Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


ctg und doppler

wurde heute 45 min gedopplert allein 20min davon am kindlichen kopf ist das schädlich solange doppler untersuchungen und stimmt es das die perinatale ...

linafina

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchthülle bei 5 + 0 - Dottersack verschwunden?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich befinde mich ab heute in der 6. SSW (5+0). Ich bin 43 Jahre alt und ungeplant spontan schwanger geworden. Jetzt f...

Jordiboy

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


21 SSW, Kleinhirn im Ultraschall nicht darstellbar

Hallo Herr Hackelöer, am Montag hatte ich in der 21. SSW den Termin zum zweiten Ultraschall Screening. Die untersuchende Frauenärztin meinte währen...

MelJoos

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einfluss von Progesteron auf Nackenfaltenmessung bzw. Blutwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in einem Beitrag wurde geschrieben, dass Progesteron Einfluss auf das Ergebnis bzw. die Wahrscheinlichkeit...

elpis

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich hab eine eigentlich unwichtige frage an sie die mir aber keine ruhe lässt. Ich war bei 12 +6 in einem perina...

Soki2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Geplanter Kaiserschnitt

Hallo, meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt nach geburtsstillstand und Missverhältnis meines Beckens ! Nun bin ich wieder schwanger 24ssw... Es so...

Ina1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe im Rahmen des Ersttrimsterscreenings nicht nur die Nackenfaltenmessung sondern auch die Blutabnahm...

renny79Kiwu!

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plexuszyste und Polyhydramnion

Lieber Herr Prof Hackelöer, bei mir wurde in der 20. SSW festgestellt, dass mein Kleiner eine einseitige Plexuszyste (0,5 cm Durchmesser) hat. Dara...

Angel73

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Langsamer hcg anstieg und jetzt normaler ss Verlauf?!

Guten Tag, ich werde versuchen meine Geschichte bis jetzt zu erzählen. Meine letzte Periode war am 30.10., Anfang Dezember positiver ss Test. Ich bi...

Fleur816

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


grannum

Mache mir grosse sorgen war am 18.12 beim feindiagnostiker wegen der aterie uterina re habeich einen erhöhten wiederstand p.i 1,24.nur habe ich erfahr...

verusamor

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erstrimesterscreening

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, Ich möchte wieder gerne um Ihren Rat bitten. Ich lebe in Antalya bin in der 12 woche und 3 tage schwanger. Enbindungster...

Alisa38

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verwirrende Laborergebnisse Ringelröteln

Hallo, ich bin in der 19. SSW. Im Oktober wurde ich auf Ringelröteln untersucht, Ergebnis IgG >46,0 Positiv, Schutz ist anzunehmen. Im Dezember wur...

Pauli1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ich schon wieder...

Ich habe ja Bedenken dass etwas nicht stimmt : Fruchtwasser : 17,5 Gewicht Baby 33+2: 2651 Gramm Sie meinten ich solle den OGTT eventuell wiederh...

schnuffeline2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


5. - 95. Perzentile

Guten Abend Prof. Dr. Hackeloer, ich möchte gerne wissen ob ein FA mich zum Pränatalmedizer oder in die Klinik schicken müsste wenn der AU immer (2...

Baby4önak

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Beckenendlage 29. Woche

Hallo, bei mir wurde heute (29. Woche) eine Beckenendlage festgstellt. Bei den meisten bisherigen Untersuchungen hatte das Kind diese Lage. W...

Banta

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nabelschnur: randständige Isertion

Ich hatte am 2.1.2014 die Feindiagnoatik (zu dem Zeitpunkt war ich 20+0). Der FA sagte uns, dass mit unserem Kleinen alles bestens ist. Daraufhin wa...

Knuffi89

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Unsicher

Bisher lief alles gut nur Fruchtwassermenge an der oberen Normgrenze sowie das Gewicht von 2651 Gramm 33.SSW ...Mein Arzt sagt auch alles oberer Grenz...

schnuffeline2012

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


evtl. Fehlbildung 23+5

Hallo, ich habe eine frage und bitte um einschätzung... ich war vorgesten( 23+5) zum US wo ein grenzwertig weite Hirnseitenventrikel vestgestellt w...

Flashsabi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


chorionzottenbiopsie

Hallo Herr Prof. was bedeutet es, wenn ab der abgeschlossenen 12. woche eine cvs gemacht werden kann. würde das heissen, d.h. man ab dem ersten tag ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


T21-Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Sie haben einmal hier im Forum geschrieben, dass das Risiko einer 40jährigen, ein T21-Kind zu bekommen, bei 1:100 liege. In ei...

edina

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet