Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


femur kurz

Sehr geehrter Herr Dr. Bei meinem Baby ist der Femur in der 19 SSW in der 3 Percentile. (2 Wochen hinter der wahren SSW) alle anderen Werte sind ca. ...

grisu82

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


hyperechogener Darm

In der 20.und 23.SSW wurde bei unserem Kind ein hyperechogener Darm festgestellt (als einziger Softmarker, sonst keine Auffälligkeiten). Die Beurteilu...

Honighummel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Danke

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich wollte mich nur kurz bei Ihnen für Ihre Hilfe während der Schwangerschaft bedanken. Vor einiger Zeit hatte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Hallo! Bin 28 Jahre alt und in der 18 SSw! Meine erdet geburt war ein Kaiserschnitt , wegen geburtsstillstand ! Meine zweite soll dir...

Ina1985

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schweres Heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, kann schweres Heben bis zur 12.SSW zu einer Behinderung des Kindes führen? LG Julia

JuliaA

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kleinhirnwurm zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Ich bin in der 23+3 SW und hatte bereits das Organscreening. Bis dato war auch immer alles in Bester Ordnung. Beim Organscreen...

nina1000

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


beide Femurknochen stark verkürzt und leicht gebogen

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche habe ich mich bereits an Herrn Dr. Bluni gewandt, der mich aber gebeten hat,...

B79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Danke

Lieber Professor Dr. Hackelöer, vor einiger Zeit habe ich Sie um Rat gebeten. Ich wollte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir mein...

Tisami

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gewicht/ Größe Baby

Es wird ein Mädchen und sie war bisher immer 3-4 Tage zurück. Dann hat sie einen mega Schub gemacht: 25+6: 32cm 767 Gramm 28+5: 37,8 cm 1500 Gramm ...

schnuffeline2012

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Milde Pyelektasie erst in der 33 SSW.- Softmarker T21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, diese Frage wurde sicher schon 1000mal gestellt. Meine Frauenärztin stellte in der 33.SSW einen beidseitigen, mil...

Eva_G_85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Knoten am Hals

Sehr geehrter dr. Busse , Mein Neffe hat einen Knoten am Hals . Vor ein paar Wochen hatte er ihn schonmal und wir waren auch mit ihm im. Krankenhaus ...

xxmrm

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu großes und schweres Kind

Hallo! Ich bin jetzt in der 32 ssw und hatte gestern das 3. große Ultraschallscreening. Bin seitdem sehr beunruhigt. Laut den Daten meines Kindes wär...

dani18w

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amnion abgelöst

Moin Moin Prof. Dr. Hackelöer, Bei mir wurde letzte Woche in der 15.SSW ein teilweise abgelöstes Amnion festgestellt. Zuerst meinte meine Ärztin da...

Marry2011

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bauchhöhlenschwangerschaft

Lieber Professor, ich wollte ihnen mitteilen, dass das Kind meiner Freundin geboren ist. Die kleine Hannah ist 510g schwer und entspricht laut den...

Colien07022004

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kind mit AVSD und gestauten Nieren

Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem Ersttrimesterscreening (habe ich als Privatpatient machen lassen) weiss ich, dass der kleine Junge in meine...

Doert

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amnionband in der 27. SSW entdeckt- welche Gefahren?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich war heute Mittag zur Vorsorge beim meinem FA (27.SSW). Er hat beim US festgestellt, dass im unteren Teil der Gebärmut...

EmAnJo

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


vergrößertes herzchen, keine linke Lunge gefunden 25.ssw

Hallo! Ich brauche unbedingt eine Meinung! Ich war letzte Woche zur pränatalen Diagnostik! Dort wurde eine vorläufige Diagnose gestellt! Ich bin da ...

Fröschli2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Triple test

Sehr geehrter Hr. Prof, Ich bin 38 jahre alt habe zwei gesunde Kinder. Lebe im Ausland. Ich bin jetzt in der 6+4 schwangerschaftswoche. In der 12...

Alisa38

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


zwillinge

Hallo Hr. Professor! Können monozygote also eineiige Zwillinge dichorial sein? Und noch eine Frage... Kann es sein das bei monozygoten Kindern ei...

Polarstern3

8 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hydrops fetalis

Lieber Prof. Hackelöer, Zur zeit bin ich extrem unsicher. Kurz zu unserer Geschichte. Ich bin noch 31 mein Mann (Vater aller Kinder) 35. Wir hab...

Kitty1281

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet