Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


ab0 inkompatibilität

Bitte eine frage an sie. ich habe blutgruppe 0positiv kindesvater a positiv. Aber nach meiner ersten ssw mit gesundem sohn alle ssw ab ssw woche 20 ...

danielademir85

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Extrem aktives Kind zum Ende der Schwangerschaft hin

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, ich bin jetzt in der 37+5 SSW und mein Baby im Bauch ist seit 3 Tagen extrem aktiv. Meine kleine Maus war während de...

Rose22

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hohes beta-hCg, leere Fruchthöhlen

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, nachdem ich heute wieder bei meiner FÄ war, bin ich nun völlig verunsichert. Am 16.10. war ich nach pos. SS-Test...

Steffi_1183

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


extrem aktives Ungeborenes

Bin 25+0 SSW und mein kleiner ist extrem aktiv, das geht schon länger so. Gestern war er duchgehend 6 Stunden am turnen und treten und sich bewegen, ...

Himbeer-Torte

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose wie wahrscheinlich Ansteckung in 38 SSW

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, wie wahrscheinlich ist es sich mit Toxoplasmose in der 37+5 SSW anzustecken? Sind dann noch Schäden beim Kind zu erw...

Rose22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


34+1ssw

hallo Ich bin in der 34+1ssw und war heute zur Vorsorge und Ultraschall vom Kind wurde auch gemacht.bezúglich der femurlänge hátte ich eine Frage,fo...

tuncay57

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag Frage Fruchtwassermenge

Nachtrag zur Frage "Fruchtwassermenge":Der Fruchtwasserindex lag bei 16,1.Ist das noch in ordnung oder sollte dies auf jeden fall kontrolliert werden?...

Sun8

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


cefuroxim in der 9. woche

sehr geehrter Herr Dr, ich habe in der 9. woche für 6 tage cefuroxim verschrieben bekommen aufgrund von streptokokken b nachweis. ich war in der 20....

nora35

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwassermenge an oberster Normgrenze

sehr geehrter herr prof dr hackeloer,soeben ist mir noch eine notiz im mutterpass aufgefallen.heute in der klinik hat der arzt die menge des fruchrwas...

Sun8

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bpd/fl

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer,ich war heute zur Geburtsbesprechung im kh bei 37+2.Hier wurde auch ein us gemacht.Dabei lag der bpd bei 39+3,der...

Sun8

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einleitung trotz gutem Doppler wegen geringem Abdomenumfang

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun 36+3 und hatte gestern meine zweite Doppleruntersuchung in der Prädiagnostik wegen eines geringen AU von ak...

Cal

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaktenmessung vs. Bluttest

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und schwanger mit Kind Nr. 2. Ich habe bereits einen termin zur Nackenfaltemessung, E...

Moehre700

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Antikörper D und C. Sensibilisierung ab welchem Titer?

1. Kann die Spritze für mich noch irgendeinen Nutzen gehabt haben? Ich habe gelesen, dass manche Kliniken die Spritze bis zu einem Titer von 1:8 geb...

belinda_33

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutwert hCG erhöht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche habe ich bei 12+0 das Ersttrimesterscreening vom Spezialisten durchführen lassen. Der Ultrascha...

Niszert

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Monochoriale diamniotische zwillinge

Hallo, Ich habe zwar schon vor 16 Monaten per Kaiserschnitt entbunden (bei 30+6) aber denke dennoch, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind. Ich...

Emma196

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nochmal CMV

Hallo Herr Hackelöer, ich nochmal :-) Meine Tochter hat zur Zeit eine Lypmphknotenschwellung hinterm Ohr, keine Krankheitszeichen auch nicht in ...

jippelchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



CMV

Sehr geehrter Prof. Hachelöer, Ich bin in der17.Ssw und CMV negativ. Darf ich mit meiner Tochter (2 Jahre/ besucht Krippe) gemeinsam in der Badewanne...

Henni99

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einschätzung Qualität Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. Hackelöer, morgen haben ich einen Termin bei uns an der Uni zur Nackenfaltenmessung inkl. Blutwerten. Ab morgen bin ich dann genau ...

Niszert

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verkürzter Oberschenkel- und Oberarmknochen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der SSW 15+1 mit zweieiigen Zwillingen. Gestern war ich bei meinem Gynäkologen bei der Kontrollu...

Jana103

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet