Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Bewertung Risikoeinschätzung auf chromosomale Anomalien

Ich bin 39,9 Jahre alt und mit unserer dritten Tochter schwanger. Die älteren Töchter (4+8 Jahre alt) sind vollkommen gesund; genetisch-erblich beding...

Lieselotte1

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu nah an der kaiserscnittnarbe

Hallo Sehr geehrter Dr.Hackelöer, Ich bin heute 5+1 ssw. War heute beim Arzt (lebe im Ausland mein Arzt ist ein Pranataloge) .die Fruchthöhle war zu ...

medusa13

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mitte August habe ich Nachwuchs bekommen. Ich stille das Kind voll und hatte vor der Schwangerschaft CMV d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FW unauffällig + Harnblase

Guten Tag, wenn im Ultraschall-Befund (normale Routine-US) steht „FW unauffällig“ bezieht sich das dann speziell auf die Menge des Fruchtwassers oder...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cereb (hill) Wert 2. Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, beim heutigen 2. Screening wurde der Cereb (Hill ) Wert mit 1,86 cm gemessen. Hintendran steht Mittelwert 18w...

Chaosqueen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV Gefahr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zu der Gefahr einer CMV Ansteckung habe ich generell eine Frage und eine persönliche Frage. 1. unser Ki...

julchen149

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kann der hcg-Bluttest falsch sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Heute morgen wurde bei mir ein hcg-Bluttest durchgeführt mit dem Ergebnis negativ. Kurz zur Erläuterung, im De...

Jules1305

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie durch Strahlenbelastung?

Ich bin momentan echt ängstlich, weil in wenigen Tagen das Ersttrimesterscreening ansteht und bei unserem 1. Kind ein hohes Risiko für Trisomie 21 rau...

ABC_2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Re herz(Fehlbildungen)durch Lithium

Danke für die Antwort. Haben sie schon persönlich fehlbildungen durch Lithium gesehen wenn ja wie schwer waren die bzw mit dem Leben vereinbar?

girl

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetalis Test auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe gestern telefonisch erfahren, dass der durchgeführte Fetalis Test bzgl. einer Trisomie 21 auffällig ist, ...

Tycoonia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall - Weiße Linie auf Schädel nicht mittig

Hallo, muss ich (19. SSW) mir Sorgen machen, wenn im Ultraschall bei der Vermessung des Kopfes von oben diese weiße Linie nicht in der Mitte des Kopf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Befund nach 2. Ausschabung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte letzte Woche nun die Kontrolle in der Uniklinik und bitte Sie um Ihre geschätzte Meinung. Hatte ...

MaxiSchatzi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herz(fehlbildungen)wegen Lithium

Hallo Konnten sie schon mal fehlbildungen bzw Herzfehlbildung aufgrund Lithium einnahme in der Schwangerschaft beobachten? Mittlerweile ist ja die ...

girl

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Heparin und Harmony / Praena Test

Guten Tag Herr Dr., ich Spritze Fragmin und nehm ASS 100. Wird dadurch der Harmony Test beeinflusst? Macht man den Praena Test,darf man ja vorher nich...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pesto

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage bezüglich Pesto von Barilla alla Genovese (grünes Pesto). Ich habe dies zu meinen Nudeln gege...

mii

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3. Ausschabung

Vielen Dank. Die 2. Ausschabung so wie die 1. und die spontane Geburt waren bereits auch in der Uniklinik. Sollte ich wenn dann empfohlen noch e...

MaxiSchatzi

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wo liegt der Normbereich für NT-Werte in der 14. SSW?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei meinem gestrigen Gyn-Termin wurde bei 13+1 die NFM durchgeführt. Es wurde ein Wert von 2,6 mm bei einer S...

MamaVonM

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bluttest Trisomien u.ä. - sichere Diagnose möglich?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, bin jetzt in der SSW 8+1 und möchte so früh wie möglich sämtliche Chromosomenanomalien vorgeburtlich ausschließen bzw. fest...

Fresena

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


3. Ausschabung

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, Ich bin am verzweifeln... 4.7. Geburt und Ausschabung wg plazentsreste 10.8. Weitere ausschabung wg plazentares...

MaxiSchatzi

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schnittwunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, am Freitag 24.08.18 habe ich Linsensuppe gekocht. Ich habe Kartoffeln und Möhren geschält und mit einem ne...

Sonne1234

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet