Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Geschlecht

Hallo Herr Dr. Ich bin jetzt in der 25. Ssw. In der 14. Ssw wurde mir im kh bei der nackenfaltenmessung gesagt, dass es wohl ein Mädchen wird. M...

jenna996

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Aa. Uterinae links mit Notch

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute in der 21+3 ssw zum Ultraschall der Organe und der Prof. dort meinte es wäre alles zeitgerecht entw...

Jungensmami2

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschallbefund nach Organscreening

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin etwas verunsichert und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können. Ich hatte in der Klinik ein Organscreeni...

Vagabond007

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


16. ssw - Verdacht auf Erstinfektion Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Derzeit bin ich in der 16. Woche schwanger, ab morge...

Kathrin2101

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasserindex und Co

Hallo, ich hab mal 2 kurze Fragen. Letzte Woche im KH wurde fest gestellt, dass ich ein Fruchtwasserindex von 11,3 cm habe. Da war ich in der 21...

Rose22

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose und Cmv

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Hausarzt hat mir letzten Freitag, da war ich bei SSW 17+5, Blut abgenommen und ich hab heute per Post den Be...

claudiasginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltenmessung

guten Tag, ich habe bereits einen Gesunden Sohn im Alter von 26 Monaten, im Mai 2013 war ich erneut schwanger bei der Messung ergaben sich gesundheit...

bonny234

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Biometrie

Lieber Dr Hacklör! Sind diese Werte bei 19+0 im rahmen ? Die Untersuchung ging zu schnell für fragen ... BPD 4,64cm OFF 4,98cm HC 15,19cm Ac 13...

Chrissi38

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listeriose

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe furchtbare Angst, dass ich mich vor 3 Wochen durch das Verzehren einer Wassermelone, welche mindestens ...

eidechse

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie aussagekräftig ist ein Bluttest?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 35 Jahre und aktuell in der 12. SSW (nehme seit der 7. SSW Utrogest 1 x 2 Kapseln). Meine Frauenärztin gab ...

S.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, ich bin in der 37. Ssw und habe gestern erfahren, dass meine Tochter die Nabelschnur 1 1/2 mal um den Hals gewickelt ...

infinity

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Antikörper-Suchtest positiv

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich befinde mich in der 35. SSW mit meinem 2. Kind und habe Blutgruppe 0 negativ. In der 27. SSW bekam ich eine A...

Famale

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Antikörpersuchtest immernoch positiv

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, ich möchte mich erst einmal dafür entschuldigen, dass ich Ihnen so viele Fragen stelle aber mein Gynäkologe ist im Ur...

Rose22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ph Wert immer erhöht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe seit 3 Tagen einen vaginalen ph Wert von 6. Leider bekomme ich diesen trotz vagisan Einnahme nicht in Grif...

Rose22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femurlänge?

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin nun 20+1 und war gestern beim 2.screening. Hier die werte: Bpd:5.26 Ofd:6.16 Hc:18.07 Ttd:4.42 Ac:14....

Sun8

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Notch

Hallo, Ich hätte noch mal eine kurze Frage.. Wegen meiner Vorgeschichte ( präeklampsie , beg. Hellp und platentainsuffizenz Not ks in der 32. ss...

123sarah123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwarze flecken lunge

War gerade beim 2 großen Ultraschall und die Ärztin hat schwarze Flecken auf der Lunge des Babys gesehen und mich sofort zur pränentaldiagnostik überw...

jantam82

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte

Lieber Dr hacklör! Ich bin durch ivf in der 19 Ssw. Die Entwicklung der Ssl war fortlaufend, allerdings immer auf der unteren Perzentillinie. Die N...

Chrissi38

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Medikamente Hund

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, mein Hund bekommt jeden Tag Medikamente und bricht hin und wieder, er liegt auch auf dem Sofa, auf dem ab und zu auch ...

Lilli00

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


übersetzung des arztbriefes

in meinem arztbrief nach vorgenommenen schwangerschaftsabbruch durch marcumar bedingt steht folgendes: mässig viel schwangerschaftsmaterial ohne makr...

morgenstern88

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet