Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzotten...

--littlewonderhope--

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wann kann Schwangerschaft ausgeschlossen werden?

Hallo, ich (M) befinde mich in einer verzwickten Lage und würde gerne wissen, nach welchem Zeitraum eine Schwangerschaft mit einem Bluttest auszuschli...

phil.4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verdacht auf MA

Hallo, Als ich bei 6+0 bei meiner Ärztin war konnte man den Herzschlag sehen und das Baby war 3mm. Alels in Ordnung. Bei 6+6 sollte ich wegen des Mu...

Dieeineda

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmony test

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich hatte in der 14 Ssw einen Harmonytest mit nur 3,5 %DNA im Blut , daher war er nicht auswertbar. 2 Wochen später h...

MaJuSa

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erweiterter Hirnseitenventrikel

Hallo! Ich war gestern (bei 30+2 ssw) das zweite mal zur Feindiagnostik, da aufgrund einer Nierenbecken Erweiterung meines vorherigen Sohnes noch ein...

HelloBaby202211

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS zwingend mit NIPT?

Guten Morgen, ich bin 34 Jahre alt (werde im zweiten Trimester 35) und aktuell in der 10 SSW. Diese Woche war ich zum Ultraschall (alles normal) u...

xNanex

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Untersuchungsergebnis

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war bei 23+0 zur Feindiagnostik im zweiten Trimeon. Die durchführende Ärztin meinte, dass es ein „zartes“ Baby sei un...

liho1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


20 ssw mit dem rauchen aufhören

Guten Abend, inwiefern hat ein baby im Bauch in der 20 ssw welches täglich ca 8 zigaretten "mitgeraucht" hat Entzugserscheinungen und können diese sch...

Tinila1986

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kopfumfang zu klein in der SSW 25/26

Hallo ich mache mir total große Sorgen um meine kleine,da in der SSW25 festgestellt wurde das der Kopf meiner Maus zu klein ist. KU 145 SSW 20 BPD 41...

Bienchen3322

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hohe Herzfrequenz 12. SSW

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe einen Sonoline Fetal Doppler und diesen bei SSW 10+1 zum ersten Mal ausprobiert. Habe das Herzchen gefun...

Sina101185

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ungeborenes daueraktiv

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell Mitte SSW 30. Ich habe mich neulich schon an Sie gewendet. Damals hatte ich das fetale MRT, wora...

FräuleinMinchen

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kopfumfang und BPD zu klein?

Guten Abend, ich war heute beim Ultraschall und folgende Messwerte wurden erhoben: BPD: 79,2 Kopfumfang: 285,3 Abdomenumfang: 267,5 Femurläng...

angsthase777

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Falsche Einnahme Eisen und Magnesium

Guten Abend, ich habe nochmal eine Frage. Mist. Ich bin erst jetzt darauf gestoßen das diese Mineralien nicht zusammen eingenommen werden dürfen. Wa...

Knabbi80

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Giftige Dämpfe in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich bin in der 22 Ssw mit meinem Kind schwanger. Ich bin Fotografin und habe die vergangenen Tage eine Kollektion von...

Annapen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Länge Gebärmutterhals

Hallo, letzte Woche hatte ich eine normale Ultraschalluntersuchung bei meinem Frauenarzt dort hat er in den Mutterpass cx 5,2 cm rein geschrieben, ...

Janosch12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schimmelentfernung

Ich bin im Moment in der 21. SSW. Mein Mann hatte im letzten ja eine Sichtschutzfolie ins Fenster geklebt. Ganz am unteren Rand hat sich ein feiner st...

Knabbi80

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ei...

Chrissey

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



White spot im Organscreening

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt und befinde mich in der 27. Ssw. Als ich in der 24. ssw war wurde bei meinem Sohn ein white spot links am Herzen en...

Batthl

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organscreening

Guten Tag, Ich war gestern bei 22+6 ssw bei der Feindiagnostik (Organscreening). Der Arzt sagte nichts weiter, außer das alles gut aussieht. Zuhau...

Jessicazeug

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet