Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


NFM + Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin derzeit in der 9SSW und habe am 8.2. den nächsten FA Termin. Hier wird es auch um die Nackenfaltenmessun...

TiGü83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vasa prävia - verschoben?

Hallo Dr. Hackelöer, bei mir wurde bei der FD in der 21.SSW vom Spezialisten eine Plazenta bipartita und vasa prävia diagnostiziert. Jetzt bin ich i...

Karlafrodo

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kind klein-zu klein?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelöer, Ich (32)befinde mich derzeit bei 30+6 und war gestern beim Arzt. Die Ultraschalluntersuchung gestern ergab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


E Coli - AIS - CTG

Guten Morgen Herr Professor Hackelöer. Als erstes möchte ich mich mal bei Ihnen bedanken. Sie haben mich schon so oft beruhigen können und ohne Sie h...

HappyParents

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte feindiagnostik

Hallo Herr Dr. Hackelhöer, Ich habe aufgrund meiner ersten Schwangerschaft (preklampsie- Geburt in der 35 ssw) eine engmaschigere Kontrolle in der je...

cpsalgado

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


arteria lusoria - wie hoch das Risiko für Trisomie 21?

Hallo, Gestern wurde bei unserer Tochter arteria lusoria festgestellt. Die Gynäkologin hat zwar jetzt gesagt, dass sie jetzt keine Pferde scheu mache...

Enfelchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS sinnvoll mit 39/40 Jahren oder nicht?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin schwanger mit dem 3. Kind und aktuell in der fast 10. SSW. Nächste Woche werde ich 40 Jahre alt (da...

hapra09

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko T-21 bei minimaler Nasenbeinverdickung in SSW20+4

Sehr geehrter Herr Doktor, Nach einem Bluttest bei meinem FA, war der AFP bei zwei abnahmen auf 0,4. Daraufhin wurde ich zur Feindiagnostik ( Deg...

Maxi15812

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erhöhtes Riskio T21

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich habe bei der NT (ssw 13+1) bzw. ETS (ssw 13+3) folgende Werte erhalten Papp-A 2350,0 mU7l / 0,83 MoM (ich bin m...

rbati2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rückfrage Torch Test

Hallo Herr Professor. Ich habe direkt eine Rückfrage zum Torch Test... Noch immer liege ich im KH. Mir wurden nur bei der Aufnahme ein paar Röhrchen...

Polly90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Klumpfüße und Nierenbeckenerweiterung

S.g. Herr Prof. Hackelöer, ich habe ihnen schon mal geschrieben bezüglich Hydronephrose und Sichelfußstellung.. Nun hatte ich ein Gespräch mit der...

suele

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Golfballphänomen

Hallo Herr Professor, Ich war heute in der 21+0 ssw zum zweiten Ultraschall. Meine Gynäkologin sah einen "white Spot" im Herzen unserer Maus. Nun w...

FeBi88

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! İch habe eine ganz dringende Frage. İch bin heute genau bei 27+5. Genau vor einer Woche, fing es mir an in der Nach...

Polly90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Länge Röhrenknochen

Hallo, Hatte neulich schon bzgl Femurlänge nachgefragt und war heute zur Kontrolle/ Zweitmeinung beim Feindiagnostiker dabei kamen für die 33/2ssw fo...

Nicole68

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


myokardstrukturstörung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich habe schon ein paarmal geschrieben. In der 12.Ssw wurde eine verdickte...

dorit1304

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zika-Virus

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, es geht um meine Freundin die in der 10.SSW ist und plant nächste Woche nach Brasilien zu fliegen. Dort gibt es m...

Apomausi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cytomegalie 37+0

Hallo Herr Dr., ich bin cytomegalie negativ. Ich habe die ganze SS schon bereits große Ängste bezüglich dieser Infektion und meide mit meiner 2 jäh...

Annabelle25

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


singuläre Nabelschnuraterie

Hallo, aufgrund einer schlechten Wahrscheinlichkeitsberechnung beim Ersttrimesterscreening (1:281) wegen einer schlechten Biochemie (Nackenfalten w...

Pietschi81

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femurlänge

Hallo, ich wende mich heute an Sie bzgl. der Femurlänge meines Babys. Ich bin aktuell in der 31. SSW. Die gesamte SS über (von Anfang an) liegt die ...

tinimarini81

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schorleweisssuess@web.de

Hallo Herr Dr. Hackeloer, danke nochmal fuer die Beantwortung meiner Fragen unten. Nochmals eine kurze Nachfrage: Ab wann waere denn eine Hämoly...

schorleweisssuess

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet