Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurde...

AMat

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Softmarker

Hallo. Welche softmarker sind üblich bei trisomie? Insbesondere bei trisomie 21 Kann man anhand eines 3 D Ultraschall erkennen, ob das Kind ein down...

Lillyfee93

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verdacht auf Achondroplasie berechtigt?

Lieber Herr Hackelöer, unser Baby (Junge) war in der ca ab der 24 ssw immer eher zart (Messwerte im Schnitt zwischen der 20.-40. Perzentile). Der F...

Klara2412

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ihr Erfahrungsschatz

Guten Morgen, Ist eine einseitige Doppelniere , die in der SS beim Ungeborenen Mädchen festgestellt wird sehr schlimm? Wie sind Ihre Erfahrungen? Di...

Mlou

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Halszysten

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, beim letzten Ultraschall in der 29. ssw sind beim Baby Halszystem festgestellt wurden. Wir warten nun auf einen ...

Nelli_201

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag vergrösserte Niere + 2 nierenbecken

Erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich habe zum Glück bald einen neuen Termin bei der Ärztin in der Pränataldiagnostik nur leider dauert der Termi...

Mlou

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


2 Softmarker, Chroniozottenbiopsie und Langzeitkultur

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, bei 12+0 stellte mein behandelnder Pränataldiagnostiker eine Nackentransparenz von 4,6 mm sowie eine singuläre Nabels...

Butterfly2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde be...

Tamara2501

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Stimmt das das beidseitiger notching ?

Stimmt das das es nach der Geburt immer noch bleibt oder geht das komplett weg nach Entbindung ?

Liyahh

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2...

Lisa98765

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Titer Antikörper und Zervixmyom

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute komme ich auf Sie zu mit 2 Fragen: 1. bei mir wurden Antikörper gefunden, Anti-S. Der Titer war am...

Mama6789

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FL und Au kleiner wie der Rest?

Guten Morgen Erstmal danke für ihre Arbeit. Ich habe eine Frage Wir hatten schon mehrere Auffälligkeiten zu Beginn der Schwangerschaft. Anfang 11...

Lissi445

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


21 Ssw, milde Hydrosephrose link, 39 Jahre alt

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, Bin 39 Jahre alt, habe bereits eine gesunde 11 Jährige Tochter und bereits mit einem Junde schwanger. 21 Ssw wur...

Krisisl

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pränataldiagnostik wie sicher?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Wie aussagekräftig ist das Ersttrimesterscreenig? (Ohne bluttest) Zu meinem Problem: Ich war in der 13 ssw u...

Mlou

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall / Biometrie

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer letzten Freitag bei der Vorsorgeuntersuchung (29+3 ssw) erwähnte die Ärztin beim Ultraschall, dass der Kopf unserer...

Natinkerbell

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hydrocephalus Fötus

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, es geht um meine Schwester, die zur Zeit psychisch sehr fertig ist und ihre Schwangerschaft gar nicht genießen kan...

Mutti86

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


4 Softmarker

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 37 und mit meinem 4. Kind seit heute in der 22. SSW schwanger. Fehlgeburten hatte ich bisher nie und meine ...

Evegla

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nack...

Susi12345678

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


13+0 SSW Geschlecht erkennen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in der 13+0 SSW bei einem NT Screenings einen Jungen zu erkennen? Bzw ein Mädchen? Gibt es da offensichtliche „Ind...

Cherubimx

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Interkranielle Transparenz

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin bei 12+5 beim 1. Trimester Screening gewesen (Degum 3).Gemessen wurde unter anderen die Interkranialle Tr...

Alinasarah2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet