Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Ab wann Maker für T21,18,13 im US sichtbar

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 9. SSW. Meine FÄ bietet div. Igl Leistungen an. Die Nackenfaltenmessung leider nur in Verbindung mit dem papp...

Mine74

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organultraschall

Hallo, ich war heute beim Organultraschall beim Pränataldiagnostiker aber so wirklich hat er meine Fragen nicht beantwortet :-( Bin 29 Jahre alt, ab ...

Alisha01

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


beidseitig erhöhter widerstand gebärmutterarterien

Sehr geehrter Dr Hackelöer! Leider wurde bei mir SSW 21 heute festgestellt, dass ich beidseitig erhöhten Druck in den Gebärmutteraterien habe. Das Ba...

ladyred1810

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, ich befinde mich jetzt 13+5 und war gestern zur Nackenfaltenmessung. Es schien alles normal, minimale Nackenfalte 0,9, a...

mel240588

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetale Gehirnschlagader- Blutflussgeschwindigkeit zu hoch

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 34. SSW (33+5). Bei der gerstrigen Dopplersonografie ist festgestellt worden, dass die Blutflussgeschind...

Krokus34

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Papp a und doppler

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich habe Ihnen vor ca 2 Wochen schon mal geschrieben, dass mir aufgrund des schlechten Papp a Wertes die Einnahme von thro...

elidea

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rückfrage Größe Kopf

Hallo und herzlichen Dank für Ihre gestrige Antwort Ich hatte ja auch die Vergleichswerte aus der 20sten Ssw ( 19+5 ) geschrieben. Ist es möglich...

Glück17

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


unterschiedliche Femurlänge

Hallo Prof Dr. Hackelöer, ich hatte einen US beim Frauenarzt.. Da kamen unterschiedliche Femurlängen raus also d.h. rechts war etwas länger als lin...

anybanyany2402

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening - Femurlänge zu kurz 13. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom Ersttrimesterscreening. Mein errechneter Entbindungstermin ist der 15.05.2017, der (in der...

Mymy16

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kindsbewegung

Vielen Lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt. Es ist nur so dass ich jemanden kenne die kurz vor der Entbindung ein Missed Abor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Update Abgang und SD

Vielen Dank für Ihre Antwort Die Genetik wurde bei uns beiden angeschaut Da ist alles ok es wurde mir der Diagnose Trisomie 21 schon geklärt . ...

Rose2711

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


White Spots

Hallo, Letzte Woche wurden bei einer Ultraschalluntersuchung White Spots erkannt. Ich bin 36 Jahre alt und habe schon zwei Kinder. Weil die Blutunt...

Jolokalo

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gerinnungsmedizin Befund

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe einen zweijährigen Sohn (ICSI) und danach hatte ich drei Kryobehandlungen (biochem. Schwangerschaft...

NaBe

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Abgang und Sd überfunktion

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelör Kurz zu unserer Geschichte Ich hatte im Februar einen frühen Abgang Damals Schilddrüsenunterfunktion die gut...

Rose2711

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kindsbewegung

Hallo Herr Doctor! Seit ca 1 Woche verspüre ich kaum noch Kindsbewegungen. Vor 2 Wochen war der AFI v 17.63 auf 15.63cm gesunken. Gestern war ich beim...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Größe Kopf

Guten Morgen In der letzten Woche war ich zur Vorsorge und es wurde US gemacht. Meine Ärztin äußerte sich besorgt wegen der Größe des Kopfes. Laut ...

Glück17

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kann sich SGA und Plazentainsuffizienz wiederholen?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin völlig überraschend mit unserem 2. Kind schwanger (ca. 6. SSW) und habe dazu einige Fragen. In meiner ers...

Audi85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sind diese Werte besorgniserregend?

Guten Abend! War zur Nackenfaltenmessung in einen Pränatalzentrum. Bei der Untersuchung war alles in Ordnung. Ich habe meinen Blutbefund nun 2 Wochen...

Mommy94

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Abkürzungen

Sehr geehrter Herr Dr, Würden Sie so freundlich sein und mir diesen Befund übersetzen? Vaginal Untersuchung :po ms, mw, 50%, CK FK, Sch BE, F=X...

Cornelia14

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Insertio velamentosa erkennen?

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter wurde nach Einleitung in der 41+1 ssw geboren. Bei der Geburt wurde die Blase gesprengt da die wehen sch...

Sonnenschein007

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet