Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Kind zu klein?

SgH Prof. Hackelöer, die Feindiagnostik bei SSW 20+2 beim Degum 2 Spezialisten ergab folgende Werte: BPD 52,2 FOD 62,2 KU 180 TCD 23,3 ATD 49,...

Nicolette

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Folgeschwangerschaft nach Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, im Februar habe ich schweren Herzens meine Wunschschwangerschaft aufgrund einer Trisomie 21 in der 20. SSW be...

lucia2502

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 14.SSW und mache mir Gedanken über CMV. Ich habe eine 2,5jährige Tochter, die auch schon in den Kindergarten geht....

heidivip

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwassermenge

Hallo,ich war am montag zur feindiagnostik im perinatalzentrum und war da in der 22.1ssw .das baby ist zeitgerecht entwickelt und das organscreening z...

Carolin88

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Warum Termin bei Humangenetik nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, nach der Geburt meiner Tochter vor 3 Jahren gab es Komplikationen (Plazentareste in der Gebärmutter, bei der Ent...

winterwunder123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rückfrage zu Dopplerwert und Überlebenschance

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, welche Aussagen/Werte widersprechen sich Ihrer Meinung nach? Eigentlich dachte ich schon, dass es sich um Spe...

@Flöckchen@

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kleinhirn zu klein?

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, mich beschäftigt seit Wochen eine Frage, manchmal wird meine Angst wieder zu groß - so wie heute Nachmittag - und ic...

Nanouk

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


magen kaum gefüllt us 19 ssw

war heut beim zweiten großen ultraschall,da hat meine gyn.festgestellt das der Magen vom baby nicht gefüllt ist,hat das was zu bedeuten? ich soll zur ...

Perle 1981

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organentwicklung 6.-8. sse

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mich beschäftigt eine Frage zur Organentwicklung bis zur 8. SSW. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft ein Wimpernser...

femBIO

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amnionstrang

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich hatte letzten Freitag bei SSW 21+2 in der Klinik ein Organ Screening- Die Ärzte meinten, dass alles in Ordnung und ...

Rena27

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplerwert und Überlebenschancen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelöer, ich bin mit mono-mono Zwillingen schwanger - heute bei 22+5. Vor zwei Woche wurde im Perinatalzentrum ei...

@Flöckchen@

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kopf im Vergleich zum Körper zu klein

Guten morgen! Ich war gestern zum Organscreening bei meinem Frauenarzt bei 20+1 SSW. Dabei wurde das Kind auch vermessen: BPD: 4,63 (20W0T) OFD: 5...

Thomani

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fragen zu diversen Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe zum Thema Pränataldiagnostik einige Fragen. Ich bin nun in der 14.SSW und war aufgrund meiner Vorgeschi...

Ally01

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pränatest und Trisemestererstscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe den Pränatest machen lassen und habe nun in 2 Wochen noch einen Termin für das Ersttrimesterscreen...

Maueschen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


PU+5 nur 8zeller- chance? und an Transfer+10 leichte Blutung

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin in zweierlei Hinsicht grad total verunsichert. Ich hatte an PU+5 jeweils 2 Embryonen zurück bekommen, beide waren...

mcmaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Geschlecht ab welcher Woche?

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, ab welcher Woche ist denn ein Geschlechtsouting recht zuverlässig? Danke schon mal für die Antwort Grüße

Susi1508

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnose:SNAS, Komp. IUWR

Guten Tag, Wie oben angegeben hat mein Gynäkologen diese Diagnose gestellt da unsere kleine bei 32+0 nur 1425 g wiegt. CTG und Doppler sind gut....

JohannaR.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


16 Tage überfällig- schwanger trotz negativen Test?

Hallo, Ich bin jetzt schon 16 Tage überfällig. Habe einen Schwangerschaftstest gemacht und der war negativ. Regel bleibt aber bis jetzt immer noc...

mausi.123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praena-Test

Guten Tag, wir haben vor 15 Tagen an 12+0 Blut für den Praena-Test abgegeben. Da ich bis heute immer noch nichts gehört hatte und meinen Pränataldiag...

maxi996

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


corpus calossum agenesie

Guten tag, ist es möglich bei einer derartigen Diagnose das dass Kind keinerlei folgen später hat, und sich vielleicht verzögert, aber normal entwicke...

Meilenstein0910

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet