Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


SUA - Aspirin

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe mich vor kurzem an Sie gewandt, da bei meinem Erstsemesterscreening eine singuläre Umbilikalarterie festgeste...

Shioban

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltenmessung = Herzfehler?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, eben rief mich meine Frauenärztin an zu den Ergebnissen der Nackenfaltenmessung in der letzten Woche. Si...

leene_1488

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Großer Zuckertest

Hallo, ich habe morgen den großen Zuckertest beim FA Man sagte mir ich solle um 8:00 Nüchtern da sein. Ab 22 Uhr nichts mehr essen,aber darf ich da...

de-steffi

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Makrosomie

Hallo Herr Prof. Hackelöer, bei meiner Tochter wurde eine Makrosomie (Werte für 33+5 bei 30+4) festgestellt, bei unaufälligem oGTT75. Mein Bedürfn...

Ottifant77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nasenbein zu kurz

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin 30 Jahre alt und jetzt bei 21/3. Ich war letzte Woche aus einem blöden Zufall heraus bei der Feindiagnostik. Ic...

CacaLanka

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte

Hallo Hr Dr. Hackeloer, Erstmal vielen Dank dass sie hier so geduldig so viele Fragen beantworten. Ich G6P2 habe 2 gesunde Kinder, hatte dann 2 Feh...

kuni26

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bis wann Erstrimesterscreening

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich bin heute 7+4 (ber. ET 24.02.17) und habe am 22.08 einen Termin für die Nackenfaltenmessung bekommen. Zu diesem Z...

Mami307

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ARSA-Diagnose, 1 zu 70 Trisomie 21?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heckelöer! Wider besseren Wissens habe ich mich zur Feindiagnostik überreden lassen, um bei möglichen Organschäden oper...

FMB

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasserpunktion

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich (41) bin jetzt nach der 8. ICSI und 6 Fehlgeburten schwanger bei 13+5. Letzte Woche war ich zur Ultraschalluntersuc...

malibu

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



femurlänge zu kurz??

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, Bitte antworten Sie mir...ich war gestern zum Frauenarzt hatte 16+6 ssw ...Bip :35, Thor.:35...und Femur:17...ist es ...

ligia87

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


MRT mit KM Gadolinium (Dotarem)

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, da bei mir ein Tumor am Eierstock festgestellt wurde, musste ich gestern zum mrt. Ich bin in der 14.ssw und mir wu...

caha14

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verdacht auf Vorhofseptumdefekt

Hallo Prof.Hakelöer, mein Sohn ist 10 Monate alt und wir waren zur Abklärung von Herzprobleme in der Kardiologie. Es konnte bis auf einen Vorhofsep...

Hasenbande

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Auffälliger Ultraschall im ErstTrimesterScreening!

Hallo Herr Hackelöer, ich bin 37 und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin in der 14. Woche (13+2) und war gestern zum ErstTrimesterScreenin...

Uschwart17

8 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose - Therapie, Folinsäure vs Folsäure

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer. Aktuell bestreffen mit 3 Themen: Ich lerne für den Facharzt Gynäkologie/Frauenheilkunde, bin schwanger mit Gemin...

Epiphora

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



ultraschall

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Da bei meiner Tochter in der 20.ssw eine Plexuszyste gefunden wurde, wurde per Ultraschall öfter geschallt um die Zy...

evelyn30

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vielen Dank !

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe Sie im Laufe meiner SS wg. 2 Auffälligkeiten (Nierenbeckenerweiterung ,großer Kopf )befragt und w...

B.K

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


generalisiertes Hautödem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bitte Sie um Rat, da ich verwirrt und verzweifelt bin. Ich bin 35 Jahre alt und zum ersten Mal schwange...

Alice_12

9 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet