Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Fruchtwasser unterste Norm

Hallo Herr Prof Hackelöer, auf IhrenRat hin war ich nochmal in der Universitätsklinik. Die Messdaten meines FA stellten sich als fehlerhaft dar. Da...

annalie01

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erhöhter uteriner Widerstand mit Notching beidseits

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin aufgrund folgender Situation sehr verunsichert: Im Rahmen des Feinultraschalls wurde im Pränatal...

heikemi24

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nochmal Feindiagnostikwerte

Hallo, ich habe jetzt die Messdaten 21+6 und bin wieder etwas verwirrt. Sie schrieben eine Woche zurück wäre ok, bei den vielen Tabellen die es im ...

Monk-Fan

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 8 ssw, und bei 7+2 machte mein Gynäkologe ein Ultraschall. Wärend der Untersuchung stellte ...

grötenmama

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kind bewegt sich nur noch schwach

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, bin jetzt in SSW 31. Seit Mitte September geht es mir ziemlich schlecht. Ich bin dauernd krank und angeschlagen und habe ...

seveneleven

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schlechte Werte Feindiagnostik

Hallo, ich hatte in der 22. Woche die Feindiagnostik (DEGUM III) und leider waren die Ergebnisse nicht so gut. Es wurde eine singuläre Nabenschnur...

Monk-Fan

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Letzte Ultraschallmessung

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe nochmals eine Frage. Heute ( 28+5 ) war ich ein beim 3. Screening und es wurden folgende Werte festgestellt: ...

annalie01

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zytomelagie

Hallo Habe Antikörper auf Zytomelagie. Meine Frage ist falls es zu einer Reinfektion kommen würde, wie die Therapie ausschauen würde da ich ja schon ...

Maggii

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ausschabung 13 Wo

Hallo, ich, 40 Jahre alt, ein Kind 12 Jahre alt, mein Zyklus sehr regelmäßig alle 28 Tage, hatte am 2.10.13 eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt (1...

Luna01

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Insertio velamentosa im mittleren Drittel rechts

Sehr geehrter Professor, Ich habe gestern die im Betreff genannte Diagnose bekommen. Es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Die kleine ist sonst z...

Bullymausi

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko Fehlgeburt mit 39

Guten Tag, wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt (statistisch) für eine 39-jährige?

sternchen74

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetaler Wachstum

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich habe gestern beim Arzt in einer medizinischen Fachzeitschrift gelesen, dass Föten mit Trisomie 13, 18 oder ...

Lena Maria

8 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler-Ultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich möchte gern Ihre Meinung kennenlernen. In der 20 Schwangerschaftswoche (19+3) wurde bei mir pränat...

katarinalaura

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NF 2,8

Hallo, ich (29) bin schwanger mit Zwillingen nach ICSI. Bin jetzt 10+2 (letzte Mens) bzw. 9+6 laut Mutterpass. Die Ultraschalluntersuchung ergab heut...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


baby nicht gewachsen

hallo ich hätte eine frage eine freundin hat am 17.11 geburtstermin. sie war gestern im kh, zur routineuntersuchung. da wurde ihr gesagt dass das ba...

mina234

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zurückstufung der SSW Hinweis auf Chromosomenfehler?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin aktuell in SSW 7+1 und war heute zur ersten Untersuchung bei meiner FA, es wurde US gemacht. Ich hatte nach ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FTMV Z.n. Cervix Ca und Trachelektomie

Hallo Hr. Dr.! Bin jetzt mit eineiigen Zwillingen nach einem Blasto Transfer schwanger und soll einen frühen totalen Mumu Verschluss bekommen. Bin...

Polarstern3

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Autismus, Down-Syndrom

Guten Tag Das Thema beschäftigt mich sehr, da ich verzweifelt überlege, ob ich noch ein Kind wagen soll - bin seit kurzem 40 und völlig gesund (hab z...

edina

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, können Sie mir sagen bis zu welcher SSW ich eine Ersttrimesteruntersuchung noch machen kann? Dies ist meine...

Carrie38

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


grenzwertiger Doppler

Lieber Herr Hackelöer, ich war letzte Woche bei einer Doppleruntersuchung im Krankenhaus, dabei wurden folgende Werte ermittelt: Doppler fetaler...

Tiffany1985

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet