Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


T21-Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Sie haben einmal hier im Forum geschrieben, dass das Risiko einer 40jährigen, ein T21-Kind zu bekommen, bei 1:100 liege. In ei...

edina

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kopfverletzung beim Baby möglich?

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, mein Orthopäde hat mich ungefähr auf Höhe der Brustwirbelsäule mit Zug/ Druck nach hinten bzw. vorne eingerenkt....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Baby zu leicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe bis jetzt auch eine durchweg angenehme Schwangerschaft, die Feindiagnostik in der 22. SSW bei eine...

Signorina83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was bedeutet ein stark erhöhter Papp-A-Wert?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, beim Ersttrimesterscreening (12+6) kam ich für mein Alter (35 Jahre) auf eine gigantisch gute Risikobewertung, d. h. < 1...

Ilona04

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergebnisse Organgscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, Ich bin 35 Jahre und in der 22 SSW (21+3). Beim erstem großen Ultraschall wurde ich aufgrun...

jomamalu78

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hirnwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 28Jahre alt und in der 22.SSW.Ich bekomme voraussichtlich am 15.5.2014 mein erstes Kind. Bisher war...

mime

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie 21

Hallo, Ich wollte fragen warum eine Trisomie 21 auftaucht. Es ist mir klar das das 21. Chromosom 3-fach auftaucht. Aber was ist die Ursache dafür....

Annnnne

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


BPD in 36+1

Sehr geehrter Dr. Mein Baby hat in 36+1 nur einen BPD von 78 bei sonst normal durchschnittlichen Werten von Bauch und Femur etc. Ist das schlimm? ...

Sonne799

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organ-Ultraschall

Hallo Herr Dr., ich bin in der 19 SSW mit Zwillingen (nach ICSI). Bei einem Mädel wurde in der 12 SSW eine NF von 3,3 gemessen. Daraufhin war ich zur...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Muskeldystrophie in der Familie

Guten Tag, ich habe eine Frage - und zwar bin ich aktuell SSW 21+0 und gestern wurde bestätigt, dass wir einen Jungen erwarten. Das freut uns sehr ab...

Bella2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ringelröteln in der 40. SSW

Hallo Herr Prof. Hackelöer, meine Tochter (3,5J) hatte heute ihren 1. Kindergartentag nach den Ferien. Beim Abholen wurde mein Mann darauf angespro...

kernfrucht

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Welches Verfahren leistet was?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Pränataldiagnostikverfahren. Was eine NFM leistet weiß ich, die hatte ich schon einmal. ...

Drada

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


muss das unbedingt sein !!!!

Ich 35 Jahre alt bin in der 16 Woche habe bereits 3 gesunde Kinder habe das Erststremming in der 13 woche machen lassen mit der nackenfaltenmessung w...

manueladaria

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Lakunen in der Plazenta, gefährlich?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ein schönes neues jahr wünsch ich ihnen. in der 21. ssw war ich mit leichten schmierblutungen morgens im nächstgelegen...

Bibi_33

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplersonographie, Gestationsdiabetes

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe gleich viele verschiedene Fragen an Sie. 2012 hatte ich ich eine Totgeburt in der 40 SSW wegen ei...

Baby4önak

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Geringer AU

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin jetzt in SSW 26+2 und bin etwas besorgt über die Entwicklung des Bauchumfangs meiner Tochter. Deshalb w...

August11-Mami

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vielen Dank!

Lieber Professor, ich möchte mich sehr bei Ihnen bedanken, dass sie mir so viele Fragen beantwortet haben. Gestern wurde unsere Tochter per KS...

Saskia0208

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



re

Sollte ich mich fragen ja . Ich danke ihnen für die tolle Erklärung Sabine

verusamor

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


re erhöhte dopplerwerte

war heute bei der feindiagnostik zur nachkontrolle bin jetz 27 PLUS 3 ssw li sei alles in ordnung aber re sei ein erhöhter dopplerwert der aterie ute...

verusamor

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet