Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Hyperechogener darm?

Hallo Kann ein echodichter darm bei einer normalen vu erkannt werden? Ich habe ein ultraschallbild aus der 17ssw auf denen der darm? Sehr hell wir...

ramoni91

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Borreliose doch von Mensch zu Mensch übertragbar?

Guten Tag, besteht nach Ihrer Kenntnis eine Risiko der Ansteckung für mich und mein Kind (bin Anfang 5. Monat schwanger), wenn ich eine Freundin tr...

AstridL

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Autismus grundsätzliche Frage

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Zwei hätte ich noch: Ist Autismus vererbbar auch wenn die Eltern...

Blumenjule

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nasenbeindarstellung

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich habe noch eine Frage zum Nasenbein. Ich bin in der 28 ssw Meine Frauenärztin hat das Nasenbein gesehen aber wie Ge...

Vincenzo12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


vanishing twin - einfluss auf Blutwerte

Ich (38, 14+0SSW, IVF) war vor zwei Tagen bei der Nackenfaltenmessung, organisch alles, soweit beurteilbar, in Ordnung. Hatte im Vorfeld (11+0 SSW) au...

tayta

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hyperechogener Darm

Hallo Prof. Dr. Hackelöer. Ich war gestern zur Feindiagnostik ( bin 35, das erste mal schwanger und gleich Zwillinge :-) ) und da wurde ein Maker b...

Milti1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltenmessung bei Vorgeschichte

Hallo, wir mussten leider bereits eine Schwangerschaft aufgrund von Turner-Syndrom mit Herzfehler (das Kind war nicht überlebensfähig) abbrechen. B...

Tannenzweig4

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Danke für Antwort hier noch das Bild... :)

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, haben vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung heute! (Ich hatte gefragt, wie das Geschlecht in Sachen "Striche" ...

MinieMinie

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Amnionstrang wann gefährlich?

Guten Abend Wann wird denn ein amnionstrang im ultraschall entdeckt? In der frühschwangerschaft oder kann er auch übersehen werden? In welcher Phas...

ramoni91

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zuckertest...

Ich habe am 13.7. den Zuckertest beim Frauenarzt und ich habe Angst davor! Darf ab 22 Uhr am Vorabend nichts mehr zu mir nehmen und muss am nächsten ...

de-steffi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergebnisse Doppler A.umbilicalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt, ssw 35+3, insulinpfl. GDM,Z.n. sectio.Ich bin etwas verunsichert wegen der letzten Dopp...

Charly 82

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmony Test und trisomie 21

Sehr geehrter Herr Professor , Wir haben gestern das Ergebnis vom harmony Test erhalten 99 prozentigen Risiko auf trisomie 21 . Das war der erste ...

Rose2711

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie 21 Risiko

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei 13+1 zur Feindiagnostik im Krankenhaus. Dort wurde mir Blut abgenommen und es wurde eine la...

Brina1082

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Unterschied Farbdoppler und Duplex Sonographie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank erst einmal im Voraus, dass Sie sich die Mühe machen, stets so viele Fragen besorgter Frauen zu...

Blumenjule

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Beim Ultraschall 13+2 Geschlecht erkennbar?

Guten Morgen Herr Dr Hackelöer! Ist es bei 13+2 möglich, auf einem Ultraschallbild von vorne das Geschlecht des Babys zu erkennen? Mein FA gab letz...

MinieMinie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu wenig Gewichtszunahme 38ssw

Hallo Herr Professor Ich bin jetzt Mitte 38 ssw. Wegen kopf thorax diskrepanz muss ich regelmäßig zum doppler ins Krankenhaus. Doppler war immer gu...

ramoni91

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ultraschallbilder

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, neulich machte mein Gynäkologe ein 3D Ultraschall. Als ich später mir die Bilder ansah hatte ich bei einem das Gefühl...

evelyn30

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nasenbeinmessung

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich habe in der 13+0 ssw einen ersttrimesterscreening Machen lassen mit nackenfaltenmessung und bluttest- ergebnis im ...

Vincenzo12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Noch eine Frage zur Flüssigkeit

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich verstehe natürlich, dass Sie nicht meine Situation konkret aus der Ferne einschät...

Miyuki82

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet