Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


BPD zu klein?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. ich bin heute 3...

Villo

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetale Ovarialzyste

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich leide seit der 23. Ssw. an einer Gebärmutterhalsverkürzung. Daher nehme ich seitdem Utrogestan (Progeste...

Desiree1209

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schädigungen Veränderungen

Guten Tag Mein Mann und ich haben uns ca 10.Monate sehr einseitig ernährt. U.a. hatten wir viel Stress mit Prüfungen und Vorträgen und mein Mann wol...

Magicwonder

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hb-Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hätte eine Frage bezüglich meines Hb-Wertes. Dieser war am Anfang der Schwangerschaft mit 14,8 recht gu...

Sirini

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


11+2: kurzer Oberschenkelknochen

Hallo, ich bin verunsichert und würde mich über einen Ratschlag sehr freuen. Ich bin heute bei 12+0. Bei 11+2 hat die Gynäkologin das Ersttrimester...

TheRoad97

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltmessung

Hallo ich bin 23 Jahre und mitn 3 kind schwanger aktuell in der 14 ssw vorige Woche am Mittwoch war ich bei der Nackenfaltmessung passt alles baby geh...

Kati62

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SSW 33 97. Perzentile - Ursache, Gendefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner Ultraschalluntersuchung heute (SSW 32+4) wurde festgestellt, dass das Gewicht bzw. die gemessene...

Casy123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einleitung bei SGA-Baby

Guten Morgen Dr. Hackelöer, am Freitag (37+1 SSW)war ich zur Geburtsplanung (Z.n. Sectio) und wegen des geringen Gewichts unseres Kleinen im KH. Se...

Thea22

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetalis-Test Genauigkeit?

Ich habe vor einigen Tagen die Ergrbnisse des Fetalis-Test per Post bekommen. Es gab 4% fetale Fraktion. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind di...

M0HNKÖRNCHEN

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wdh Gefahr Gendefekte

Sehr geehrter Herr Dr.! Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort. Mein Mann und ich haben uns aufgrund der frühen FG bereits genetisch untersuchen...

Hormonchaos

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hoher Anti-D Titer - was nun?

Ich habe letztes Jahr im Juli meine erste Tochter via Notkaiserschnitt entbunden und aufgrund entsprechender Rhesuskonstellation während der Schwanger...

Moosmupfel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Panik Ss Diabetes

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 2...

Julimama2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Normale Länge GMH

Lieber Herr Dr. Hackelöer, In der 14 Schwangerschaftswoche war ich beim Ersttrimesterscreening in einem Pränatalzentrum. Nach dem Termin habe ic...

LisaIsa15

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetale Biometrie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche (23+0) erwähnte mein Gynäkologe bei einer normalen Ultraschallkontrolle erstmals eine beidseitige ...

Caramia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trio Exom Analyse - Wie stehen unsere Chancen?

Guten Tag, Aufgrund einer auffälligen Nackenfalte in der 12. SSW (4 mm) wurde zunächst ein Praenatest und anschließend eine Chorionzottenbiopsie d...

Lia19

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Vorsorgeuntersuchungen bei Zwillingen

Guten Tag, bei mir wurde bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in SSW 19 überraschenderweise noch ein zweites Baby entdeckt. Nach dem ersten Schock ...

SueSaTo

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschalle Corona

Guten Tag, Ich war in der 9 SSW mit corona infiziert. Ich bin zweifach geimpft. Es wird immer wieder geschrieben dass eine engmaschige Kontrolle und...

Magicwonder

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wdh Risiko Gendefekt

Sehr geehrter Herr Dr.! kurz zu meiner Geschichte, Fg 2015 (6.SSW) Geburt 1, 2016 38+4, KS wg BEL Geburt 2, 2018 36+1, vorzeitiger Blasensprung,...

Hormonchaos

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Baby Bauch zu Gross

Hallo Herr Prof Dc Hackelöer, ich bin in der 40 ssw in 2 Tage ist mein Entbindungstermin. FA in Pränatalpraxis und meine FA meinten ich muss am ET...

Lola4

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet