Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Welche Vorteile haben Pränataltests mit väterlicher Blutprobe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 41 und mit meinem zweiten Kind schwanger in der 8. Ssw. Wir möchten gerne einen Pränataltest machen u...

Alexandra12

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte nur 0,45mm

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei 10+6 bei meinem Frauenarzt zur Nackenfaltenmessung. Der Embryo war nur 3,8 cm (SSL) groß und d...

kimi2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko für Chromosomenstörung

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich brauche nochmal Ihre Meinung. Bei meinem Kind wurde in der 13. Ssw eine stark vergrößerte Nackenfalte (5mm) und ein z...

EvianZ

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


femurlänge

Bisher War bei uns immer alles norm gerecht entwickelt. Hezte, bei 28+5 hatte unsere kleine leider nur einer femurlänge von 50,3mm., bpd lag bei 75,4...

Karla01

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Folgeschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen vielen Dank sagen für die Mühe die Sie sich hier im Forum machen. Sie haben mir in de...

Rose22

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasserpunktion wirklich nötig?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe eine Frage, die mich mich seit 2 Tagen nicht schlafen lässt. Da ich in 2 Tagen 39 werde und dies mei...

rotfuchs1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nasenbein zu kurz - Normwerte??

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war vor 2 Wochen (bei 31+3) aufgrund einer eventuellen Fußfehlstellung unseres Kindes zur Feindiagnostik. Die...

Hannili84

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Update zu CMV-Infektion in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ende Januar hatte ich Ihnen geschrieben, dass bei mir eine CMV-Infektion in der Frühschwangerschaft festgestell...

FullOfJoy

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


frühgeburtsrisiko? diagnostik-möglichkeiten?

guten tag herr dr., ich bin 27+0 ssw. mein gebärmutterhals hat sich binnen von 10 tagen von 3,5 cm auf 2,7 cm verkürzt. keine trichterbildung. mut...

Snief

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasserpunktion , Erkältung

Guten Tag Prof., ich habe morgen eine Fruchtwasserpunktion wegen auffälligen Befund beim Panoramatest bzgl. Trisomie 21. Jetzt hatte ich erst eine E...

Bab11

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


werte

War heute bei meiner Behandelten ärztin und die hat mich nach dem CTG ins KH in den kreißsaal geschickt sie fand dass das Kind zu klein ist vor allem ...

verusamor

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Spätabort Bericht

Guten Morgen Herr Hackelöer, vielleicht könnten Sie mir etwas zum Bericht aus dem Krankenhaus sagen. Ich hatte bis zum Zeitpunkt des Spätabort in der...

Paula1802

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


6 SSW keine embryonalen Strukturen

Hallo! Ich war heute beim FA. Meine letzte Periode begann am 17. Feb. Demnach müsste ich (rechnerisch) heute in der 6+0 SSW sein. Im Ultraschall w...

AnnArt

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschalluntersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin nun nach 2 Fehlgeburten in der 17. SSW. LEIDER habe ich mich über diverse Untersuchungen im Internet (vi...

Ally01

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erstinfektion Toxoplasmose in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Häckeloer, Mich Plagen seit einigen Tagen schlaflose Nächte. Ich befinde mich in der 13. schwangerschaftswoche und wurde gan...

Miri10

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ductus Venosus mit negativer a-Welle

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren vor ein paar Tagen bei der Pränataldiagnostik. Wir sind gerade 12+4. Das Baby zeigt keinerlei Auffälligkeite...

Klaas1978

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwangerschaftsüberwachung bei Zustand nach Asherman Grad III

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer, wie würde eine Schwangerschaftsüberwachung bei Zustand nach Sektio und Asherman Grad III aussehen? Die Patientin ...

Marmita

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


leicht erhöhtes lipoprotein a während der SS

guten tag herr hackelöer, bei mir wurde in der 25.ssw ein leicht erhöhtes lipoprotein a festgestellt. bin jetzt bei 26+0 ssw. der wert lag be...

Snief

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Liebe Grüße

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackeloer, ich wollte Ihnen über unsere kleine Tochter berichten. Hannah geht es sehr gut, sie wiegt nun 1203g und ...

Saskia0208

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet