Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Bpd und SSL zu groß ?

Lieber Herr Doktor Hackelöer, das Schwangerschaftsalter unseres Kleinen wurde 3 mal durch frühen Ultraschall festgestellt bzw. bestätigt ( 6. 7. und...

Louisa17

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


kleiner Abdomenumfang - Hinweis auf Probleme?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 38. SSW und seit den gestrigen Untersuchungen sehr verunsichert. Vielleicht können Sie mir helfen...

Krümelkauz

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Notching einseitig

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe seit Feststellung in der 24 Ssw. ein leichtes Notching auf der plazentafernen linken Seite. Mittlerweile bin ...

Pichri1510

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harnblase nicht darstellbar

Guten Tag! Ich war vor 3 Wochen zur Nackenfaltenmessung bei 12 +6 bei einem Spezialisten. Er ist der einzigste in unserer Stadt der das macht. Leide...

Nadinchen81

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Darstellbarkeit des Kleinhirns

Hallo Prof. Hackelöer, ich hatte gestern bei SSW 21+1 das Zweittrimesterscreening (erw. Basis-US). Diesbzgl. habe ich zwei Fragen. 1) Beim Schal...

Jintensha

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutgruppe kell positiv

Lieber Herr Doktor hackelöer Ich habe mal eine Frage ich verfolge hier im Forum manchesmal Einträge bezüglich Unverträglichkeiten in der Schwangersch...

verusamor

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Konstellation Alloimmunthrombozytopenie

Guten Tag, vielen Dank für die sehr erleichternde Antwort auf meine letzte Frage bzgl der Plazentablutung. Jetzt habe ich noch eine etwas komplzie...

mowgli4

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutungen und kleine Fruchthöhle in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich war in SSW 6+2 zur Ultraschallkontrolle und man konnte nur eine 8 mm große Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Eine Woche später (...

sala17

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler cerebri media li in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich bin heute wieder beim Dopplern gewesen da unsere Kleine nicht gut wächst: 28+5 BPD 75,0 mm FOD 92,7 mm KU...

mtajdari

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte erhöht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, in meiner letzten Schwangerschaft wurden bei 10+6 gravierende Fehlbildungen am Embryo festgestellt. Offener Bauch,...

wunder16

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blasenmole und extrem hoher hcg Wert

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche Montag wurde bei mir eine SS festgestellt, bei der der Embryo tot sei, da kein Herzschlag zu hören...

Winter90

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Welche Tests passen zusammen?

Guten Morgen, ich bin mit gerade 33 bei 10+1, privat versichert und meine Frauenärztin hat kein DEGUM. An 20+0 habe ich ein Feinscreening mit Prof Mer...

scorp

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose: Werte grenzwertig - bitte um Ihre Einschätzung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin ab morgen in der 12. ssw. In der 10. wurde endlich, nach mehrmaliger Nachfrage, der Toxoplasmose-Test gem...

meli1177

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Elevit wechseln?

Guten Tag, Ich bin in der 20 ssw und nehme ab der 7 ssw das Elevit 1 und ab der 13 ssw das Elevit 2. ich bin der Meinung, dass ich ein Nahrungsergänz...

Manu111

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was ist der geläufige Normalbereich beim Fruchtwasserindex?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Was für mich dabei als Einziges noch offen geblieben ist: Liegt der FW-Index ...

Milen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listerien 2

Wirklich? Finden Sie es unwahrscheinlich? Überall liest man was anderes. Oft wird beschrieben dass es nur fäkal-oral möglich wäre, dann aber auch durc...

Kris34

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimester Screening - auffällige Biochemie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich habe vergangene Woche das Ersttrimester Screening in einem Pränatalzentrum machen lassen. Meine Frauenärztin konnte m...

Kastanie89

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag Spätabort 22. SSW

Lieber Herr Prof. Hackelöer, heute habe ich den Befund der Plazenta erhalten. Dieser beschreibt eine normgewomichtige Plazenta mit einer Endangitis...

Lala0815

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zyste im Gehirn 21SSW

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 30 und habe ein Erstrimesterscreening machen lassen. Es war alles unauffällig mit folgenden Wahrscheinlich...

ChristinaMaria

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praena-Test vs Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin in der 7. SSW mit fast 38 Jahren; bei meiner 1. SS hatte ich im August einen Missed Abort, nachdem der Embryo ...

Lucyinthesky1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet