Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Chorionic Bump

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin zur Zeit in der 13. SSW mit Zwillingen schwanger. Gestern hatten wir unseren Termin zum Erstt...

Mara162

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutung 33. SSW

Hallo Herr Dr. ich hatte heute morgen beim Abwischen der Vagina Blut auf der Toilettenpapier.  Bin danach ins Krankenhaus. Dort wurde ein CTG gema...

Biryil

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bitte um Hilfe

Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage. Bin in der 32+2 SSW. Gestern am 25. Juli wurde im Ultraschall ein KU von 29,7 gemessen. Am 14.Juli wurde 29...

Biryil

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Grenz- und Unterwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin heute  22 W+2 T und hatte Feindiagnostik im zweiten Trimeon.  Die Werte sind: BPD 50,7 ...

Ljubica

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bitte um Einschätzung- 26 SSW

Lieber Prof. Hackelöer, ich bin in der 26 SSW und ich hatte heute zuhause ein ph Test vaginal gemacht, da ich das immer wieder Zuhause teste auf...

Luna2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vergrößerte Nackentransparenz

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und im Moment mit meinem zweiten Kind schwanger. Bei 12+2 ließ ich den Fetalis-Test durch...

Sinnestäterin

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffä...

kiwu_baby_2.0

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NeoBona Test

Hallo an Alle, Bin bei 15+ mit Zwillingen schwanger. Habe in der 13 Ssw einen prenatalen Test bei meiner Ärztin gemacht, und erst später erfahren d...

DieMammi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV...

Betty1995

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergänzung Nachfrage Hem/Vp

Guten Abend Herr Prof. Hackelöer, Sie haben mir bereits meine Frage beantwortet. Hier lagen Untersuchungsergebnisse von Hem:2,4mm und Vp:42mm vor. ...

Alinasarah2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


EDF Bedeutung

Guten Tag, ich war heute im Krankenhaus zu Untersuchung dort wurde mir gesagt das mein Baby sehr zart ist 1260 Gramm und 38 cm SSW 30 Am Befund sp...

Lili1997

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschl...

kugelbauch12

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 ...

PinkDeLuxxe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sicherheit nach Chroniozottenbiopsie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13. SSW hatte ich wegen einer erhöhten Nackentransparenz (4,5 mm), der Singulären Nabelschnuraterie und mei...

Butterfly2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage zu Erstrimester-Screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich bin etwas verunsichert bezüglich meines Ersttrimester-Screenings in meiner zweiten Schwangerschaft. die Biochemie...

RosiLo

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Untersuchung Nachfrage

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich war aufgrund der Geburtsplanung in der Klinik zur anmelden (24+1). Hier wurde auch ein Ultraschall gemacht. Folg...

Alinasarah2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einatmen von Schadstoffen

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, Ich bin eigentlich selber Kinderkrankenschwester und arbeite auf einer Kinderonkologie. Allerdings bin ich im Beschäf...

Onkoschwester

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Anti E-AK

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei mir sind nun Anti-RhE- AK mit einem Titer von 1:4 festgestellt worden, die auch transfusionsrelevant sind. ...

Palmkätzchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Beule Implantationsstelle

Ich bin heute 7+3 und hatte 6+6 den ersten Ultraschall. Embryo 4mm und Herzaktionen von 117bpm. Allerdings eine relativ grosse Beule an der Implantati...

R-T86

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Anti D

Ich habe in und nach der 1. Schwangerschaft ( ich selbst bin Rhesus negativ, mein 1. Kind positiv) keine Anti D Prophylaxe bekommen. In der Schwange...

Nina Ma.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet