Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


17 ssw gebärmutterhals

Hallo Herr Hackelöer, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsverkürzung ab der 32 s...

frozen@me

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplersonographie - Unterversorgung in der Vorgeschichte

Sehr geehrter Herr Prof. H., ich erwarte gerade mein drittes Kind (31.SSW). Mein erstes Kind vor 9 Jahren war unterversorgt, wurde deswegen in der 38....

Maja-38

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


großes Kind

Hallo Herr Prof., meine Tochter kam vor 26 Monaten mit 45 cm und 22 55 zur Welt. Eingeleitet wegen geringem Wachstum am ende und geboren ist sie be...

Beccy

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wiederholungsrisiko

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe dieses Jahr ein Kind mit einer freien Trisomie 13 geboren. Die Maus ist nach ein paar Wochen verstorben. Ic...

Mechthild

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herpes am zahnfleisch

Hallo. Meine Zahnärztin hat bei mir Herpes am zahnfleisch festgestellt.und behandelt mich jetzt homöopathisch. Meine frage lautet.ist diese form von h...

Carolin88

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wachstum des Embryo in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer! Erstmal möchte ich mich mal grundsätzlich für Ihre tolle Arbeit hier bedanken - das ist ja nicht selbstverständl...

Curlie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Überweisung zur pränatalen Diagnistik

Guten Tag, ich war grad beim Frauenarzt. Ich muss jede Woche einmal zum CTG, weil ich seid 5 Wochen vorzeitige Wehen habe, der Gebärmutterhals ist ab...

MaraG.

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


23. SSW Ungeborenes hat CCAM

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich bin zur Zeit mit meinem 3. Kind in der 23. Woche schwanger. Beim zweiten Ultraschall in der 20.SSW wurden bei ...

amidalah

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasseruntersuchung

Lieber Prof. Hackelöer, gibt es eine zuverlässige Einschätzung über das Risiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung?

winniemaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Durchblutung der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich war letzte Woche bei der NFM und da fiel dem Arzt auf, dass die linke Seite der Gebärmutter schlecht durchblu...

xuxu1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


schlecht einstellbarer BIP

Hallo Dr. Hackelöer, ich habe von meiner FA eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker bekommen mit der Bitte um Mitbetreuung wegen einem schlecht m...

Krischie85

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gallenblase

Guten Morgen Dr. Hackelöer, ich (35) bin mit meinem vierten Kind in der 24SSW Schwanger, habe bereits das Firsttrimesterschreening, die Amniocente...

momoundlea.

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag cmv

Danke für die schnelle Antwort. Habe noch vergessen: mein letzter cmv - test war in der 24. Ssw und negativ. Wäre mein partner dauerausscheider, hätte...

anni_83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


cmv

Sehr geehrter Herr Professor, ich mache mir nach wie vor große Sorgen wegen CMV da ich negativ bin. Wenn mein Partner cmv - Träger wäre, könnte er mic...

anni_83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


harmony, panorama test

hallo herr prof. hackelöer, meine frage bezieht sich auf den panorama- bzw. harmonytest. angeblich ist es bei einem schweren gendefekt wohl erla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kind immer eine Woche zu groß

Hallo Prof Hackellöer, da wir durch die Stimulation mit Puregon wissen wann der ES stattfand, weil wir ausgelöst haben, ist die SSw eigentlich klar...

Hasenbande

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verdacht auf IUGR Kind wird früher geholt

Hallo Herr Professor, laut meiner FÄ entwickelt sich mein Baby seit ca. 4 Wochen nicht genügend. OTon: Verdacht auf IUGR mit abflachende bzw. mäßige ...

breeze

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FU oder weitere Schritte

Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum. Aber mich hat der gestrige Anruf aus der Pränataldiagnostik komplett verunsichert. Ich habe mir nu...

Heinzeyvo

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Angelman syndrom

Lieber Dr Hacklör! Während meiner Schwangerschaft wurde eine erhöhte NT von 3mm und eine Wachstumsretardierung festgestellt . Eine chorionzottenbiops...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasserpunktion wirklich nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte Ihnen vergangene Woche geschrieben und auch eine Antwort erhalten. Sie schreiben, das es sinnvoll wäre...

rotfuchs1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet