Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Risikoberechnung Befund

Lieber Hr. Dr. Hackelöer, Bei meiner Risikoberechnung kenne ich mich bei folgenden Pinkten nicht aus: Trisomie 13 Hintergr. Risiko

1Babyunterwegs

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Aussagekraft von NIPTs

Guten Tag, Ich überlege mir ein Praena/Harmony/panorama test machen zu lassen. Gibt es den Infos über der Umfang der Studien die benutzt wurden zur...

patricinha

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organultraschall / Vp offenbar auffällig?

Sehr geehrter Herr Professor Hackeloer! Bei mir wurde heute (19+5) der Organultraschall in einer Spezialklinik durchgeführt. Das Ergebnis allgemein...

Betsy1306

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organultraschall bei 19+6

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war heute zum Organultraschall. Habe meinen FA gewechselt, da ich bzgl Rötelnvorfall bei dem andren kein Vertrauen mehr...

Michilein358

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler 9. SSW

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich bin in der 9. SSW und war heute wegen einer Blutung notfallmäßig in der Klinik. Im Rahmen des Ultrasc...

Müggi

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


white spot und alter

sehr geehrter herr prof. dr. hackelöer, ich bin 42 jahre und in der 20+2 schwanger.. ich habe bereits 8 kinder ( geb. zwischen 1990 und 2013 ) alle...

hubsl

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


zytomegalie

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer. Letzte Woche hat mein Freund seiner kleinen Nichte ihre Rotznase geputzt weil sie sehr erkältet war. Dabei hatte ...

becci123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Welche Schlafposition?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage im Bezug auf die Schlafposition in der Schwangerschaft! Stimmt es, dass man lieber auf ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasseruntersuchung und OrganUS ?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich lasse in der 16.SSW eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen. Ist ein großer Organultraschall dann noch n...

Kristeal

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dottersack zu groß und Embryo entwicklungsverzögert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und heute bei 8+0. Ich kenne meinen Eisprung ziemlich genau, da wir den Fertilitätsmonit...

emma1903

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schmerzen nach US

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute bei 13+0 und war zur Nackenfaltenmessung beim Arzt. Es war mein erster US über den Bauch. Es...

Tiinchen17

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rhesusspritze

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, am 10.04 hatte ich eine frühe FG in der 6. SSW und habe eine "Rhesusspritze" erhalten, da mein Mann und ich unte...

HopeFT

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


19ssw oligohydramnion

Re: 19ssw oligohydramnionVielen Dank für Ihre Antwort. Ich war bei 2 Ärzten. Nieren und blase sind darstellbar allerding wegen schlechter schallbeding...

ba2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


19ssw oligohydramnion

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Bei mir wurde zu wenig Fruchtwasser und ein abdomendurchmesser von 107 festgestellt. Daraufhin besteht die Gefahr einer chr...

ba2012

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sind meine Blutwerte wirklich so schlecht?

Lieber Herr Professor Hackeloeer, ich lebe in Frankreich und hier ist es nach wie vor üblich, dass man einen Triple Test machen lässt. Da ich mich...

Martina2101

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazentalakunen

Hallo,ich war gestern beim Organultraschall 22 SSW. In der 14 SSW hatte ich auch schon eine Feindiagnostik, die völlig in Ordnung war und einen PraeNa...

Anna Lena 1981

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amniozentese oder Bluttest

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich, 41 Jahre, bin in der 9.SSW mit meinem zweiten Kind. Das erste habe ich 2012 mit 38 bekommen. Damals ha...

hannah0812

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnose Nierenstau beidseitig - 6. Monat

Hallo zusammen, waren heute beim Frauenarzt. Und wieder einmal eine für uns zumindest klingende SCHLECHTE Nachricht. Nach dem meine Frau schon 10 W...

frad

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Panoramatest Mikrodeletionen

Hallo Herr Professor, was halten Sie vom Panoramatest auf Mikrodeletionen? Ist der Test zuverlässig dafür? Vielen Dank !

Schneeschauer

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV-Testung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer! Meine Frage hat jetzt nicht direkt etwas mit Pränataldiagnostik zu tun, aber da ich gerne in Ihrem Forum lese u...

Curlie

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet