Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Sehr aktives Baby

Hallo Herr Dr. Ich bin in der 38. Ssw (37+1) und hatte schon immer ein aktives Baby im Bauch. Nun hört und liest man viel dass Babys zum ende ruhi...

Summerbaby2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Gerinnungsstatus

Hallo Prof. Hackelöer, ich hatte sie vor einiger Zeit schoneinmal um ihre Meinung gefragt und sie hatten mir damals gesagt, dass eine Blutuntersuch...

Ottifant77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femurlänge im Normbereich?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, heute wurde an SSW 22+0 (bzw. 22+1 laut Ultraschallwerten) ein Ultraschall gemacht. Es sah laut meiner Frauenärztin all...

spring36

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


beton

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Ich bin in flüssiges Beton getreten. Hatte Ballerina und eine dünne Strumpfhose an. Meine Haut hat nur ein bisschen w...

evelyn30

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik 22 ssw

Hallo. Ich bin neu hier und stelle uns zunächst kurz vor. Ich bin 30, meine Mann 32 und wir erwarten unser erstes Kind. Ich bin mitlerweile in der...

Elendyl

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vor 30/40 Jahren

Hallo Prof. Hackelöer, Als ich letztens meinen Schwiegereltern erzählte, dass ich während der ss auf diverse Lebensmittel verzichte, da ich Toxoplasm...

Tobecontinued

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV-Nachweis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, da ich CMV-negativ bin, lasse ich ca. alle 8 - 10 Wochen meinen Status diesbezüglich überprüfen. Beim erste...

Friederike1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Umbilikalvenen varix und PRUV

Hallo, bei der Feindiagnostik in der 21. SSW wurde ein PRUV festgestellt. Bei dem Kontrollunltraschall in der 30. SSW wurde zusätzlich noch eine Va...

Entchen09

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Leichte TI im septalen Leaflet

Werter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin derzeit in der 22.SSW und beim FD US in der 21.SSW wurde o.g.Diagnose gestellt. Der Arzt meinte, es soll in 5 ...

imat74

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hätte man die Kraniosynostose bereits sehen können?

Hallo ! Mein Sohn kam im Juli 2015 mit einer Kraniosynostose per Kaiserschnitt zur Welt. Hätte man es bereits bei der Feindiagnostik sehen können, ...

JuliDezMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kryo nach Spätabort, neuer Versuch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich brauche einfach ein paar Meinungen zu unserem Problem. Ende 2013 wurde ich bei der ersten ICSI schwang...

NaBe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler werte in der 36 +0 ssw

Hallo ich habe eine frage ich war gestern bei der Geburtsplanung im krankenhaus da haben sie ultraschall und doppler untersuchung gemacht da kamm raus...

Logan20

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose durch Sahnesoße an rohem Fleisch?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der 28. ssw und bisher Toxoplasmose negativ. Nun ist mir heute was blödes passiert. Ich habe beim Metzger ge...

jubidubi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasser optisch zu wenig

Hallo Dr.Hackelöer, ich war zur Untersuchung im KH,dort wurde festgestellt das meine Fruchtwassermenge optisch betrachtet reduziert ist. Im Arztbrief ...

Steph16

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Obere Herzscheidewand nicht darstellbar

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich war heute bei 20+5 bei der Feindiagnostik. Alles war soweit gut, nur konnte die Ärztin die obere Herzsc...

Elmali

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ovarialcyste in der 33. SSW festgestellt

Guten Morgen! Gestern wurde bei meiner Tochter im 3. großen US eine Zyste am Eierstock von ca. 3,4x3,12cm festgestellt. Morgen muss ich zur Überpr...

Manu0707

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dottersack 7mm

Hallo Dr. Hackelöer War gestern beim Ultraschall 6+5. Fruchthöhle 15mm, Embryo 4.8mm und der Dottersack 7mm. Meine Ärztin meint, dass es sein kann,...

madija

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


9+0: welchen Test können Sie mir empfehlen

Liebe Herr Prof. Hackelöer, ich bin nach 2 FG’s (13. & 6. SWW) sowie einer stillen Geburt in der 22. SSW nach Diagnose Trisomie 21 mit schweren Org...

Lela76

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listeriose Inkubationszeit

Hallo, habe etwas gegessen was mit llisterien befallen sein könnte. habe gelesen das die Inkubationszeit beträgt 1-70 tage. muss ich mir jetzt 70 Ta...

Prinzesslinchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet