Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Kann das Baby im Bauch abnehmen?

Hallo Herr Prof. Dr Hackelöer, ich war heute noch einmal zum Ctg und zum Glück ist alles in Ordnung. Komisch fand ich nur, dass das gewicht des K...

Rose22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7. SSW festgestellt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, in der Schwangerschaftswoche 6+1 wurde bei mir eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH von 12 diag...

Jassie

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Daempfe

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 26 SSW. Zurzeit haben wir so viele Fliegen und haben versucht sie mit dem Varena Insektenspray zu bekämpfen...

lillimausi77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


femurlänge

hallo gestern wurde bei mir im krankenhaus(wo ich immer wegen den blutzuckerwerten Kontrolle hingehe)aufgrund des ss-diabetis ein Ultraschall des B...

tuncay57

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik nach 30.ssw

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Hackelöer, ich bin nun 30+2 und war letzte Woche beim 3.US beim FA. Im 1 .trimenon hatte ich aufgrund schlechter Blutwert...

Sun8

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


kleinhirn laut mupa nicht darstellbar

Hallo, War heute beim Fa zum 2.screnning. bin jetzt in der 19 ssw. Kind soll zeitgerecht entwickelt sein. Habe eben nochmal darüber geschaut und mir ...

Sheyanne20

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplersonographie

Hallo Herr Profesor Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Frauenarzt und da wurde ein Ctg geschrieben. Dieses Ctg war nicht gut. Meine Frauenärztin m...

Rose22

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pap 3d und schwanger

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin unerwartet trotz Pille (wahrscheinlich durch eine Darmentzündung) schwanger geworden.Da ich letzte Woche sowieso e...

Mma kerstin

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Progestan - nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. Am kommenden Montag , steht bei mir eine NFM an , derzeit nehme ich noch 1 progestan zum Abend . Kann das bei der Biochemie die blutw...

tizi1978

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


einseitiger nierenstau 20 ssw

hallo lieber herr doktor ;) ich habe eine wichtige frage an sie. am Freitag war ich bei pranataldiagnostik und es kam heraus das mein sohn einen ei...

nessli

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Biometrie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Meine Frau (38) ist in der 20. Schwangerschaftswoche und bisher war alles im grünen Bereich. Nackenfalte OK und ...

PapaMoll

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cytomengalie

Hallo, ich habe heute erfahren das ich nicht immun gegen Ringelröteln und cytomengalie bin,9ssw. Ich habe am Wochenende das Kind von meiner Freundin b...

Marli12

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


statistischer Vergleich - biometrie

Guten Tag, können Sie mir bitte erklären, was eine Spannbreite von 5. - 95. Perzentile bei dem Gewicht, der Größe und anderen biometrischen Daten ...

kunterbunt

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazenta

Hallo Herr Dr. Hackelöer, entschuldigen Sie, aber eine Frage habe ich noch. In der 17. Woche war ich nach einem Sturz in der Klinik- da wurde ...

JenLuc

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kleinhirn und Blase

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom Frauenarzt und bin etwas niedergeschlagen. Kurz zu mir und der Schwangerschaft: ●Laut ...

JenLuc

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zwi Plexuszysten (24+1)

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei unserem Kind sind bei der Feindiagnostik (21+3) zwei Plexuszysten entdeckt worden, heute bei 24+1 waren beide Zyst...

die_aishe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie 21 Risiko 1:484

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Gestern war ich bei einem Spezialisten, der den Combined Test durcheführt hat. Nach der Ultraschalluntersuchung s...

marco9

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Seltsame Form der Fuchthöhle

Guten Tag, ich bin in der 6. SSW. Nachdem der Doc 1,5 Wochen suchen musste hat er doch einen kleinen Krümel in der Fruchthöhle entdeckt. Die HCG-We...

JohannaR.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Danke für Ihren Rat und die Beruhigenden Worte

ich wollte mich auf diesem Wege nur mal bei Ihnen Bedanken, das Sie uns und ganz besonders mir hier die Angst einer erneuten Chromosomenstörung etwas ...

bonny234

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet