Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Sind Ersttrimester-Screening-Programme lernfähig?

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine allgemeine Frage zu den Ersttrimester-Screenings, zu denen ich bis jetzt keine Antwort finden konn...

CharleenBrown

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vorliegen der Nabelschnur 20 ssw

Hallo Herr Dr Hackelöer, bei mir wurde gestern in der 20 ssw festgestellt das die Nabelschnur unterm Kopf des Kindes liegt und somit aktuell das "füh...

suma06

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Muss ich mir Sorgen machen?

Gestern ist bei der Ultraschall Untersuchung ein vergrößerter Dottersack festgestellt worden ( 6+6 ssw). Unser Baby ist jetzt 9mm groß und das Herz sc...

Flocke12

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zervixmessung und Maßnahmen

Ich bin Uli. Erstmal finde ich etwas schade, dass es nicht möglich ist einen Begriff zur Suche einzugeben und dann alle Beiträge aller Experten auf ei...

UlrikeUli

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ausfluss 32. SSW

Guten Tag , Ich bin 32. SSW und ich habe schon die ganze SS vermehrten Ausfluss. Ab heute ist es jedoch sehr stark. Der Ausfluss ist ganz dick weiß u...

Emmchen16

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


TSH Wert

Hallo, ich bin bereits in der 41. SSW einer komplikationslosen SS. Ich weiß das unser Baby in dieser Woche noch zur Welt kommt und ich freue mich auc...

Zuna

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Querlage

Hallo Herr Prof Hackelöer, Ich bin in der 39. Woche schwanger und mein Kind wird auf 3300 Gramm geschätzt. Sie liegt momentan in Querlage bzw. Schrä...

annalie01

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herz

Hallo, was ist der Unterschied zwischen dem Herzschlag am Ultraschall und Ctg? Bin in der 35. Woche, mein Frauenarzt hat aber noch nie Ctg gemach...

mami001

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall / Doppler-Untersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin inzwischen sehr irritiert durch widersprüchliche Aussagen und Studienergebnisse hinsichtlich einer ...

Friederike1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SGA trotz guter Versorgung

Hallo, seit der 20 SSW wird bei mir bzw meinem Baby SGA diagnostiziert. Ist es normal das man es schon an der 20 Woche erkennen kann? Häufig liest m...

tinimarini81

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erst Trimester Screening

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, ich hatte letzten Woche das Beratungsgespräch für das Erst Trimester Screening. Diese Woche Freitag habe ich den...

Nini2111

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimester-Screening - Frage nach Ergebnissen

Sehr geehrter Herr Prof. Heckeloer, koennten Sie mir bitte bei der Interpretation der Ergebnisse (es handelt sich um eine Ersttrimesterscreening) ...

Asiasia

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Entzündetes Zahnfleisch

Guten Morgen Herr Professor ! Ich bin jetzt Ende der 32 SSW und das Zahnfleisch um den einen Schneidezahn im Unterkiefer ist entzündet und rot. Nun w...

Häschen95

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


39SSW - zuviel Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin im mom. in der 39SSW und war gestern zum ersten Mal in der Klinik in der ich entbinden werde zur Un...

Olivia2234

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


A. uterina doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich erwarte mein viertes Kind. Beim zweiten und dritten hatte ich erhöhte Widerstände in den A. uterinae, das zwe...

Florentina046

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasser obere Norm

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Hatte heute bei 25+4 wieder eine Vorsorgeuntersuchung, Es war-wie bei allen anderen Untersuchungen-alles unauffälli...

miamiamiamia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Entwicklung nach großer NT

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Sie haben mir in den Schwangerschaft einige Male sehr weitergeholfen, weil Sie die Fragen nicht nur mit dem Kopf, sonde...

Bäumchen85

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zytomegalie

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ist eine Erstinfektion Wochen oder Monate vor der Schwangerschaft genauso gefährlich für das Baby wie direkt in der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fundstelle zum Risiko einer Behinderung 1:70

Hallo Herr Professor Hackelöer, erneut Danke für die schnelle Antwort! Auf die Frage zu dem "was für Erkrankungen umfasst diese 1:70 " bekam i...

Idaundjohnny

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wahrscheinlichkeit schwerer Behinderung

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, herzlichen Dank fuer Ihre kompetente Auskunft letzte Woche. Ich habe mir nun tatsächlich eine zweite Meinung eingeho...

Idaundjohnny

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet