Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Femurlänge

Hallo, ich wende mich heute an Sie bzgl. der Femurlänge meines Babys. Ich bin aktuell in der 31. SSW. Die gesamte SS über (von Anfang an) liegt die ...

tinimarini81

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schorleweisssuess@web.de

Hallo Herr Dr. Hackeloer, danke nochmal fuer die Beantwortung meiner Fragen unten. Nochmals eine kurze Nachfrage: Ab wann waere denn eine Hämoly...

schorleweisssuess

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nasenbein

Guten Tag Dr. Hackelöer, Ich war am 21.12. bei 11+6 beim ETS im UKT Tübingen. Dort war alles unauffällig, allerdings konnte man das Nasenbein nicht...

jlika

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV Ansteckung über Partner?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, als CMV-negative Schwangere und Mutter eines 2-jährigen Kitakindes beachte ich die empfohlenen Hinweise zur Verm...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Streptokokken B

Lieber Herr Dr. ich bin sehr verängstigt bezüglich einer Streptokokken B Infektion. Ich bin in der 36. Ssw und hatte bereits letzte Woche den Strep...

Annabelle25

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall in der 6. Woche

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich hatte bereits mitte der 6. Woche einen Ultraschall. Kann ein so früher Ultraschall dem Embryo schaden? ...

Lane

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schäden Nierenstau

Hallo ich bin aktuell in der 29 ssw ich habe seid der 25 ssw eine Nierenstau auf der rechten Seite dritten Grades bis jetzt komm ich noch relativ gut ...

Mandy2300

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



bitte um Einschätzung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, leider lässt mich das Thema meiner Fehlgeburt nicht los. Ich hoffe, Sie können trotz der Hindernisse des Internet...

Marmita

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Präeklampsie Risiko bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Hackelöer, Ich möchte gern wissen wie hoch das Risiko einer Präeklampsie Bei einem gut eingestellten Schwangerschaftsdiabetes ohne Insul...

Lottie79

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rougette Ofenkäse -Listerien

Hallo Herr Professor, Ich zerbreche mir gerade dermaßen den Kopf. Ich bin Ende 27 SSW und zum Abendbrot gab es Ofenkäse von Rougette. Ich habe im N...

HappyParents

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Polyhydramnie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin mit Drillingen schwanger bei 22+6 und war heute beim Pränataldiagnostiker. Dieser kontrolliert alle zwe...

SDK2014

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Widerstand in der rechten Gebärmutterarterie ausserhalb der Norm

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 21 Wochen schwanger und beim Doppler-Ultraschall wurde bemerkt, dass die Durchblutung der Plazenta ausse...

TinaRose

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nierenbeckenerweiterung/Hydronephrose

S.g. Herr Prof. Hackelöer! Aufgrund dessen, dass bei der Feindiagnostik in der 21. SSW Sichelfüße diagnostiziert wurden sowie aufgrund meinem Gesta...

suele

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Mottenpapier

Hallo Herr Dr Hackelöer .... Ich habe heute beim aufräumen meines Schrankes noch Mottenpapier zwischen meinen Kleidungsstücken gefunden ....bin jet...

Herzkind

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ein letztes Mal zum Thema Handy

Hallo Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Sie haben ja gesagt, die bisherige Nutzung des Handys hat nichts ausgemacht, sie würde...

saja79

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Handy

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Sie meinten, dass Zurückhaltung sicher angebracht wäre. Können Sie sich denn vorstellen, dass es schon zuviel gew...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


gürtelrose ansteckung

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Folgendes beschäftigt mich seit heute: Ich bin in der 9.SSW und hatte heute Kontakt zu einer Kollegin, die Gürtelrose...

Schwedin

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


2x mono-mono Zwillinge

Hallo hr Prof. Dr.Hackelöer! Ich bin bei 7+6 schwanger nach icsi. Ich habe 2 blastos zurückbekommen. Vergangene woche wurden zweiige Zwillinge fest...

schlack

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchthöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin derzeit in SSW 5+2/3. Vor 2 Tagen war ich beim FA zum US und man sah nur die Fruchthöhle...denke für die...

TiGü83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet