Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Ersttrimesteruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, gestern habe ich die Ersttrimesteruntersuchung bei meinem Frauenarzt gehabt. Der Ultraschallbefund war soweit in Ordnun...

Wendola

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Blutungen

Guten Tag Herr Doktor, ich habe da mal eine Frage,Ich hatte am 10 Februar meinen ES und war Dienstag beim FA wegen ES der sagte mir das ich ihn monta...

Blondie 71

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein ETS wurde bei 12+4 durchgeführt, Alter 31, Nackenfalte 1,9 mm. Die SSL wurde mit 77 mm bestimmt und dadurc...

Marlene12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


bluttest 1.trimester screening schlecht

Guten Abend Hatte letzte Woche bei 13+0 nfm sie lag bei 1.8 Baby war auch gut entwickelt Nasenbein darstellbar Magen und Blase wurden auch gesehen...

ciara.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazentazyste Nachfrage

Hallo Hr. Dr.! Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen. Können noch mehr Zysten entstehen und wenn ja, ist dies wahrscheinlich und hat es dann e...

Eva88

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


einseitiger nierenstau beim ungeborenen

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich mommentan in der 22. Schwangerschaftswoche und hatte heute den Termin zur Feindiagnostik (Grund...

eidechse

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazenta, Fehlbildungen

Ich hätte da noch mal eine Frage, die mich beschäftigt. Bin jetzt Ende 5. / Anfang 6. SW. Kann nicht so genau berechnet werden, weil ich unregelmäßig...

mafri

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazentazyste gefährlich?

Hallo Hr Dr! Ich war heute (22+4) außerplanmäßig bei meinem Gyn wegen ganz leichter Blutung. Soweit ist alles in Ordnung, letzte Woche hat er auch...

Eva88

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


späte Schwangerschaft

Ich hätte da noch eine Frage. Wurde vor etwa 6-7 Jahre einer 3 wöchigen Rocephintherapie - Infusion-unterzogen. In wieweit könnte das in Hinblick auf...

mafri

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


späte Schwangerschaft

Bin 43 Jahre, habe schon 4 gesunde Kinder und vor 3 Jahren eine Fehlgeburt. Jetzt bin ich in der 6. SW und mache mir große Sorgen, ob das Kind aufgrun...

mafri

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


perimembranöser VSD als Indiz für eine Behinderung?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war aufgrund des Verdachts auf einen VSD bei der Feindiagnostik. Hier wurde der VSD bestätigt, er sei wohl recht groß...

damira84

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Periventrikuläre Leukomalazie

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, unsere Tochter, heute fünf Jahre alt, hat wahrscheinlich in der Schwangerschaft eine PVL erlitten. Sie hat ei...

Linde7

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte Screening

Lieber Herr Hakelöer, ich hätte gerne Ihre Meinung zu meinem Befund. Ich (35Jahre/ 21.SSW) war am 12.3. bei meiner Frauenärztin zum 2. Ultraschall. ...

maxi22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalten Screening ja/nein?!

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, die Frage haben Sie bestimmt schon hundertmal gestellt bekommen. Ich bin mir sehr unsicher was die Nackenfa...

BellaMaus18

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall

Hallo 1.7.13 letzter Tag periode 7./10./12./20. GV Habe Tempi leider nur gemessen vom 20.-26.7 als Test. Temperatur am 20. lag bei 35,3 die andere...

Patri

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Insemination nach Abtreibung ( Ausschabung/Spätabbruch)

Hallo Herr Prof., aufgrund eines Gendefekt könnte es sein, dass wir uns von unserem Kind verabschieden müssen. (Mglw. per Ausschabung oder Spätabt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte zu dick

Sehr geehrter Professor, ich habe eine Frage, die mich im Moment nicht mehr ruhig schlafen lässt. Ich war letzte Woche (10+6) zur normalen vorsorgeu...

Minnimaus85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pränatale Diagnostik sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr.Hacelöer, ich wende mich mit einer sehr ernsten Angelegenheit an Sie. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich versuchen seit...

Sun8

12 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nabelschnurbruch 10/11 SSW

Hallo Doktor Hackelöer, Ich war nochmal bei meiner Ärtzin und sie meinte es handelt sich um einen Nabelschnurbruch und das sich evtl. Darm im Bruc...

Susischmusi1984

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet