Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


ultraschall

HALLO ich war heute beim arzt und habe folgende werte bekommen 35+4 ssw BPD 82,7 FOD 115,6 KU 314,7 AU 294,2 FL 64,6 GEWICHTSSCHÄTZUNG 22...

ladyanna1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fortschreitende Hirnventrikelerweiterung - wann entbinden?!

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 33. Woche mit zweieiigen Zwillingen schwanger. In der 26. Ssw wurden bei der Feindiagnostik grenzwe...

Mirabella17

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Knubbel bei 3D Ultraschall endeckt

ich war beim 3D Ultraschall u da wurde ein knubbel entdeckt - links unterhalb vom Mund und auch auf einem schwarz / weiß Ultraschall zu sehen. Was kön...

LiGu90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltentransparenzmessung + Blutwerte bei Raucherin?

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, meine Tante ist jetzt 41 und schwanger. Die Freude ist groß, die Sorge an allen Stellen natürli...

Klopfmann

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik 20ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich war in der 19 + 6 SSW zur Feindiagnostik. Dabei ist aufgefallen, dass der Kopfumfang 170,4 mm, was eine Perze...

Annec

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchthülle

Sehr geehrter Herr Dr., In der SSW 6+5 wurden Messungen per US vorgenommen. SSL 7,5 und der Durchmesser der Fruchthöhle ergab zwei Werte Einmal ...

SP17

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Allergietabletten

Hallo Herr Hackelöer, Ich habe in der 8. Schwangerschaftswoche erfahren das ich schwanger bin. Im Urlaub in der Türkei habe ich in der 5.-6. Antialle...

Rose2586

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vitamin A

Hallo Hr.Prof. Hackelöer, ich habe eine Frage an Sie und hoffe sie können mir diese beantworten. Bin jetzt aktuell in der 33.SSW und habe heute ge...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall werte 2?!

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Eine Sache interessiert mich noch. Gibt es unterschiedliche Werttabellen??? Auf dieser Seite hier steht...

NiLa2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


doppler ultraschall

Sehr geehrter heer Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage bezüglich doppler ultraschall. Bei mir wurde jetzt 1x in der Woche ein doppler durchg...

sonoio

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 40 Jahre alt, mit zweieiigen Zwillingen schwanger (11+2) und lebe in den USA. Bislang waren die Zwillinge...

nelapdx

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Größe des Fruchtsacks an 5+2

Hallo, nach einem positiven Schwangerschaftstest war ich heute ( 5+2 ) zum ersten Ultraschall. Der Fruchtsack war 8 mm groß und die Ärztin schien b...

ansi1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall Werte?

Sehr geehrter Dr., Gerade schaue ich mir die Werte vom heutigen Arzt Besuch an und diese liegen alle unterm oder überm normwert. Die Ärztin meinte ...

NiLa2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gewichtsentwicklung und doch Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte Ihnen vor zwei Wochen schon mal wegen der Verunsicherung beim OGTT Screeningtest mit 50 gr Glucos...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Große Nieren

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe Ihnen vor einigen Wochen bereits geschrieben, dass bei meinem Baby in SSW 25+0 große Nieren festgestell...

Reni1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FWU

Sehr geehrter Herr Professor, Sie raten auch alten Schwangeren immer von der Fruchtwasseruntersuchung ab. Es kann aber theoretisch sein, dass die Fe...

Leela

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Welch Prenarale Diagnostik?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin nach einer Kindewunschbehandlung mit meinem 2. Kind schwanger. Aktuell bin ich 8+4 Ssw. Bei 9+0 wollte...

Madonna

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackentransparenz

Hallo, wann ist denn die Nackentransparenzmessung aussagekräftig? Habe gelesen zwischen 11. und 13. SSW. Aber mache meinen mit 11. SSW 10+0 bis 10+6. ...

UnserWunschkind2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwanger oder nicht ?! Was soll ich tun

Huhu Und zwar ...Ich hätte am 25.5.2017 meine Regel ekommen müssen. War 3 Tage drüber habe zwei Tests gemacht die positiv waren nun habe ich blutung...

Lala15

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Stehen Lakunen im Zusammenhang mit Gendefekten beim Baby?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer Ich bin in 26 Jahre alt und war gestern (20ssw) zu Feindiagnostik. Meinem Baby geht es gut und bei den Messungen wa...

Sonne2514

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet