Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Verwirrung über CMV Testergebnis

Guten Morgen Prof. Hackelör, ich habe eine Frage bezgl. der Ergebnisse meines CMV Test. Folgendes kam dabei heraus: CMV IgG < 5,1 U/ml CmV IgM n...

Drada

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Biometriemasse

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelör, Wie sehen Sie meine Werte? 28+4 BPD 71,8 FOD 95,9 KU 265,0 AU 229,6 KU/AU 1,154 FL 55,9 Gewicht 1204 g. ...

Mausmuc81

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Infektionen

Lieber Herr Prof. Hackelöer, es hat sich rausgestellt das ich Steptokokken B und Ureaplasma habe. Ich wurde mit Erythromicin wegen der Ureaplasma...

Baby4önak

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


BPD/FOD Verhältniss

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich hatte Ihnen letzte Woche schon bzgl.ETS geschrieben, die Werte waren nach ETS +Blutabnahme (NF war ...

Elena77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


18.SSW / zu grosse Blase

Guten Tag Wir befinden uns in der 18 SSW. Gestern wurde beim Ultraschall bei der Frauenärztin eine vergrösserte Blase festgestellt. Morgen find...

zorro

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amniozentese

Hallo, ich bin 38 und in der 12. Schwangerschaftswoche. Ich habe schon die Nackenfaltenmessung und bei mir ist das Risiko für eine chromosomale Anoma...

Manny75

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Zwillinge: Kontrolle bzgl. FFTS & andere Diagnostik

Hallo Professor Hackeloer, ich bin derzeit in der 25.SSW mit Zwillingen schwanger. Anfangs bat meine Gynäkologin mich alle 14 Tage zur Sono. Bish...

eikcorsie

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Notching und ASS-Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war am 21.02. bei der Nackenfaltenmessung bei 13+1. Bin 38 J. und erwarte mein 2. Kind (1. SS 2010: oh...

tine26

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einschätzung?

SS Intakt? Guten Tag, hätte gerne eine Einschätzung von Ihnen zu meiner aktuellen SS-Situation. Mein ES wurde per Ultraschall festgestellt. ...

Cayenne1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergebnisse einer OSCAR Untersuchung

Sehr geehrter Professor Hackelöer wie nicht selten, werfen die Ergebnisse des 1. Trimester Screening auch bei uns weitere Fragen auf. Im Vorfel...

Niedora

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffälliger doppler in der 13. ssw

Hallo, Wegen meiner Vorgeschichte ( Not ks wegen schwerer präeklampsie und beg. Hellp in der 32.ssw 2011) werde ich diese ss nun besonders überwach...

Tina0510

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


keine Anti-D-Prophylaxe nach erster Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe am 15.08.2010 meinen Sohn bekommen. Er ist Rh pos. Ich bin Rh neg. Während der Schwangerschaft habe 2x ...

Scharnin83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Danke und Rückmeldung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vor einigen Wochen hatte ich sie um ihre Einschätzung gebeten. Ich hatte ein riesiges Hämatom, fast zwei Drittel ...

Marry2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kirr-Viren

Hallo Herr Dr. Hackelöer, bin in der 14 SSW. Jetzt habe ich gehört das es Kirr-Gene(Viren) gibt, die FG auslösen. Kann man diese auch in der Schwanger...

Sonnenschein0302

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltenmessung - schlechte Blut- und Dopplerwerte

Hallo Herr Dr. Hackeloer, wir hatten am 17.02. das Ersttrimesterscreening bei 12+5. Der Ultraschall war unauffällig, die NT lag bei 1,2 mm. Sonst all...

KatjaBue

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackentransparenz

Sehr geehrter Professor, in der 9+5 war ich beim Arzt. Zunächst hat er mir bestätigt, dass die Größe passt und Herz schlägt. Neben bei, da ich die ...

Niki

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amniozentese Ja oder Nein?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackeloer, Ich habe mich leider in der Frühschwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert. Mein Gynäkologe überwies mich direkt an...

Ally85

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Eineiige di-di Zwillinge

Hallo Hr. Prof! Sie haben mir schon einmal sehr weitergeholfen als ich vor der abdominalen Cerklage stand. Jetzt hätte ichnoch mal Fragen an Sie. ...

Polarstern3

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltentransparenz - nicht invasiver Bluttest

Sehr geehrter Herr Dr. Hackeloehr, wir hatten am 12.2.13 eine auffällige Nackenfalte von 2,6 mm (11+5) Die Blutwerte, die im Anschluss genommen wur...

Blume103

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet