Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Befruchtungszeitpunkt

Hallo, Ich habe eine Frage wegen des Befruchtungszeitpunkts:Es gibt zwei mögliche GV Termine mit 15 Tagen Zeitunterschied - bei dem 1. Termin hätte ...

freude13

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


zu großer Kopf?

Hallo, ich war am Freitag zur Feindiagnostik..bin dahingehend erst einmal sehr beruhigt, da alles in Ordnung scheint. Nun meine Frage, der Arzt meinte...

Patchwork

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Länge des Nasenbeins

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich hatte am 12.8. (bei 12 +5) das Ersttrimester-Screening. Alle Werte zusammen, NT (1,4 mm) inkl. Alter (32), B...

jani-san

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gewicht Baby: Ist es zu leicht?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Ich habe schon einmal Ihre Hilfe in Anspruch genommen und möchte nun wieder Ihren Rat: Folgende Werte kamen bei Ultrasch...

Samba123

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazenta vor Muttermund

Lieber Prof. Hackelör, ich bin nun in der 23. SSW. Gestern hat meine FA festgestellt, dass meine Plazenta sehr tief sitzt. Ich hatte sowieso ein Ko...

Melli1707

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organscreening

Hallo ich war heute (29+2)beim Organscreening.Soweit sieht auch alles sehr gut aus,der kleine liegt in der Norm und auch sonst sind keine Auffäligkeit...

JuJaSu

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlgeburt 22+5 ssw

Ich hatte vor kurzen ein spät Abort in der 22+5 ssw.nun habe ich einen Bericht bekommen, den meine gynäkologin leider nicht erklärt hat.was heißt 205g...

SteffiMaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasser

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 13. SSW und erwarte Zwillinge, sie sind voneinander getrennt, jedes hat seine eigene Plazenta. Vor z...

anitamarlene

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Messdaten

Hallo Prof. H. ich bin verunsichert. Durch die vielen US durch verschiedene Ärzte und die verschiedenen Messergebnisse. In der 21+2 SSW: BP...

FrauvonWunderfitz

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3D

Kann man in der 35. SSW auch noch schöne 3D - Bilder bekommen? Oder ist das Kind dann schon zu groß? Bislang hatte ich kein Glück. Meine Kleine hat...

JEW

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bitte um Einschätzung fetalen Wachstums 26.SSW

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich war letzte Woche wegen vermehrten Kontraktionen zur Abklärung in der Uniklinik. Beim Ultraschall, der b...

Schneeglöckchen84

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Silentes CTG gestern wie heute. 40. SSW +2

Möchte Zweitmeinung Wie würden Sie in meinem Fall verfahren? Reicht diese Diagnose nicht zum Einleiten? Oder doch noch zuwarten? Da ich 2 Tage ü...

Aurelis

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose positiv! Wirklich ungefährlich?

Hallo, bei meiner Blutuntersuchung kam raus,dass ich Toxoplasmose positiv bin ( Test in 9.SSW) IgG 224, auch das IgM war erhöht 19,9. Es wurde ein Zu...

Nellivan

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwangerschaftsplanung trotz Hepatitis A Auff.impfung?

Habe heute meine zweite Hepatitis A Impfung (Auffrischung) von meinem Betriebsarzt bekommen. Bin Krankenschwester von Beruf und arbeite derzeitig noch...

EmmaRö

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


zur Frage wg. CMV

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Ich kann das Kind leider nicht testen lassen, da es sich um das Kind der Bekannten handelt und diese möchte i...

saja79

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage übersehen :-)?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, haben Sie meine letzte Frage übersehen? Vielen Dank und liebe Grüße

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ebenfalls noch eine Frage!

Vielen Dank für ihre Antwort! Ebenfalls meinte der Arzt, dass es dadurch zu einer geringeren Gewichtsschätzung kommt, da der BPD ja einen kleineren W...

skyline12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Noch eine Frage

Hallo Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Warum sollte ich keine Wurst essen? Das hat aber nichts mit dem Speichel des Kindes und dem CM...

saja79

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


TSH Wert von 3,6 in der 26 SSW.

Guten Tag Herr Doktor Hackelöer! Bei mir wurde in der 26 SSW ein TSH Wert von 3,6 festgestellt. Ich nehme nun 1 x 50 mg täglich Euthyrox ein um de...

Nina5223

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV

Hallo Prof. Hackelöer, ich habe noch eine Frage bzgl. CMV. Wir waren am Sonntag bei Freunden zu Besuch und dessen knapp 2-jähriger Sohn hat mit den...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet