Bauch

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik. Dem Baby geht es soweit gut, das Gewicht liegt bei circa 2079 Gramm (3...

Ballerini

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


26. SSW

Lieber Herr Dr. Hackelöer Zuerst möchte ich einmal danke sagen, dass Sie sich die Zeit nehmen und die viele Fragen von uns Schwangeren so ausführlich...

cindy11

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffrischung ja oder nein? :)

Guten Morgen! Ich war letzte Woche beim ETS, der US war komplett unauffällig, NT nur 1,4 mm. Nasenbein darstellbar. Trikuspidalklappe: normal. Baby...

Undnun

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kind zu tief

Sehr geehrter Prof Dr. Hackelöer, Ich bin nun in ssw 16+6. Gestern hatte ich wieder Vorsorge, der muttermund liegt wohl weit hinten und ist geschl...

AntoniaSteiner2312

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Notching

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war heute zur Pränataldiagnostik. Zuhause angekommen schaute ich mir den Befund nochmals an. Ich bin aktuell...

Sternenmama30

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hohe Werte 14. Ssw, Angst vor Vergiftung

Hallo, ich mache mir Sorgen wegen meiner erhöhten Werte der beiden Arterien der Plazenta. Ich nehme seit Beginn der SS 150 mg ASS, da ich vorbelastet ...

Romynation86

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rechte Niere erweitert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 35. ssw (34+1). Nach wie vor ist die rechte Niere von meinem ungeborenen Sohn vergr...

Julilena

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Unerkannter Herzfehler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe gerade die Geschichte einer Mutter gelesen, deren Kind, das bis zur U4 als völlig gesund galt, mit kna...

Niobe78

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Mikrozephalie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage zum Thema Mikrozephalie: Würde man diese schon bei der Feindiagnostik in der SSW 21+2 fes...

Tabitha2309

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NIPT Test

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 37. SSW. Mein Mann und ich sind 23 Jahre alt und dies ist unser zweites Kind :) In der 21. SSW wu...

Alina98

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Arteria umbilicalis: auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte nun zwei Termine in einer Woche bei zwei verschiedenen Ärztinnen (meine Frauenärztin und eine Pr...

Sasuli43

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ablauf Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer 1. Können Sie mir sagen, in welchem zeitlichen Abstand normalerweise die Untersuchungen bei einer eineiigen Zwillin...

cindy11

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffällige Werte ?

Sehe geehrte Herr Hackelöer, Bei der screening32 (31+4) (prätanal)waren die Werte sehr hoch was sagen sie dazu? Ist es ein großes Baby oder könnte ...

Tiffybala

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet