Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Nachtrag PraenaTest

Hallo...Sie haben gesagt einen Panoramatest.Aber mein Frauenarzt arbeitet mit dem Labor zusammen für den Preanatest. Wie finde ich den eine Praxis di...

yaya

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening verfälschbar durch Utrogest

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, momentan bin ich in der 16. SSW. Bei 12+3 wurde das Ersttrimesterscreening (Alter, Nackenfalte, Blutwerte) durchgef...

S.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Noch einmal Frage zu Frühgeburtsbestrebungen

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort. Wie ich ja bereits beschrieben habe, habe ich einen verkürzten Gebär...

Rose22

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutgefäße

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielleicht können Sie etwas Licht ins Dunkel bringen, Ich habe eine Vorderwandplazenta, alle Screenings sind s...

Kristall

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


HSV

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Was bedeutet beim TORCH-Bluttest folgendes Resultat: HSV-1 IgG: positiv* (Referenz: negativ) HSV-2 IgG: negativ...

claudiasginger

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frühgeburtsbestrebungen

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 25+4 SSW und leider habe ich nur eine Gebärmutterhalslänge zwischen 2,9-3,2 cm. Zusätzlich ...

Rose22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Preanatest

Hallo....ich habe jetzt das dritte mal Blut abnehmen lassen für den Preana test.Das letzte Mal am montag bei 14+4.Die ersten beiden Male kam nach eine...

yaya

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sorgen wegen Beckenniere oder Schrumpfniere

In der 20+2 SSW war im US alles OK.Eine Woche später war eine Zyste im Unterbauch des männlichen Feten. Die Untersuchung in der 22+0 SSW beim Pränatal...

4run

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SSL 13+6

Guten Morgen, ich war bei 13+6 beim Frauenarzt und habe erst Zuhause gesehen, dass er beim Ultraschall aus Versehen das errechnete Geburtsdatum vier ...

Naddel2705

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NT 2.7 mm und Fruchtwasserindex 16.7cm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und heute in der 22. SSW (21+3). Ich würde mich sehr über Ihren Rat freuen: In de...

claudiasginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Singuläre Narbelschnurarterie

Sehr geeherter Herr Dr.Hackelöer, ich hatte heut meine Feindiag.Bei der festgestellt wurde,das die Narbelschnurr nur eine Vene hat. Mein Arzt sagte ...

DezMami83

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Singuläre Narbelschnurarterie

Sehr geeherter Herr Dr.Hackelöer, ich hatte heut meine Feindiag.Bei der festgestellt wurde,das die Narbelschnurr nur eine Vene hat. Mein Arzt sagte ...

DezMami83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Baby gesund?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich bin nu 24+2 und mache mir seit Beginn der Schwangerschaft Sorgen ob mein Baby gesund sein wird. Ich hab...

Sun8

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organscreening-Softmaker-

Hallo, folgende Frage.. : wir hatten am Montag das Organscreening.. dabei wurden zwei Softmaker festgestellt... Plexuszyste einseitig.. 5 x 7 mm...

Nine0110

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cytomegalie positiv - und jetzt?

Guten Morgen, Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe gestern meinen CMV IgG-AK Wert bekommen, und er liegt bei 101.0. Im Internet lese ich schlimme Aus...

coroleona

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik 22. SSW und Fragen dazu

Guten Abend, glücklich kehre ich (34; 2 Kinder - 5 & 2, 2x Sectio) von der Feindiagnostik eines Professors zurück. Er hat mich gut aufgeklärt und ...

Velvet879

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wann und von welchem Arzt Feindiagnostik durchführen lassen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe eine Risikoschwangerschaft (40 J. alt, 1. Kind., schwanger durch ICSI, 2 Fehlgeburten, Gerinnungsstörun...

elisa74

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


sehr schlechtes Ersttrimesterscreening

Lieber Dr. Hackelöer, ich wende mich heute an Sie, aufgrund der sehr schlechten Ergebnisse des Ersttrimesterscreenings. Ich bin 33 Jahre. Ultrascha...

sukaseli

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3d/4d Ultraschall

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, als erstes möchte ich Ihnen sagen, dass ich Ihre Arbeit hier im Forum sehr schätze und sehr auf Ihre Meinung ...

Rose22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin z.T. 9+2 in meiner zweiten Schwangerschaft. Erstes Kind geboren im Juli 2013, gesund und munter! Meine ...

Apomausi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet