Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Verdacht auf Trisomie 18

Hallo Herr Prof. Hackelöer, beim Ersttrimester Screening wurde bei meinem Baby eine Nackenfalte von 8 mm gemessen. Außerdem hat das Baby eine Wasse...

Nini2111

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wachstumsretardierung durch Essverhalten der Mutter

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin inzwischen in der 39+3 ssw - seit der 29. ssw ist mein Baby mit dem Wachstum (alle Werte, also Größe und G...

Jumaya

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall Report - Werte in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackeloer, Ich war gestern beim US - alles ging so schnell .... Und ich wollte mich gern vergewissern, ob alles okay i...

Yippiehbillie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


schmierblutung

ich habe seit parr tag rot brauen schmierblutung und ich weiß nicht was das sein kann ich hatte vor ca 3 woche ne fehelgeburt und jetz denke ich...

Stephanie19993

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


hygroma colli verschwunden

Hallo, Meine Frauenärztin hat bei 10+0 eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt und mich zu einem Kollegen überwiesen. Dieser hatte bei 10+4 folg...

olivia2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Antikörper

Hallo 1. stimmt es, dass Listerienantikörper ein Lebenlang im Blut bleiben? Auch wenn man mal Antibiotika nehmen musste? Mein Test IgG: Lister...

mami001

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wachstum Kind

Guten Tag, ich hatte meine letzten Ultraschall bei 30+6 und dort wurde mir mitgeteilt, dass das Baby eine FL von 6,47 cm hat und somit ca. 44 cm gr...

TinaMar

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cranberry Saft eventuell vergoren

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Ich bin 33. SSW und ich trinke jeden Tag 30ml Aurica Bio Cranberry Saft. Ich habe dieses mal gleich eine 1 Liter Flasche...

Emmchen16

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplersonografie in der 13ssw

Hallo, Ich habe eine Uterus Duplex also zwei komplett getrennte gebährmütter. Ich habe bereits eine gesunde Tochter zur Welt gebracht sie ist jetzt...

Layla21

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening - Nackenfalte

Sg Herr Dr.! Ich bin 37 und war gestern an 13+0 beim Ersttrimesterscreening bei einem äusserst erfahrenen Pränataldiagnostiker. Ich habe bereits ei...

Loirinha

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte aus Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wollte mal Ihre Meinung zu meinen Werten aus dem Ersttrimesterscreening hören. Ich weiß jetzt nicht, was alles ...

Vivi.1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmony-, Praena-, Panorama-Test

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche das ETS. Da es sich hierbei aber nur um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt, bin ich...

Vivi.1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


BPD zu klein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt in der 32. SSW und hatte den 3. großen US bei meinem Frauenarzt. Als ich mir die Werte danach ...

KleineElster

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


habe ich meinem Baby etwa geschadet?

guten Abend, ich bin jetzt in der 9.SSW. erfahren habe ich es letzte Woche, ich konnte nicht ahnen, dass ich schwanger bin, denn wir haben mit Vagina...

mama-nika

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Leukozzten

Hallo Stimmt es, dass sich z.B. bei Listerien der Leukozytenwert erhöhen würde, auch ohne Krankheitssymptome? Danke

mami001

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ab welcher SSW ist die Chorionzottenbiopsie sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, Mein erster Sohn hatte leider einen sehr seltenen Gendefekt (Erbkrankheit mit autosomal-rezessivem Erbgang) und ist m...

Tingeltangel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


leiser Herzschlag

Hallo, nur eine kleine Frage um mich sicherer zu fuehlen: War gerade bei der Hebamme und sie hat sich den Herzschlag des Babys angehoert. Die Rate ...

ylvabella

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Singuläre Nabelschnuraterie und milde Pyelektasie bds

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, da bei unserem kleinen beim Ultraschall eine Wasserablagerung in der Niere entdeckt wurde, leitete man uns we...

tendenz

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ass 100

Hallo, Ich musste laut Krankenhaus seit ca 14. Ssw Thrombo Ass 100 wegen Notch/Wachstumsretardierung nehmen, sollte es bei 33+6 absetzen. Bin jet...

mami001

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie schlecht sind meine Dopplerwerte?

Guten Tag, Ich war heute bei 32+2 ssw bei der Doppleruntersuchung. Mein Baby hatte bis jetzt immer sehr gute ctgs und bei 30+1 war er 1412g schwer. A...

Julia1104

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet