Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Gebärmutterhalsverkürzung? 21. ssw

Hallo, Ich hatte gestern meinen Frauenarzt Termin, es wurde das Organscreening über die Bauchdecke gemacht. Auch wurde die Gebärmutterhalslänge gemess...

Lima26

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag 2. Trimester screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne möchte ich fragen, ob ein TAmax 16,43 cm/s (2%) eine negative Bedeutung hat und so...

Luna2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurüc...

Wolke.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


2. Trimester screening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich war heute beim 2. Trimester screening bei 23+0. die Ärztin hat Degum II. Folgende Werte kamen dabei raus: BP...

Luna2020

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Sch...

DieMammi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezia...

Wunschbaby35

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben,...

Anja412

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie ...

Nari137

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zyste an Blase

Guten Morgen, bei mir wurde beim letzten Ultraschall festgestellt, dass beim Baby über der Blase eine Art Zyste ist. Bzw. war die Aussage man weiß nic...

Caroly

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Blutgruppen AK-Suchtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Mein AK-Suchtest bei der Blutgruppenbestimmung ist positiv ausgefallen. Ich bin aber eigentlich RH+. (Weitere Blu...

Palmkätzchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amnionband

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, zuerst einmal zum Anfang meiner Geschichte: Relativ früh ( ca SSW 13 ) hat meine FA einen Verdacht auf einen U...

Maikinder23

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Anti-D nachgewiesen in vorheriger Schwangerschaft

Guten Tag, in meiner vorherigen Schwangerschaft wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen. Gestartet bin ich mit einem Titer von 1:32. Am Ende der Schw...

NadineGn

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu große Fruchthöhle

Hallo Herr Prof. DR. Hackelöer, Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig - de...

Motte1992!

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schimmel ?

ich habe heute die Fensterrahmen in unserer neuen Wohnung gereinigt. Kennen Sie diese schwarzen Krümel/Flocken die in dem Fensterrahmen/Rille sind ? I...

Miapuschel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NT bei 95 perzentile & erhöhtes freies HCG

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage. Also in der SSW 12+4 wurde die NT von meiner Gynäkologin geme...

noraaaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Tethered Cord durch spinales Lipom

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Sohn hat ein spinales Lipom, eine Hypospadie und ein perinaleales Hämangiom sowie eine Steißbein Defor...

Carmen V.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege de...

babymamafunda

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage zum Nipt test

Hallo Herr Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der 29 SSW. Bisher sind alle Ultraschall Untersuchungen (sowohl bei der Feindiagnostik als auch b...

Eme5107

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, bei...

noraaaa

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet