Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


listeriose

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer Ich habe leider schon zu Beginn der SS totale Angst vor einer Listerioseninfektion.... ich bin in der 23 ssw......

Herzkind

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hallo Herr Dr. Hackelöre

Hallo Herr Dr. Wir waren am 05.10.15 beim MRT, Ich schreibe ihnen mal denn befund auf. Ventrikulomegalie ( Seitenventrikel links > rechts sowie dr...

Annamaria87

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich war am Freitag zu einer normalen Ultraschalluntersuchung bei meiner Frauenärztin (Ssw 10+5) Da hat sie ...

Schwester84

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik

Guten Morgen, Herr Dr. Hackelöer. Gestern war ich beim Ultraschall in der 20. Woche bei meiner FÄ. Sie meinte, es sei alles in Ordnung. Kein offene...

Cora1122

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


erhöhte nackentransparenz

Hallo Herr Prof. Dr. Hakelöer, Für mich stellt sich jetzt die Frage, soll ich die chorionzottenbiopsie überhaupt machen lassen? Ist es nicht genaus...

dorit1304

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


fruchtbar

Hatte am So GV, bin auch in den fruchtbaren Tagen. Habe gerade mit meiner fast 11 Monaten alten Tochter geknuddelt. Und dabei hat sie sich mit ihrer ...

mafri

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ende 14 SSW - Gefühl nicht genug Luft zu bekommen

Hallo Herr Doktor. Ich bin Ende 14 SSW - morgen beginnt die 15. Ich war gestern bei der NT Messung und mir wurde Blut abgenommen. Beim Ultraschall ...

Häschen95

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Notching links vorrangegangene Plazentainsuffiziens

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer Heute hatte ich meinen Vorsorgetermin mit Doppler-Sono, ich nehme bereits seit anfang der Schwangerschaft Ass100 weil...

19MaMa88

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


DNA-Tests

Hallo Herr Doktor, können Sie mir bitte die Unterschiede von Harmony, Praena und Panoramatest erklären? Macht es einen Unterschied welche Untersuchung...

Mavita

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blasensprung 17.ssw/Fruchtwasserauffüllung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, heute Mittag bin ich wegen eines Blasensprungs (16 /2), wahrscheinlich heute Nacht, in die Uniklinik eingewies...

Sonnenblume33

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltentest

Hallo Herr Hackelöer, ich hatte letzte Woche den so genannte Nackenfaltentest. Die Werte waren folgendermaßen: Trisomie 21: Blut alleine ...

1B2F3S

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


erhöhte nackentransparenz

Hallo Herr Prof. Hakelöer, Ich habe letzte Woche schon mal geschrieben das die nackentransparenz erhöht war, jetzt hatte ich einen kontrolltermin b...

dorit1304

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nochmal ASS100

Hallo, Erstmal vielen Dank für ihre Antwort und das sie mir so meine Angst nehmen konnten. Ich habe bei den gestoßen Frauen gelesen man soll die A...

Elina!

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmony-Test - Nackentransparenzmessung dennoch sinnvoll

Guten Tag, ich möchte gerne den Harmony Test machen. Ist dies schon in der 10. Woche sinnvoll und kann dann auf die NT Messung verzichtet werden? ...

PurzelBäumchen

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zusammenhang missed abortion + Präeklampsie?

Hallo und guten Tag, können Sie mir bitte sagen, ob zwischen einer missed abortion und einer Präeklampsie ein Zusammenhang bestehen kann? Meine 1. S...

Kat82

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femurlänge

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, heute fand der letzte große Ultraschall bei 30+5 statt. Der Arzt musste die Femurlänge mehrfach nehmen. Die ersten b...

Lippenbärchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage zur Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben uns bewusst gegen eine Pränataldiagnostik entschieden, ich überlege nur, eine Feindiagnostik durc...

malini

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3 SCREENING MIT HERZECHO

Guten Tag ich habe ein paar fragen bezüglich der Ergebnisse von meinem 3 Screening. Die ergebnisse ssw 34+3 BPD 83,4 FOD 103,3 KU 294,1 AU 283...

saika1992

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage zu Chromosomendefekten

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich 31 Jahre bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger und habe mal eine allgemeine Frage zu Chromosomenstö...

Signorina83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag zur Frage

Lieber Dr Hackelöer! Ich habe nochmal nachgesehen : Ich war bei 24+0 Die werte BPD 59,8 mm HC 212,0 mm Ac 188,2 mm Fl 44,5 mm Finden sie di...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet