Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Reihenfolge Untersuchung

Hallo Herr Prof. Hackelöer, meine Frauenärztin hat mich zwecks NFM/ ETS/ DNA-Test an einen Degum II-Arzt überwiesen. Der Termin für die Vorbesprech...

vb123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rätselraten Ösophagusatresie!?

Hallo Prof.Dr. Hackelöer, Wie ich in den letzten Wochen berichtete steht der Verdacht auf eine Ösophagusatresie im Raum. In den letzten Untersuchu...

Rocksoul

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verunsicherung und weitere Vorgehensweise bei echogenem Darm

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 35 und hatte in der 12 ssw mein ETS. Es war alles Unauffällig. Nun war ich gestern in der 20. ssw beim ...

Claudi 79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltenmessung, Blutwerte sinnvoll?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer. Ich bin z. Zt bei 10+6. Ultraschall des Pünktchen zeigte bei 10+0, dass alles sehr gut aussieht, Baby hat eine Größe von...

Jesmat

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Brauche Hilfe/Rat

Hallo, Ich 35, hoffe das sie mir helfen können. Bei mir wurde im April eine balancierte translokation der nummern 5 und 8 festgestellt. Ich habe,...

bohlsine

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschallbefunde, großer Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich wende mich nochmals mit den Werten aus den Ultraschalluntersuchungen an Sie. Bei 28+2 hatte ich ja einen...

Sophiamarie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ringelröteln

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzt habe ich doch nochmal eine Frage. Gestern war ich mit meiner Tochter zu Besuch bei einer Freundin mit einem K...

annalie01

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazentaanomalie

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 16 ssw und bei mir wurde im Ultraschall eine Plazentaanomalie festgestellt. Mit dem Krümel ist zum G...

Lina777

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Drillings.ss

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, ich bin sehr verunsichert wie ich mich nun richtig Verhalte... Ich bin heute mit Drillingen schwanger bei genau...

kleineres

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte!!?!

Hallo Herr Hackelöer Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Und zwar habe ich bei meinem Frauenarzt den Bluttest gemacht um zu schauen ob das Kind ...

Serja28088

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


listerieninfektion

Ich weiß diese Frage gehört Hier nicht so ganz hin aber sie haben mir letztes mal so gut Geholfen. Ich habe gelesen das Listeriose Bakterien sich a...

Miaa1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hoher Blasensprung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer. Ich mache mir Gedanken... Ich bin 20+5 SSW. Ich bin am Samstag Morgen ins KH gefahren in welchem ich auch arbeite (Perit...

Häschen95

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte?!!?

Hallo Herr Hackelöer Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Und zwar habe ich bei meinem Frauenarzt den Bluttest gemacht um zu schauen ob das Kind u...

Serja28088

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kopf zu groß femur zu klein

Hallo guten Tag ich hätte da ein Anliegen ich war gestern in der Uniklinik in Freiburg bei einem Professor da meine fä mich zu ihm geschickt hat wegen...

SaDe03

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


VSD an der Herzspitze 2mm

Hallo Herr Dr.Hackelöer, ich bin jetzt in der 27ssw.In der 25ssw wurde bei der Feindiagnostik ein VSD an der Herzspitze von 2mm festgestellt.Der Arzt ...

Emilie11

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


E Coli oral

Entschuldigen Sie bitte, mir ist noch eine Frage eingefallen, die ich unbedingt stellen wollte. Ich hatte letzte Woche einen starken Magen - Darm Inf...

Starlight86

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Corpus callosum zu kurz?

Sehr geehrter Herr hackelöer, Wir waren gestern (21+6ssw) bei der feindiagnostik. Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft, unser Sohn ist 4 J...

Franzisca36

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose und Listeriose

Hallo Prof Dr Hackelör, Ich hab eine Frage zu der Infektionshysterie. Ich selbst bin nun in der 30. ssw. Ich achte sehr darauf was ich esse je...

ocin2009

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


heftiges Schaukeln

Hallo Herr Professor! Ich mache mir Sorgen. Ich bin 21 SSW und hab ab und zu noch mit Erbrechen zu kämpfen. Auch hatte ich letzte Woche sehr starke...

Polly90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


nochmal ets

Ich habe grade die blutergebnisse telefonisch erfahren. Das risiko fur t21 liegrlt bei 1:4366 und für t13/18 bei 1:529. Grade der zweite wert verunsi...

Mami-in-spe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet