Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Folgen durch

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich möchte mich erkundigen, ob "Erschütterungen" problematisch für das Ungeborene (29. SSW, bislang komplikatio...

AstridL

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zika Infektion über Reise-Rückkehrer aus Uganda

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich habe meine Frage auch schon an Herrn Dr. Bluni gerichtet. Meine Frage klingt vielleicht etwas absurd, ab...

Hasengewitter

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening

Guten Abend Herr Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und aktuell in der 16. SSW mit Zwillingen schwanger. Das Ersttrimesterscreening bei einem Präna...

Pr1nzessin

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risikoabschätzung Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mir würde soeben die Kostenübernahme für den Praenatest von meiner KK abgelehnt. Mit der Begründung, dass die Diagnoses...

Pennsy

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praenatest

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin ungeplant schwanger geworden und habe daher in dem Zeugungsmonat nicht so verhalten, wie ich es bei einer geplant...

Zauber123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetaler Nierenstau

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, gestern wurden die Nieren meines Sohnes wieder geschallt und es wurde fest gestellt das sie sich verschlechtert haben. D...

Ronja und Finja

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwassermenge und Werte

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und habe letzte Woche das dritte Organscreening gehabt. Die FÄ konnte nicht so richtig sch...

eilatan76

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wahrscheinlichkeit erneute Trisomie

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer! Im Februar diesen Jahres erhielten wir die Diagnose Trisomie 18 woraufhin ich die Schwangerschaft schweren Herzens in...

Nini2111

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffälligkeit US

Hallo, ich bin momentan in der 39.SSW (38+2) und war letzte Woche beim FA zum US. Dabei wurde aufgrund schon länger bestendem erhöhtem Widerstand der ...

Imat

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Lieber Dr. Hackelöer

Lieber Dr. Hackelöer,

Saskia0208

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


geschwollener Intimbereich

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe eben erschrocken beim Duschen festgestellt, dass mein gesamter Intimbereich wahnsinnig geschwollen ist und alle...

Lisa919

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschalldiagnostik und Schädlichkeit - Ergänzung

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer Danke für Ihre Antwort! Diese beruhigt mich sehr. Darf ich dennoch eine Frage anhängen: Wie gesagt hatte ich in SSW 5...

edina

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schmerzen bei Gehen..

Ich hatte heute wieder einen Vorsorgetermin und bin jetzt 27+5 Die Ärztin sagte das der Kopf des Baby's sehr weit unten liegt und der Gebärmutterhals...

de-steffi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Re: Alkohol in der unbemerken Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 36 SSW. Alle Befunde, bei den Ultraschall Untersuchen (Erstsemesterscreening., Organscreening) waren...

Lili05092016

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte

In 10 Wochen ist der voraussichtlich berechnete Entbindungstermin. Wenn der Zucker nach dem Messen in der Norm ist bis zur Entbindung Reicht dies a...

LenaChristine

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabetes

Ich -Ssw 30+3 achte wie gesagt auf die Ernährung s.h. Vorherige Frage. Reichen mit dem Schwangerschaftsdiabetes 10Ssw um kein Risiko einer Untetzucke...

LenaChristine

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gestationsdiabetes

Hallo, Mein Ogtt war: 90-188-145. Heute war ich - Sssw 30+3 in der Diabetesberatung und Messe Blutzucker. Eine Stunde nach Essen war er bei 126( ...

LenaChristine

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diabetes übersehen

Hallo Prof Hackelöer, am 24.06.16 habe ich bei 30+5 einen oGTT gemacht, da die Größe meines Kindes im Ultraschall auffällig (33+5) war. Das Kind wa...

Ottifant77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik SSW 20+6

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, gestern war ich zur Feindiagnostik in einem Zentrum für Pränatale Medizin. Leider bin ich bei einer Ärztin ...

CaRoMa

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu kurzer Femur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 19. ssw wurde bei meinem Baby ein zu kurzer Femur diagnostiziert. Alle Werte beim Erstteimesterscree...

Leandra2000

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet